Doppelmord Babenhausen
04.10.2018 um 22:42Deus_Ex_Machin schrieb:Naja, was ist denn ein Geständnis nach vielen Jahren wert, wenn der Verurteilte auch noch alles versucht hat, um mittels eines Wiederaufnahmeverfahrens seiner gerechten Strafe zu entkommen? Nicht viel. Ein Geständnis in der Hauptverhandlung würdigt die spätere Strafvollstreckungskammer natürlich stärker zugunsten des Verurteilten.Ich sehe natürlich was du meinst, bin da auch größtenteils bei dir. Klar wirkt das erst mal opportunistisch, wenn er jetzt reinen Tisch machen würde. Andererseits: Wollen wir als Gesellschaft einen Anfang 60-jährigen unter uns haben, der mit null Einsicht aus dem Knast geht, der sich kein bisschen mit seinen Taten auseinandergesetzt hat? Oder vielleicht einen resozialisierten D., der irgendwann erkannt hat, was er da angerichtet hat und noch anrichtet, und sei es eben durch die Perspektivlosigkeit im Gefängnis - der dann gestand, sich in Therapie begab, vielleicht irgendwie mit dem Therapeuten herausfand, wie es zu der Wahnsinnstat kommen konnte. Der aufrichtig bereute. Und der dadurch vielleicht ein paar Jahre früher rauskommt? Also mir wäre Letzterer lieber.
So sagt er sich: Wenn ich gestehe, komme ich nur vernachlässigbar früher wieder raus. Dafür zerstöre ich nicht das Bild, was meine Unterstützer von mir haben.