Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Aeryn Gillern

626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 22:21
Dieser Artikel ist übrigens sehr interessant, vor allem, da auf drei weiter mysteriöse Todesfälle von ausländischen Personen eingegangen wird. Kurze Beschreibung:

*Raven Vollrath - deutscher Saisonarbeiter - Verschwunden in Tirol. 6 Monate später mit seiner Matratze in einem Bachbett gefunden. Offizielle Version (abgeeschlossener Fall): Er ist volltrunken und nur mit Unterhose bekleidet (und mit seiner Matratze), bei -11 Grad zwei Kilometer durch den Wald gelaufen und dann erfroren. Erst viel später hat auf Druck der Eltern sein Zimmerkollege und Freund den Mord gestanden.

*Susi Greiner - deutsche Saisonarbeiterin - Verschwunden in Tirol. Ihre Nackte Leiche wurde auf 2000meter Seehöhe gefunden und obwohl ihre Kleidung und ihr Auto im Tal gefunden wurden und sie keinerlei Anzeichen an den Füßen für diesen Fußmarsch hatte, war/ist die offizielle Version, dass sie sich in selbstmörderischer Absicht nackt auf den Berg begeben hat und erfroren ist. Thread dazu: Diskussion: Mord an Susi Greiner in Österreich

*Denisa Soltisova - slowakische Altenpflegerin - Verschwunden in Oberösterreich. Ihre ebenfalls nackte Leiche wurde in einem Fluss gefunden und als Selbstmord nach 5(!!) Stunden ad acta gelegt. Die slowakischen Behörden haben später ie Leiche obduziert und Spuren einer Vergewaltigung, von Gewalteinwirkung und von verschiedenen Medikamenten (welche sie nicht benötigte) gefunden. (Ich glaube ich hab dazu auch mal einen Thread gelesen, ich finde ihn aber nicht mehr.

Kurz und bündig: Falls ihr nicht Österreicher seid, so wie ich, verschwindet bitte nicht und schon gar nicht bei uns ;)
Genau diesen Verdacht habe ich auch. Ich kann mir verdammt gut vorstellen, dass ein Herr Oberkriminalrat einem Zeugen sogar suggeriert etwas gesehen zu haben, (gehns san sa se sicher, dass se ned an glotzadn im Wossa gseng hom?!) nur um den Deckel des Aktes zu schliessen - und seine Ruh zu haben...

Anzeige
melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 22:27
Ich kann die Seite leider nicht richtig öffnen, man muss sich wohl anmelden. Aber @suffy hat ja die wichtigste Passage zitiert. Das wäre natürlich hochinteressant. Dass er vor der Polizei flüchtete. Er hatte ja schon einmal Ärger mit der "Gendarmerie". Das könnte sein Verhalten ein klein wenig erklären. Die Frage ist nur, hat die "hosiwien" Insiderwissen oder ist alles nur erfunden? Und warum weiß die Polizei selbst nichts davon? Oder gibt vor, nichts zu wissen?
Kann @1efezzza vielleicht etwas zu dieser Sache beitragen?
Leider. Ich höre davon das erste Mal. Die HOSI Wien ist ein hochrespektabler Verein aber zur Qualität der Recherchei in diesem Magazin kann ich nichts sagen. Ich habe mich - Jahre danach, eigentlich erst vor zwei, drei Jahren) mit dem Geschäftsführer an der Kasse unterhalten. Er war auch tatsächlich damals einer der Kellner im Lokal. Er hat mir gesagt, es habe offenbar Streit gegeben (am Ausgang nichts davon mitbekommen, Tenor: Wird wohl nicht so schlimm gewesen sein), er habe das Lokal schnellen Schrittes im Handtuch verlassen. Eine Spur im Schnee hätte direkt über die Strasse geführt, wo auch die Badeschlapfen gewesen wären. Leider. Das wars...

Ich würde für die Qualität der Aussage des Kellners nicht das Augenlicht meiner Mutter aufs Spiel setzen, aber ich würde allerdings nicht unterschätzen, dass damals unzählige Gerüchte im Umlauf waren...


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 22:29
@suffy Spitzenrecherche übrigens! Dankeschön.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 22:34
Diese Chronologie ist in der Tat seltsam:
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:29. Oktober 2007
19 Uhr: Laut Sauna und Polizei läuft Gillern etwa um diese Zeit aus dem Kaiserbründl
19.20 Uhr: Gillern telefoniert mit einem Unido-Kollegen. Das Gespräch soll normal, er selbst guter Laune gewesen sein
19.27 Uhr: Gillerns Schweizer Freund bekommt die letzte SMS: Er sei bald zuhause, er rufe ihn dann an
20.23–20.50 Uhr: Die Polizei durchsucht den Donaukanal
Wie oben schon mal erwähnt: Selbst wenn er um 19.00 aus der Sauna lief halte ich eine Durchsuchung des Donau zu dem Zeitpunkt für völlig ausgeschlossen. Selbst wenn die Polizei sofort gehandelt hätte, es wäre eigentlich (glaube ich) nicht sofort feststellbar, welche Kästchennummer der Betreffende hat. Eine Identifizierung also nicht möglich. Eine Riesensuchaktion wegen eines "Spinners", der vielleicht (so die erste Einschätzung der Beamten) nur Zechprellen wollte? Ich sehe einfach nicht, dass eine selbst sofort herbeigerufene Polizei sofort mit ganzer Verve die Verfolgung aufgenommen hätte, geschweigedenn an einem Kilometerentfernten Ort. Wahrscheinlich erst nach der Sperrstunde, wenn das Kästchen tatsächlich belegt geblieben wäre (Wochentags um zwei Uhr früh).


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 22:37
Zitat von suffysuffy schrieb:Von dem Streit weiß die Polizei ja, nur eventuell wurde nicht weiter nachgefragt, oder die Umstände des Streits wurden nicht veröffentlicht, weil sie "keine Ermittlungsrelevanz" hatten. Die Akten sind ja noch immer für niemanden einsehbar, auch nicht für die Mutter, darin könnte man dazu Hinweise finden. Das würde allerdings die "Zweifler der offiziellen Theorie" wieder auf den Plan rufen und könnte somit bewusst deshalb verhindert werden. Schlampige Ermittlungen vertuschen.
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Schlampigkeit vertuschen halte ich für sehr wahrscheinlich. Wie peinlich wäre es für die Polizei sollte er ernsthaft wieder auftauchen? Eher mal Mauern und hoffen, dass schnell Schwamm drüber geht.

Soweit ich diese Cold Case Abteilungen verstanden habe, bestehen diese zwangsläufig immer aus anderen Ermittlern und sogar anderen Abteilungen um genau solche Dinge auch in Betracht ziehen zu können. Mal sehen, ob was rauskommt.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 22:57
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Jetzt einmal blöd gedacht, könnte er eine Art Panikattacke gehabt haben?
Das halte ich für gar nicht blöde gedacht. Eigentlich ist es die einzige sinnvolle Erklärung. Er musste sich dort vor Ort vor rein gar NICHTS fürchten.

Für mcih liegt ein möglicher Schlüssel darin, dass Aeryns Mutter in jenen Oktobertagen nun nicht nur zu Besuch kommen "droht" (sie war offenbar zuvor nie in Wien!), sondern sogar ihr Haus verkauft hat und nach Wien ziehen will. Der bisher von ihm kontrollierbare Kontakt (er kam zu Besuch) war schon wenige Tage später eigentlich nicht mehr zu kontrollieren.

So viele von mir wahrgenommenen Aspekte an Aeryn...

*hat Freund, geht aber in die Sex-Sauna
*geht in die Sex Sauna hat dort aber offenbar keinen Sex
*hat ein rechtskatholisches Weltbild, führt aber ein geradezu 180-Grad konträres Szene-Leben
*scheint dieses Szene-Leben aber auch "bei Tageslicht" im Lodenmantel in der Kirche nicht zu verstecken und unter dieser Schizophräne auch nicht besonders zu leiden

...lassen für mich jede "extreme" Lösung seiner "Probleme" zumindest vorstellbar erscheinen. Selbstmord und Untertauchen. Nur: Nackt kann NIEMAND ohne HUNDERTE Zeugen an einem Wochentag um 19.00 1,5 Kilometer nackt in der Wiener Innenstadt zurücklegen.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 23:03
Das...
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Nun, vielleicht wurde sie gerufen, ist aber nicht gekommen, oder ein hochrangiger Politiker etc. hat mit Aeryn gestritten oder sogar ein hochrangiger Polizist...
...bitte gleich ganz vergessen.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

06.08.2015 um 23:11
zur beurteilung des falles ist wichtig zu bedenken, schwule sind in wien durchschnittlich erfolgreicher und verdienen besser als der durchschnitt, das sagen die statistiken unmissverständlich.

für mich klingt die geschichte, so wie sie erzählt wurde, als wolle man seitens der polizei mitteilen, man habe nicht ermitteln und niemand was in erfahrung bringen dürfen.

erzählt werden uns der film eines verrückt gewordenen, aber die bilder sind wie aus billig-spionageromanen entnommen. der held wird in einer sauna beinahe enttarnt. er flieht nackt.

ein einsamer fischer wird ein plätschern des wassers als untertauchen eines menschen, und eine lichtspiegelung als kahlen kopf erkannt haben.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 00:54
@1efezzza
Nun ich musste an einen guten Bekannten denken, finanziell sowie fester Freundeskreis alles bestens, jedoch war er
sehr in sich gekehrt, quasi mit sich selbst zufrieden, wollte nie in eine Beziehung treten aber der gesellschaftliche Druck war vorhanden: warum hast du noch keine Freundin oder okay auch einen Freund, jenes führte bei ihm auch zu einer heftigen Panikattacke mit der Zeit. In dem vom HOSI 2011 Artikel wird auf die Schludrigkeit bei den Ermittlungen hin gewiesen und das dadurch auch viel Raum für Spekulation geschaffen wurde; so in die Richtung tendiere ich auch viele Hinweise sind erst ein zwei Jahre später entstanden, vor allem durch das Engagement der Mutter, siehe ihre HP oder die Doku; die restlichen Hinweise sind aus den drei Artikeln im Falter.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 01:22
@1efezzza
Also die Chronologie war meines Wissens ein bisschen anders. Kann man in der Antwort auf die parlamentarische Anfrage nachlesen. Erst telefonierte und simste er, danach, also so kurz vor 20 Uhr, verließ er die Sauna.

Interessant wäre halt wirklich noch, ob bei dem "Streit" die Polizei gerufen worden ist, wie in der Zeitschrift behauptet. Aber das weißt du anscheinend auch nicht, schade.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 09:17
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:@suffy
Deine launige Aufforderung, als "Nichtösterreicher/in nicht in Österreich zu verschwinden", ist sehr traurig.

Was besagt das? Die österreichische Polizei kümmert es einen Dreck, wenn Ausländer in Österreich verschütt gehen oder getötet werden? Pech gehabt, hätten die halt besser aufgepasst.

Der Satz von dir impliziert neben einer latenten Ausländerfeindlichkeit, die du den österreichischen Behörden unterstellst, auch noch die weitere Unterstellung, dass eine wissentliche Ungleichbehandlung bei Vermissten- oder gewaltsamen Todesfällen zwischen Österreichern und Nichtösterreichern stattfindet.
Nicht, dass @suffy meine Verteidigung notwendig hätte, aber ich glaube, da hast du den ohnehin ironisch gemeinten Beitrag von @suffy zu weit gedehnt. Ich übersetze mal aus dem defätisisch österreichischen: Er kann sich vorstellen, dass es Ermittlerteams gibt, die möglicherweise geringeren Aufwand treiben, wenn geringerer öffentlicher Ermittlungsdruck (aufgrund der ausländischen Herkunft) erwartbar ist. Latente Ausländerfeindlichkeit oder systematische Ungleichbehandlung ist der ironisch gemeinte Teil der Aussage von @Suffy.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 09:46
Zitat von suffysuffy schrieb:Es wurde von einem Streit zwischen "Einheimischen" und Touristen gesprochen. Also womöglich ein "alter Streit" mit jemandem aus der Vergangenheit? Der seiner Wut freien Lauf ließ, als er AG ohne Vorwarnung begegnete? Warum die Polizei diesen Streit nicht näher beschreibt, kann ich nicht sagen. Er wird erwähnt, allerdings werden 3 Tage (!) als unmögliche Zeit für ein genaues Aufklären des Streites vorgeschoben. Es könnte auch sein, dass der Notruf als AG verschwand zurückgezogen wurde und die Polizei dies daher nicht miteinander in Verbindung gebracht hat und später dann waren keine Aufzeichnungen mehr vorhanden, also was tun? unter den Teppich kehren...
Ich glaube, ein Streit (egal wie sehr dieser eskalierte) kann nur ein Auslöser, aber nicht als logische Begründung für sein späteres Handeln dienen. Ich sehe realisischerweise nichts, was passiert sein könnte, dass eine "Flucht", zumal im Handtuch rechtfertigen könnte.

Aber es könnte ein Auslöser sein für eine wie auch immer geartete psychologische Reaktion. Da finde ich eine "mildere" Reaktion (Rückkehr in ein sehr vertrautes Umfeld) weitaus wahrscheinlicher als eine "extreme". Zumal er für ebenjene "extreme" Reaktion zur "Tatsausführung" zehn Minuten (Versuch, ungesehen um 19.00 nackt durch die Wiener Innenstadt zu kommen) gebraucht hätte.

Was, wenn er einfach zur Franziskanerkirche ging (15 Sekunden Marschweg), da wurden auch seine Schlapfen gefunden, ebene jene Schlapfen als Teil seiner alten Identität draussen ließ (das Handtuch ließ er vorerst an) und um ein Gespräch ersuchte? Im Laufe des Gespräches hat er sich beruhigt, man hat ihm angeboten, erst einmal im Kloster zur Ruhe zu kommen und später zu entscheiden, was er denn tun will. Folgendes habe ich (bei einer oberflächlichen Suche) zum Thema gefunden:

http://www.kirchenasyl.de/?portfolio=neuerscheinung-checkliste-kirchenasyl

Da wird ausgeführt:

a) Um die Sachlage zu klären und weil die Personen Angst haben, dürfen sie „gastweise“ im kirchlichen Gebäude schlafen. Die Zeit wird genutzt, um die Situation zu klären (dies ist nicht zuletzt faktische Suizidprophylaxe).

b) Einige Kirchenkreise unterhalten dafür so genannte „Gästewohnungen“, wo Menschen ohne Papiere auch zur Ruhe kommen können.

c) Die Sachlage wird sofort über Anwalt oder Anwältin, Beratungsstelle oder andere fachkompetente Menschen geprüft.

Letztlich, so die Quelle, sei die Polizei einzuschalten. Aber in diesen Fällen handelt es sich um Beispiele für abgelehnte Asylwerber. Nicht um jemanden, der einen geltenden (unbeschränkten) Aufenthaltstitel hat wie Aeryn. Und: Aeryn ist und war ein aktives Teil der katholischen Kirche (Studium, Kirchenbesuche, persönliche Kontakte).

Würde man in seinem Fall auf ausdrücklichen Wunsch einen Unterschied machen - und die Behörden NICHT infomieren? Er wurde zwar gesucht - aber nicht aufgrund eines Verbrechens, sondern nur weil er abgängig war...

Für eine exzessive Auslegung dieses Kirchenasyls (sogar im Falle von Kriminellen) gibt es gerade bei der katholischen Kirche viele Beispiele. Etwa bei den katholischen Netzwerken, die in den 50er, 60er und 70er Jahren (nach dem Selbstverständnis der Kirche "geläuterte"?) Kriegsverbrecher von Europa nach Südamerika verbrachten und sie mit neuen Identitäten ausstatteten...


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 09:56
Frage: Wie hätte Aeryn einen Selbstmord eigentlich mit seiner erzkatholischen Grundhaltung in Einklang bringen können?


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 10:09
@1efezzza

Ich hatte ein paar Seiten vorher die Frage nach Aeryns Vater gestellt.
Es ist ja an manchen Stellen von einem deutschen Vater zu lesen. Weißt du irgendwas darüber?
Bestand Kontakt? War A. zweisprachig aufgewachsen oder nicht?

Noch generell eine Anekdote zu folgendem Zitat von dir:
"...lassen für mich jede "extreme" Lösung seiner "Probleme" zumindest vorstellbar erscheinen. Selbstmord und Untertauchen. Nur: Nackt kann NIEMAND ohne HUNDERTE Zeugen an einem Wochentag um 19.00 1,5 Kilometer nackt in der Wiener Innenstadt zurücklegen."

Vor einigen Jahren lief eine unbekleidete Dame in einem Stadtteil der nahegelegenen Kreisstadt.
Außer Schuhen und Handtasche trug sie nichts. Dabei stöckelte sie auch an einem Friseurladen vorbei und der Inhaber hatte nichts besseres zu tun, als den rasenden Reporter unseres Käseblatts anzurufen. Wobei der eifrige Figaro natürlich auch involviert sein konnte...

Tags drauf erschien dann ein kleiner Bericht über die Sache in der Zeitung. Auslöser war eine verlorene Wette gewesen... Neben den Augenzeugen, die die Begebenheit sicher eifrig kolportiert haben konnte sich noch die ganze Region an der Geschichte erfreuen... 😁


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 10:13
Mir ist vor ein paar Jahren mitten in der Grosstadt, im Berufsverkehr einmal ein nackter Skateboardfahrer entgegen gekommen. Niemand hat da irgendetwas unternommen. Man grinst, man fragt sich, welche Wette der wohl eingegangen ist, man zuckt mit den Schultern und das war's. Keine Polizei, keine Presse, keine Aufregung. Wir sind nicht mehr in den 1970er Jahren als noch jeder "Nackerter" ein Skandal war und in BILD darüber berichtet wurde (ich kann mich noch daran erinnern, was damals im Sommer an der Isar so los war, Polizisten auf Nacktbaderjagd, und die Abendzeitung immer dabei.)


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 10:28
@Rick_Blaine

Das stimmt natürlich. In dem von mir erwähnten Fall bin ich einfach immer von einem gesteigerten Geltungsbedürfnis des Friseurs ausgegangen.

Trotzdem frage ich mich, da so eine Begebenheit ja dennoch nicht alltäglich ist, ob sich - wäre die Polizei den Fall anders angegangen und hätte einen Zeugenaufruf veröffentlicht - da nicht mehr Passanten erinnert und gemeldet hätten, wäre der Vorgang so abgelaufen wie geschildert.
Wenn sich dann nämlich niemand gemeldet hätte, dann hätte man im Umkehrschluss ja auch davon ausgehen müssen, dass der Ablauf vielleicht nicht so war wie vermutet...


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 10:41
@spiky73

Hätte sie, ist das durchaus möglich. Aber hat sie nun mal nicht.

Ich sehe die Sache so, dass die Aussage des Pärchens an sich schon bemerkenswert ist: zwei Personen, nicht eine, die komplett unbeteiligt sind, machen eine entsprechende Aussage über ein eben doch nicht gerade häufig vorkommendes Ereignis. Sie haben absolut nichts davon, bekommen keine Belohnung, sehen ihr Bild und ihren Namen nicht in der Presse, nichts.

Ihre Aussage ist durch die Gebenheit sehr detailliert: es geht eben nicht um "einen bärtigen Mann," "ein rotes Auto", "eine maskierte Frau" oder so etwas, wo man leicht unterstellen könnte, die Zeugen haben eine andere Person gesehen, eine harmlose Kapuze für eine Maske gehalten, usw. Hier geht es um die konkrete Aussage, dass bei Winterwetter ein Mann nackt durch Wien läuft.

Ihre Aussage wird dadurch extrem glaubwürdig.

Und gleichzeitig gibt es die Aussage anderer, dass ein Mann nackt die Sauna verlassen hat.

Und beides passt auch zeitlich.

Dadurch ist extrem unwahrscheinlich, dass es sich bei der Beobachtung nicht um AG gehandelt hat.

Aus diesen Gründen gehe ich davon aus, dass er tatsächlich an jenem Abend nackt durch Wien von der Sauna in Richtung Donau gelaufen ist. Insofern das im Konflikt mit anderen Szenarien steht, sind für mich die anderen Szenarien nicht mehr relevant.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 10:54
@Rick_Blaine

Wie nahe war dieses Pärchen eigentlich bei dieser Kirche/Kloster/Abtei (?), in der AG Zuflucht gesucht haben soll?

Und: Wie nackt ist eigentlich nackt? Hatte er zu dem Zeitpunkt noch das Handtuch um? Oder sich dessen bereits entledigt?
Das Handtuch wurde doch - im Gegensatz zu den Schlappen - nie gefunden, oder?
Werden in diesem Etablissement eigentlich Handtücher für die Gäste bereit gehalten? Wenn ja, sind diese gekennzeichnet? Oder bringt jeder seine eigenen mit?

Auch bzgl des Handtuchs hätte ein zeitnaher Aufruf in der Öffentlichkeit vielleicht noch zu der ein oder anderen Erkenntnis führen können...


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 11:15
@1efezzza
Na, haben wir doch schon gestern geklärt. Ist alles wieder gut:))) Manchmal geht meine Heimatliebe halt mit mir durch, hahahaha...

Ich muss dazu aber wieder sagen, dass im Fall Duncan MacPherson (der Kanadier, dessen Name mir gestern nicht einfallen wollte) es genau umgekehrt war - wegen der traditionell guten diplomatischen Beziehungen zwischen Kanada und Österreich wären die Ermittlungen nach dem Verschwinden und auch nach dem Auffinden von DmPh intensiv geführt worden und es wäre alles getan worden, um die Todesumstände von DmPh zu ermitteln.

Nun haben die USA und Österreich doch auch traditionell gute diplomatische Beziehungen (also bis auf die 6 Waldheim-Jahre) und Österreich müsste sehr daran interessiert sein, zu klären, was mit dem US-Staatsangehörigen AG geschehen ist. Ein Schlampen, Verschleiern oder vorsätzliches Verheimlichen seitens der österreichischen Behörden ist da doch nicht drinnen.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 11:57
@spiky73
Ich persönlich würde bei Winterwetter einen Mann mit Handtuch schon irgendwie als nackt empfinden. Als "nackt, bis auf ein Handtuch um die Hüfte".
Im Sommer wäre er mir nicht als nackt aufgefallen.


Anzeige

melden