Also wie gesagt, ich bin schon eher geneigt an die von der Polizei rekonstruierte Route zu glauben, wie sie oben auch in den Karten erscheint. Aus mehreren Gründen:
- die Aussage des Barmanns
- die Badelatschen ca. 50 m entfernt
- die m.E. glaubwürdige Aussage des Pärchens vor der Dominikanerbastei
- die Sichtung eines um Hilfe Rufenden durch den Fischer (Wer sollte das sonst gewesen sein? Der Einzige, der in dieser Nacht verschwunden ist, war Aeryn).
Der Einwand, dass ihn mehr Leute hätte sehen müssen, ist zwar plausibel, aber man kann ihn auch teilweise entkräften:
- es war bereits Nacht (ergo weniger Leute unterwegs)
- es war ein ekliger Spätoktobertag mit Schneeregen (ergo weniger Leute unterwegs)
- es war bereits nach Ladenschluss (ergo weniger Leute unterwegs)
- er hat, so weit es möglich war, versucht, nicht gesehen zu werden
- er hat, rennend, nur 5 Minuten für den Weg gebraucht
- viele, die ihn dennoch sahen, waren Touristen
- viele, die ihn dennoch sahen und keine Touristen waren, gingen nicht zur Polizei
- auf den Google-Maps-Fotos und auch hier
http://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Aeryn_Gillern sieht es übrigens nicht so aus, als wären das extrem frequentierte Straßen
Also absolut sicher bin ich mir nicht, aber momentan tendiere ich zur Meinung, dass Aeryn wirklich den Weg gegangen ist, der offiziell behauptet wird. Warum sollte er zu den Franziskanern gehen und abtauchen? In dem Aufzug? Und wenn er 10 Minuten früher seinem Freund ne SMS geschrieben hat, dass er bald heimkommt? Das kann ich nicht glauben.
Die große Frage ist, warum rannte er nackt durch die Nach, Richtung Donaukanal? Ca. 20 Minuten vor seiner Flucht hat er noch ein ganz unauffälliges Gespräch mit Arbeitskollegen geführt. Ca. 10 Minuten davor schickte er noch ein völlig normale SMS an seinen Freund. Und dann stürmt er wie von der Tarantel gestochen aus dem Haus, nackt, und rennt durch die halbe Innenstadt, bei Schneeregen.
Welche Gründe könnte es für diese Reaktion geben?
- Drogen: Glaube ich nicht, erstens schätzt
@1efezzza, dass Aeryn keine Drogen nahm und dass der Konsum im Kaiserbründl auch unüblich wäre. Außerdem müssen Drogen erst ihre Wirkung voll entfalten. Da erscheint mir die Zeitspanne einfach viel zu kurz.
- Verfolger: Von einem solchen berichtet aber weder der Barmann noch das Pärchen. Außerdem hätte ich mich an Aeryns Stelle in ein Haus oder in ein Lokal geflüchtet.
- Streit: 10 Minuten vorher scheint er ja noch völlig entspannt gewesen zu sein. Auch ein Streit muss sich ja erst entwickeln.
Für mich wirkt er so wie einer, dem plötzlich eingefallen ist, dass er was Brennendes daheim auf dem Herd vergessen hat, oder der sich an einen extrem wichtigen Termin erinnert hat, den er unter allen Umständen noch wahrnehmen muss, und sei es im Adamskostüm. Oder der erfahren hat, dass sein Sexpartner HIV infiziert ist und
ganz schnell eine Postexpositionsprophylaxe durchführen lassen will ("Jede Stunde zählt!!"
http://www.testit.fixpunkt-berlin.de/index.php?id=45 (Archiv-Version vom 10.08.2015)) Allerdings lag in der Richtung wohl kein Krankenhaus und keine entsprechende Praxis (hab's oberflächlich überprüft).
Ja, ich weiß, so richtig sinnvoll klingen diese Theorien auch nicht. Vielleicht hat ja jemand anderes noch Ideen, was ihn veranlasst haben könnte, Hals über Kopf aus der Sauna zu stürmen, obwohl er ca. 10 Minuten vorher noch ganz lässig war?