Ulf G. - da sitzt er nun und versteckt sich. Darf er auch. Der angebliche Spruch von der Mutter des Angeklagten, dass er ihr im Gefängnis gesagt habe, die zehn Jahre sitze er schon ab und er sei dabei eiskalt gewesen, der wird doch nicht so bestätigt, dass man ihn übernehmen kann. Es gibt Besucher, die ihn so NICHT gehört haben. Wäre auch eine schwere Belastung gewesen des Sohnes durch die eigene Mutter.
Ich neige sehr dazu, obwohl ich auch nur "Beobachter" bin, als mögliches Motiv anzunehmen, dass das Opfer tatsächlich von den Lügenmärchen (Studium, gefälschte Seminar-Scheine) erfahren haben könnte und Ulf G. damit drohte, es seinen Eltern zu sagen.
Überraschend war, dass beide Eltern klare Worte fanden und in seltener bedrückender Offenheit in ihrem, denke ich "gemeinsamen" Schmerz, die Wahrheit verlangten.
So "eiskalt" kann eigentlich kein mutmaßlicher Täter sein, dass ihn die Ereignisse von heute im Gericht "kalt" lassen. Hält er den psychischen Druck, hält er sein Gewissen aus, wenn es denn mit der Tat belastet ist, die seine Mutter und die Eltern von Daniel D. in so tiefes Unglück stürzten?
Ich sage mir aber auch mit der jahrzehnten langen Beobachtung und Beurteilung solcher Täter oder Tatverdächtiger, dass er schon ein hohes Maß an "Verschlagenheit" haben muss, denn er fälschte immerhin Seminar-Bescheinigungen,um die Eltern von D. zu täuschen. Sie wussten doch von nichts! Erfuhren erst durch die Ermittlungen der Mordkommission davon. Und dann diese wirre Geschichte von der gestohlenen Sporttasche und mit den Jugendlichen als Vandalen in seinem Auto. Schon sehr merkwürdig....
Was aus der Sicht aus unseren induviduellen, eigenen Lebenswege so nichtig erscheinen mag, hatte in der Welt des Ulf G. eine andere Bedeutung. Täuschen und tricksen um sein "Ansehen" aufrecht zu erhalten war für ihn wohl lebenswichtig, aber so lebenswichtig, dass er dafür auch tötete? Ob der Prozess jemals diese Fragen beantworten wird, bleibt offen.
Der Prozess ist an Dramatik und Betroffenheit nicht zu überbieten, gibt Raum für viele Überlegungen. Aber auch da heißt es trotz allem sachlich bleiben. Die Hypothesen dürfen nicht ins Kraut schießen....