Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 15:38
@hubertzle
Der Vater ist gestorben.

Vllt. hat der Onkel das Studium mitfinanziert und hat seinen Sohn fragen lassen, weil die Jungs sich ja angeblich so nahe standen. Das klingt dann anders, wenn es der Sohn macht, als wenn er selbst fragt.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 15:43
@Nussknacker13
Danke für diese info! Vielleicht noch: wie alt war der Angeklagte da? Das ist für den Angeklagten bestimmt nicht leicht gewesen.

Bei den Aussagen der Mutter des Angeklagten habe ich schon den Eindruck, dass ihm was an ihr liegt, denn er will sie schützen und ihr helfen. Auch der Spruch mit den 10 Jahren klingt mir eher so, als wenn sie sich seiner Unterstützung dann wieder gewiss sein kann. Vielleicht steht diese Tat auch in genauso einem Zusammenhang, mein Gefühl!


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 15:49
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Bei den Aussagen der Mutter des Angeklagten habe ich schon den Eindruck, dass ihm was an ihr liegt, denn er will sie schützen und ihr helfen. Auch der Spruch mit den 10 Jahren klingt mir eher so, als wenn sie sich seiner Unterstützung dann wieder gewiss sein kann. Vielleicht steht diese Tat auch in genauso einem Zusammenhang, mein Gefühl!
Ich sehe das ein wenig anders. Das kam vielleicht so rüber, dass er sie schützen wollte BEVOR er festgenommen wurde. Er wollte von sich ablenken und musste den trauernden spielen. Ab dem Zeitpunkt der festnahme ist er Eiskalt, wie sie ja auch sagt und er ist ein anderer Mensch.

Kannst Du Dir diesen Zwiespalt der Mutter vorstellen? Ich glaube, wenn er weiterhin so emotionslos ist, wie von den Reportern beschrieben, wird er sich auch auf seine Mutter nicht mehr verlassen können. Warum auch?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 15:51
@hubertzle
sehe ich genau so wie @Schnaki !

Er wird mit seiner Mutter ja länger gesprochen haben und nicht nur diesen einen Satz. Wenn sie dann den Eindruck hatte, er sei "eiskalt" gewesen, dann wollte er seine Mutter mit diesem Satz bestimmt nicht beruhigen...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 15:54
@Schnaki
Ich denke, auch die Mutter ist durch diese Tat in einem Loyalitätskonflikt gefangen. Sie hätte gar nicht aussagen brauchen. es ist kein Motiv ersichtlich, also müsste sie sich doch fragen, was ihn zu dieser Tat getrieben hat und zu dieser Emotionlosigkeit führte. Entweder war der Angeklagte dann aber auch früher schon #Eiskalt' oder es ist was ganz anderes im Busch (siehe schwierigen Ermittlungen im verwandtschaftlichen Umfeld), was der Angeklagte vielleicht rausgefunden hat, mein Gefühl!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 15:56
@Nussknacker13
Wenn es mein Kind wäre und ich zur Aufklärung der Tat nicht beitragen könnte, würde ich nicht aussagen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 15:58
muss leider weg, bis später @Schnaki
@Nussknacker13


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 15:58
@hubertzle
Dieses Kind hat aber ihr Leben zerstört und sie ist verzweifelt, selbstmordgefährdet. Sie fragt ihn verzweifelt nach dem "warum".

Ich bin jetzt auch weg, kriege schon viereckige Augen .-)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 16:00
@hubertzle

Ich würde schon Aussagen, wenn mein Sohn mit seinem Cousin aufgewachsen wäre wie Brüder. Sie alles miteinander gemacht haben, Ihr Leben lang. Auf einmal ist einer ermordet worden und der eine davon ist verdächtig.

Hast Du überhaupt eine Vorstellung davon, was in der Familie los war? Der Boden ist denen unter den Füßen weggerissen worden. Der, der gerade noch am Grab geweint hat, ist plötzlich der mutmaßliche Mörder. Aus der engsten Familie. Und keiner kann sich recht erklären warum?!

Ich kann mir den Tumult in der Familie, diese Fassungslosigkeit nur bedingt vorstellen, dann die ganzen unschönen Dinge, die über U. herauskamen. Ewig studiert, Dokumente gefälscht, Mädels gefilmt ...

In der Familie möchte jeder dazu beitragen um eine Antwort zu bekommen:WARUM!!???


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 16:06
@hubertzle
Ich denke nicht, dass der Angeklagte innerfamiliär auf etwas gestoßen ist. Sonst hätte sich das Opfer nicht 5 Tage vor der Tat bei einer Familienfeier nicht mehr neben den Angeklagten gesetzt. Heißt, zu dem Zeitpunkt war schon etwas passiert. Das war hinsichtlich des brüderlichen Verhältnisses ein deutliches Zeichen, dass Daniel sich von Ulf distanzieren wollte. Ich würde daher eher sagen, dass das Opfer irgendwelchen "Machenschaften" von Ulf auf die Schliche gekommen ist.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 16:11
Ich kann mir das auch nur bedingt vorstellen .
Das muss so grausam sein .. :-( .

Und vllt bekommen Sie nie eine Antwort auf das WARUM ? :-( .

Das ist so unglaublich .

Daniel , wurde so brutal und sinnlos mitten aus dem Leben gerissen ..

Für mich war diese Aussage , das Daniel wohl 5 Tage vor der Tat , bei einer Familienfeier nicht mehr neben seinen Cousin sitzen wollte , auch interessant . Da hat wohl was gebrodelt bei den beiden . Das an dem Abend des 11. Dez wohl eskaliert ist .

Dieser Fall , geht mir echt nahe .. :-( .

Um wieviel Uhr , geht's morgen den weiter ?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 16:22
(ZDF Drehscheibe - Bericht ab 28.20 min)
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/428#/beitrag/video/2187594/drehscheibe-am-1-Juli-2014 (Archiv-Version vom 07.07.2014)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 16:23
Sollte nicht heute noch die Schwester angehört werden ?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 16:24
@Jasnero

das kann sich alles gerne immer mal bissi verschieben. Vielleicht haben wir es aber auch nur noch nicht mitbekommen, weil die Dame von Bild ja am Schluss sehr schreibfaul war.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 16:32
Hallo zusammen!

Erstmal Dankeschön für die vielen Infos. Ich bin schon auf die Berichte von den Besuchern dieses Forums gespannt. Der Saal sah ja ziemlich klein aus wenn ich das richtig gesehen habe. Was da wohl noch alles ans Licht kommt?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 16:38
Ok :) hab schon gedacht ich hätte mich vertan.

Dafür das es der erste Tag war, ist doch schon viel passiert. Und mMn nicht gut gelaufen.
Die Mutter die aussagt was er in UHaft bin sich gegeben hat, und die Aussage das Daniel nicht neben ihm sitzen wollte.

Bis zu letzt dachte ich zwischendurch immer noch das er evt. Jemanden Schützt. Aber das alles heute eiskalt und berechnend !


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 16:46
Vielleicht nur so eine Beobachtung am Rande, aber auf den Fotos aus dem Gerichtssaal, wie auch in dem Beitrag vom ZDF wirkt der Angeklagte körperlich nicht so auf mich (trainiert, drahtig) wie ich ihn von seinem FB-Account kenne und eingeschätzt habe. Er wirkt sogar irgendwie etwas mopplig und gar nicht "Sportlehrer-Like". Vielleicht täusche ich mich da auch, aber das war so meine erste Beobachtung an diesem aufreibenden Tag. Morgen geht es weiter...bin gespannt und zähle auf Euch :-) (obwohl es mir bei dem Fall nicht zum Smilies senden zu Mute ist)...


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 16:52
@SamLum
ist zwar nicht relevant, aber so hab ich das Aussehen von U. auch wahrgenommen! er wirkt auf den Bildern aus dem Gerichtsaal nicht so sportlich und trainiert wie auf den Bildern die man bisher zu sehen bekam! Hast völlig recht, daß er eher etwas schwammig wirkt. liegt wohl daran daß er weniger Sport macht , obwohl zeit dazu hätte er ja jetzt genügend


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 17:06
Weiterer Bericht zum Prozess (gegen Ulf G., Düsseldorf, Schwurgericht
Fortsetzung)

vor Gericht 2

Foto aus dem Gerichtssaal: Der Anwalt und der Angeklagte

(Zusammenfassung 1500 - neu: Aussage der Mutter des Opfers) Leiche an Landstraße: Eltern des Opfers appellieren an Angeklagten

Sie wuchsen wie Brüder auf und wohnten „Garten an Garten“: Ein angehender Sportlehrer (28) soll seinen sieben Jahre älteren Cousin erschlagen haben. Dessen Eltern richtete im Düsseldorfer Landgericht einen bewegenden Appell an ihren Neffen.

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach der mysteriösen Tötung ihres einzigen Sohnes haben die Eltern an den Verdächtigen appelliert, sein Schweigen zu brechen. Er wolle wissen, warum sein Sohn sterben musste, sagte der 68-jährige Vater des Getöteten am Dienstag beim Prozessbeginn vor dem Düsseldorfer Landgericht als Zeuge und fragte den Angeklagten - seinen Neffen: „Warum?“. Der 28-Jährige und sein Sohn (35) seien als Cousins eher wie Brüder aufgewachsen, „Garten an Garten“. Die Familien seien eng befreundet.

Die Mutter des Opfers richtete sich ebenfalls an ihren Neffen auf der Anklagebank: „Warum hast du den Daniel umgebracht? Sage es mir doch!“ Doch dessen Verteidiger sagte, sein Mandant werde weiter schweigen. Er bestreite, der Täter zu sein. Es gebe keine Tatwaffe und kein Tatmotiv.
Wochenlang habe der 28-Jährige „dabei gesessen, als wir rätselten, was passiert sein könnte“, sagte der Vater. Inzwischen sei er überzeugt, dass sein Neffe seinen Sohn erschlagen habe. Vor der Tat habe der sich noch Horrorfilme angeschaut, sein Studium habe sich inzwischen als Fassade erwiesen.

Er habe auch nach der Tat lange nicht damit gerechnet, dass der 28-Jährige der Täter sei, selbst als dieser bereits unter Verdacht gestanden habe, sagte der Vater des Opfers. Als sein Neffe aber nach der Tat erzählt habe, Jugendliche hätten seinen Autoschlüssel gestohlen, Benzin im Wagen vergossen, den Gurt herausgeschnitten und den Wagen wieder verschlossen, habe er dies keinen Moment geglaubt.

Der Angeklagte habe sexuelle Kontakte zu minderjährigen Schülerinnen unterhalten und stehe im Verdacht, bei Prüfungsleistungen an der Universität getäuscht zu haben, sagte der Anwalt der Eltern, die als Nebenkläger im Verfahren auftreten. Möglicherweise habe der ältere Cousin davon gewusst und den Angeklagten unter Druck gesetzt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der 28-Jährige seinen Wagen selbst manipuliert hat und damit Spuren vernichten wollte. Dennoch hatten Spezialisten winzige Blutspuren des Opfers im Wagen des Aushilfslehrers entdeckt. Der ist wegen Totschlags angeklagt. Die Ermittler rätseln nach wie vor über sein Motiv.

An der Beerdigung des Opfers hatte er noch teilgenommen. Als sich danach die Indizien gegen ihn verdichteten, war er festgenommen worden. Die Auswertung von Telefondaten ergab, dass beide am Tattag mehrfach miteinander gesprochen hatten.

Der Vater sagte aus, fünf Tage vor der Tat habe sein Sohn bei einer Familienfeier nicht mehr neben seinem Cousin sitzen wollen. Was der Grund dafür gewesen sei, wisse er „leider“ bis heute nicht.

Die Mutter des Opfers berichtete, am Tag nach dem Tod ihres Sohnes habe der Cousin gesagt, seine Waschmaschine sei defekt. Heute sei sie überzeugt, er habe die Maschine schnell verschwinden lassen - und mit ihr Spuren der Tat.

Das Düsseldorfer Landgericht hat für den Fall zunächst 22 Verhandlungstage angesetzt. Die Leiche war im vergangenen Dezember an einer Landstraße in Kaarst bei Düsseldorf entdeckt worden. Der Tote lag neben seinem Wagen. Er war mit einem langen, schweren Gegenstand erschlagen worden. Die Rechtsmediziner fanden Spuren für mindestens zwei Hiebe ins Gesicht und eine Vielzahl von Schlägen auf den Hinterkopf.

Die Tatwaffe blieb trotz aufwendiger Suche verschwunden. Die Ermittler hatten sogar den Sarg des Opfers wieder ausgraben lassen, weil sie vermuteten, der Verdächtige könnte die Tatwaffe darin versteckt haben. Bei dem Lehrer wurden auch Fotos von halbnackten Schülerinnen entdeckt. Deswegen läuft ein weiteres Verfahren gegen den Aushilfslehrer.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.07.2014 um 17:08
Dramatischer Auftakt im Prozess um eine Bluttat hinter bürgerlicher Fassade


Ein angehender Sportlehrer (28) soll seinen sieben Jahre älteren Cousin erschlagen haben. Dessen Eltern appellieren an ihren Neffen, sein Schweigen zu brechen.

Düsseldorf - „Es ist unbegreiflich, dass er uns so etwas antun konnte. Er hat uns all die Jahre belogen.“ Für den 68-Jährigen Rentner im Zeugenstand steht bereits fest, wer seinen einzigen Sohn auf dem Gewissen hat. Es ist sein Neffe, für den er jahrelang auch Vater-Ersatz war und der wenige Meter weiter sitzt - auf der Anklagebank in Saal E.122 des Düsseldorfer Landgerichts. Der Rentner schaut den 28-Jährigen eindringlich an: „Warum?“ Doch der Angeklagte schaut weg und bleibt stumm. Das mysteriöse Verbrechen an dem Versicherungskaufmann Daniel D. (35) hatte im vergangenen Dezember in bürgerlichen Wohngegenden am Niederrhein für erhebliche Unruhe gesorgt.

Die Leiche des 35-Jährigen wird neben dessen Limousine an einer Landstraße in Kaarst bei Düsseldorf entdeckt. Mit schweren Hieben auf den Kopf wurde er erschlagen, stellen die Rechtsmediziner fest. Als seine Eltern erfahren, dass das Haus ihres Sohnes von der Polizei versiegelt ist, ruft die Mutter als erstes den Cousin ihres Sohnes an: „Es muss etwas Schlimmes passiert sein“. Der Cousin tröstet die Eltern. Erst viel später sei ihr klar geworden: Er habe sofort den Platz ihres Sohnes eingenommen, berichtet die Mutter im Gerichtssaal.
Wie Brüder seien beide aufgewachsen, „Garten an Garten“. Bei der Beerdigung am offenen Sarg habe der 28-Jährige die Eltern noch vor dem Anblick gewarnt: „Schaut ihn Euch nicht an, er sieht schrecklich aus.“ Wochen später gerät der Cousin unter dringenden Tatverdacht. Die Ermittler lassen sogar den Sarg des Opfers ausgraben, weil sie vermuten, der Cousin könnte die Tatwaffe darin „entsorgt“ haben. Doch dort ist sie nicht. Auch das Motiv für die Tat bleibt im Dunkeln. Das quält die Eltern.

Er wolle wissen, warum sein Sohn sterben musste - und er wolle eine gerechte Strafe für den Täter, sagt der Vater des Getöteten. Die Ermittlungen fördern eine bislang unbekannte Seite des Cousins zutage: Er ist mit dem Lehramtsstudium längst nicht kurz vor dem Abschluss, wie er behauptet. Die Ermittler finden schlüpfrige Fotos von seinen Schülerinnen bei ihm und er soll an der Uni mit den „Scheinen“ getrickst haben. Vor und nach der Tat soll er Horrorfilme konsumiert haben.

Aber ist das ein Motiv für die Tötung des Cousins? „Warum hast du den Daniel umgebracht? Sage es mir doch!“, ruft die Mutter flehend in den Gerichtssaal. Doch Verteidiger Gordon Christiansen sagt, sein Mandant werde weiter schweigen. Er bestreite, der Täter zu sein. Es gebe keine Tatwaffe und kein Tatmotiv: „Das Verfahren ist ein Ritt auf der Rasierklinge.“

Er habe auch nach der Tat lange nicht damit gerechnet, dass sein Neffe der Täter sei, selbst als dieser bereits unter Verdacht gestanden habe, sagte der Vater des Opfers. Als der aber nach der Tat erzählt habe, Jugendliche hätten seinen Autoschlüssel gestohlen, Benzin im Wagen vergossen, den Gurt herausgeschnitten und den Wagen wieder verschlossen, habe er dies keinen Moment geglaubt.

Und die Mutter des Opfers erzählt die Geschichte von der Waschmaschine ihres Neffen, die ganz plötzlich am Tag nach dem Tod ihres Sohnes kaputt, verschwunden und gegen eine Neue ausgetauscht gewesen sei. Dabei hätte er doch die Maschine ihres toten Sohnes haben können.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der 28-Jährige seinen Wagen selbst manipuliert hat. Dennoch entdeckten Spezialisten winzige Blutspuren des Opfers darin. Vor der Tat sollen die Cousins mehrfach miteinander telefoniert haben. Der Vater sagt aus, fünf Tage vor der Tat habe sein Sohn bei einer Familienfeier nicht mehr neben seinem Cousin sitzen wollen. Was der Grund dafür gewesen sei, wisse er „leider“ bis heute nicht.

Das Düsseldorfer Landgericht mit dem Vorsitzenden Richter Rainer Drees hat für den Indizienprozess zunächst 22 Verhandlungstage angesetzt.


Anzeige

1x zitiertmelden