Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.05.2014 um 11:09
PROZESS gegen ULF G. - Es gibt voraussichtlich einen Verhandlungstermin!

Mit dem Vorbehalt einer noch amtlichen Bestätigung: Das Landgericht Düsseldorf, Schwurgericht, Vorsitzender Rainer Drees, soll den ersten Verhandlungstermin auf den 1. 7 2014 festgestetzt haben. Es seien 22 Verhandlungstage angesetzt und 89 Zeugen geladen.

Wer zu dem Prozess hin will, muss beachten:

1. Im Landgericht Werdener Straße gibt es eine Tiefgarage (Parkgebühr).
2. Wer mit öffentlichen Verkehrsmittel kommt kann die Straßenbahnen benutzen (z.B. über HBF):
U74, U 77, U 79, 706, 716, 732, 736. Die Haltestellenheißen Oberbilker Allee/Warschauer
Straße.
3. Die Verhandlung beginnt vermutlich um 9 Uhr. der 2. Verhandlungstermin soll schon der 2.7.14
sein.
4. Weil Einlasskonktrollen in Sicherheitsschleusen stattfinden und mit einem Andrang zu rechnen ist
(es laufen noch viele andere Verhandlungen) muss man rechtzeitig kommen, so dass man
gegen 8.30 Uhr schon da ist. Man wird durchsucht und durchleuchtet.
5. Es kann sein, dass viele Pressevertreter und das Fernsehen da sind. Aufnahmen werden in aller
Regel vor Sitzungsbeginn gemacht.
6. Der Angeklagte wird von der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf-Ratingen zum Gerichtsgefängnis
und von dort aus von Wachtmeistern in den Gerichtssaal gebracht.
7. Im Gerichtsgebäude gibt es eine Kantine, in der man sich verpflegen kann.

U.G. soll von einem Kölner Anwalt verteidigt werden. Die Fortdauer des Haftbefehls gegen UG wurde vom Gericht bestätigt. Änderungen, eine amtliche Bestätigung, usw. gebe ich hier bekannt.

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ) berichtet heute u.a.:

"Dem Mann drohen im Falle einer Verurteilung bis zu 15 Jahre Haft. Verteidigt wird er von einem renommierten Rechtsanwalt aus Köln. Der Jurist hat in der Vergangenheit unter anderem auch NS-Kriegsverbrecher vertreten."

Der Link zur NGZ:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kaarst/erstes-treffen-von-verteidigung-und-anklage-aid-1.4220789

Anzeige
1x verlinktmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.05.2014 um 15:07
vielen Dank spur111213!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.05.2014 um 18:39
Vielen Dank @spur111213. Ich werde - wenn nichts dazwischen kommt - hinfahren.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.05.2014 um 19:21
spur ist MASTER OF INFO!!!!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.05.2014 um 22:20
Spur bist Du auch da? Und wie würdest Du Dich zu erkennen geben? Rose im Knopfloch? ;)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.05.2014 um 22:58
Nein, Stift und Block.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.05.2014 um 23:23
Bemerkung: Ein ungewöhnlicher Termin, so kurz vor Beginn der Sommerferien in NRW am 7.7.

Der wenig glückliche Hinweis von anderer Seite (Zeitung), ein Anwalt verteidigt ihn, angeblich bekannt aus "Kriegsverbrecher-Prozessen", würde ich nicht so ernst nehmen. Ich weiß auch nicht, was dieser Hinweis bezwecken soll. Ein Anwalt kann es sich ja auch oft nicht aussuchen, wen er verteidigt. Es ist jedenfalls ein Wahlverteidiger (selbstgewählt), sonst wäre er aus dem Gerichtsbezirk als Pflichtverteidiger. Köln gehört nicht zum Gerichtsbezirk Düsseldorf.

Es bleibt ein "gewöhnlicher" Mordprozess. Nicht zu beneiden sind Anwälte, die Täter verteidigen (müssen), die Taten begangen haben (sollen), die unter die Kategorie "verabscheuungswürdig" fallen.

Nicht zu beneiden ist auch der Anwalt oder die Anwältin, die den ausländischen "Mitbürger" verteidigen muss, der kürzlich in Düsseldorf und in Erkrath zwei Anwälte und eine Kanzleiangestellte aus "Rache" ermordet haben soll.

Zurück zum Prozess gegen U.G.: Da werden sich Abgründe auftun, auch wenn UG weiter nicht reden sollte. Die Beweisführung und die Indizien werden sicher beachtlich sein. Das dürfte einer der interessantesten Prozesse der Kriminalgeschichte werden.

Es gab einmal einen Prozess in Düsseldorf, da wurde der Angeklagte freigesprochen ("Videothekenmord"). Jahre später stirbt der Freigesprochene, doch bevor er starb, wurde ihm die Tat noch nachgewiesen, weil eine DNA-Spur ihn Jahre später überführte. Diese DNA-Spur konnte erst nach dem Freispruch untersucht werden, weil es da erst die Technik gab, die das dann möglich machte. Doch der "Überführte" konnte nicht mehr vor Gericht gestellt werden a) weil er freigesprochen war und b) weil er ohnehin verstarb. Das ist Kriminalgeschichte pur...


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.05.2014 um 00:21
@spur111213
Dann hoffen wir mal auf eine gute, nein, sehr gute Berichterstattung von dir und bitte sofort hier reinstellen, bevor die Zeitungen berichten.Vielen Dank vorab.
Mit Sicherheit werde ich auch mal dort sein.Das habe ich mir schon "notiert ".
Aber fast 90 Zeugen ist echt der Hammer!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.05.2014 um 14:00
Möchte mich dem Dank an @spur111213 anschliessen.

Dann: heute kurzer Artikel in der NGZ - Titel:

"Fall Dicke: Prozess wegen Totschlags startet am 1. Juli"

Inhalt kurz: der Prozess startet mit einem Doppeltermin am 1. und 2. Juli. 22 Prozesstage sind angesetzt. Und wieder der Verweis auf den renommierten Kölner Anwalt, der NS-Kriegsverbrecher vertreten hat.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.05.2014 um 14:04
@spur111213
Zitat von spur111213spur111213 schrieb:Bemerkung: Ein ungewöhnlicher Termin, so kurz vor Beginn der Sommerferien in NRW am 7.7.
Was meinst du genau damit? Ich als Laie finde es auch komisch, in den Sommerferien. Meinst du, es ist beabsichtigt so gelegt, weil dann viele im Urlaub sind und der Prozess sozusagen nicht auf so viel Resonanz stösst?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.05.2014 um 14:14
@lightbride

Ich würde dann eher behaupten, dass wenn Sommerferien sind, kommen auch viele Schüler zum Prozess....


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.05.2014 um 14:57
@Schnaki

Oha, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht.....


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.05.2014 um 16:28
Danke @spur111213

Der Prozessstart fällt in meine 2. Urlaubswoche, hätte also theoretisch Zeit. Mal schauen, ob das passen könnte.
Extra Urlaub nehmen für die späteren Termine würde ich allerdings nicht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.05.2014 um 22:44
Der Prozesstermin hängt wohl damit zusammen, dass das Schwurgericht keine anderen Termine frei hatte. Schließlich spielt auch die Verfügbarkeit der Anwälte, der Ankläger, Zeugen und Sachverständige eine Rolle. Termine abzustimmen ist ein sehr schwieriges Justizgeschäft. Ich denke, es gibt erst zwei Verhandlungstage, dann eine lange Pause mit nur kurzen Verhandlungen. Ein Prozess darf nicht länger als drei Wochen Pause machen.

Ich schätze, das Urteil im Prozess gegen UG wird es September/Oktober 2014 kommen. Gesteht der Angeklagte, kann der Prozess auch nur sechs, acht oder zehn Verhandlungstage dauern.

Oft gestehen Angeklagte, die bislang geschwiegen haben, wenn ihr Schweigen aussichtslos erscheint, sich die Beweise verdichten oder Zeugenaussagen ein belastendes Bild ergeben. Angeklagte haben das Recht zu schweigen, ihnen muss die Tat nachgewiesen werden. Hier spielt aber auch die Überzeugung des Gerichts ein Rolle.

Für Unterbrechungen gibt es eine Mengel Regeln:

Ein Strafprozess darf maximal 3 Wochen unterbrochen werden. Ist ein Block von 10 Verhandlungstagen absolviert, hat das Gericht die Möglichkeit zu weiteren Unterbrechungen von jeweils bis zu einem Monat. Erkrankt ein Richter oder Schöffe in einem laufenden Prozess, kann bis zu 6 Wochen auf dessen Gesundung gewartet werden, ohne dass das Verfahren ausgesetzt werden muss. Das Gleiche gilt, wenn der Angeklagte erkrankt.

Mit der Möglichkeit, dass Schüler in den Ferien den Prozess besuchen können, hat das alles nichts zu tun. Es gibt bei der Terminfestlegung nur rein organisatorische Gründe.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.05.2014 um 00:00
@spur111213
Danke für die Erklärung.

Eine Frage an @all: Wer würde denn am 1. und 2. Juli hingehen?

Ich gehe auf jeden Fall zu diesen beiden Terminen, ab dem 5. Juli bis Ende Sommerferien bin ich aber in Urlaub mit den Kindern. Vielleicht könnte ich dann wieder zur Urteilsverkündung. Wenn September/Oktober (wie spur sagt)

Erst mal wäre meine Frage: könnte jemand mit mir mitgehen? Ich war noch nie bei einem Prozess und denke, es kann ganz hilfreich sein, wenn man nicht ganz alleine ist. Schon allein aus dem Grund, das man sich in Gesellschaft bei so einer Situation (Gewusel, Gedränge, wohin etc.pp) sicher besser fühlt. Wir könnten (sollten) uns früh treffen, so um 7.30 Uhr vor dem Gericht. Mir würde es helfen, wenn jemand dabei ist. Egal, ob auch zum ersten mal oder Profi. Zur Not kann ich das auch alleine - kein Thema, aber ich denke, es wäre schön, jemanden dabei zu haben.

Sind ja noch rund 6 Wochen. Zeit genug, zu überlegen. Wenn aber eine/r sagt hier - ja, bin dabei, mag auch nicht gerne alleine da sein - würde ich mich freuen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.05.2014 um 11:14
@lightbride
Ich würde, sofern mein Dienst/Stundenplan es zulässt, gern mit gehen.

Ich kann mir gut vorstellen, das man sich dort wesentlich wohler fühlt wenn man nicht allein dort sitzt.

Ich habe , schulisch bedingt, auch schon den einen oder anderen Tag am Gericht verbracht,
Jedoch waren die Verhandlungen dort "im Vergleich" nicht Erwähnenswert.

Ich bin gespannt und hoffe auf eine Gerechte Strafe ( wo bei Gerecht ob diesem Zusammenhang unmöglich erscheint) und Aufklärung in diesem Traurigen Fall.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.05.2014 um 18:29
Dann hat unser Forum eventuell schon 3 Spitzel. Toll :) Nehmt euch Stift und Block mit damit ihr wichtige Aussagen nicht vergesst


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.05.2014 um 21:26
@Siegessicher


Findet der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt? NEIN.
Ist der Prozess öffentlich? JA.
Kann jeder interessierte Bürger teilnehmen? JA.
Muss man siegessicher um Erlaubnis fragen? NEIN.
Muss ein interessierter Bürger den despektierlichen Duktus von siegessicher widerspruchslos hinnehmen? NEIN.
Kann man sich fragen, was der Post von siegessicher eigentlich soll? JA, kann man. MUSS man aber nicht. Ablage P.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.05.2014 um 21:39
@lightbride

Wasn dir über die Leber gelaufen? :-D


melden
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.05.2014 um 21:47
@eiieu sie hat doch schon seit längerer Zeit ihre Hochs- und Tiefs hier im Thread :D Nix besonderes


Anzeige

melden