Guten Morgen,
hier nochmals der Link , falls er gestern unterging :-)
http://tandemvipera.blogspot.de/2013/11/der-fall-maddie-just-five-hours-in-may.html (Archiv-Version vom 19.10.2014)u.a wird hier nochmals deutlich gemacht, dass vier Zeugen aus dem Club aussagten, der Alarm ging vor 22 Uhr los, ca 21.40....
Mir ist schleierhaft, warum diese auch hier schon öfters genannten Zeit/Zeugenangaben nicht ernst genommen werden. Zudem sind auch die beiden schriftlichen Timelines unterschiedliche Angaben haben. Einige Tage später ändert Gerald seine Aussage dahingehend, dass Kate erst nach 22 Uhr in das Appartment ging. Mit Weg, öffnen der Tür hätte dann das Alarm frühestens um 22.15 Uhr losgehen müssen, das passt definitiv nicht mit den Zeugenaussagen des Clubs.
übrigens:
"Die Verandatür ist nur durch einen sehr schmalen Treppenaufgang zu erreichen, der an der Straßenseite wiederum selbst durch eine schmale Türe gesichert ist, und diese Seite ist vom Pool und auch von der Tapasbar her gut einsehbar und beleuchtet..."
Dieses ist die nicht verschlossene Tür, über die hier diskutiert wird. Es wurde bisher nie erwähnt, dass eventuell gar die schmale Treppenaufstiegstür auf war oder die Verandatür gar leicht geöffnet. Bei der Entführertheorie halte ich das Eindringen durch diese Tür immer noch für zweifelhaft. Die komplette Aktion muss eigentlich sehr schnell gehen, habe ich die Zeit und Muße selbst die kleine Treppentüre ordentlich zu verschliessen und auch die Verandatür ordentlich zuzuschieben ? Das Entführerszenario ist leider so ordentlich und ohne Spuren abgelaufen, dass natürlich auch ein Verdacht auf die Eltern fällt.
Ich habe auch auf diversen Links kein Polizeifoto gesehen, wo das Fenster wirklich auf und der Rolladen oben ist. Falls der Rolladen wirklich defekt war, wie hat es der Entführer geschafft dieses zu öffnen und dann wieder runterzulassen. Jedem hier dürfte klar sein und sollte auch auffallen, dass das besagte Zimmer mit Betten und Möbeln sehr vollgestellt ist. Es ist extrem eng. Mit einem möglichen Kind auf dem Arm, dazu die Zwillinge die aufwachen können oder gar müssten (das ist meine Annahme), ohne Gegenstände zu verrücken, ohne das etwas umfällt , ohne den geringsten Hinweis auf Spuren und Lärm die Möglichkeit des Fensters in Betracht ziehen ? Dazu wurde auf einem Foto an anderer Stelle deutlich , wie hoch das Fenster eigentlich von der Strasse ist.
Dieses habe ich auch schon öfters erwähnt, es wurde aber auch überlesen. Schaut Euch das Strassenfoto mit dem Fenster an. Ich möchte niemanden überzeugen die Schuld bei den Eltern zu suchen, aber darf hier nicht sein, sobald jemand nicht Pro McCann ist , Dinge aufführt und argumentiert, dass darüber hinweg gesehen wird. Ich meine damit keine BESTIMMTEN Personen, das ist allgemein gedeutet.
Ich habe auch die Diskussion verfolgt, die McCann haben den Tatort nicht abgesperrt. Das muss die Polizei machen. Wenn aber die Polizei noch nicht eingetroffen ist, sollte aber eine gewisse Achtsamkeit von Nöten sein. Sicherlich hätte ich auch panisch reagiert, aber möglicherweise hätte ich sogar noch Fotos gemacht.
Ohne nochmals in den zig Seiten zu suchen, gibt es Aussagen ausser Kate, die ein offenes Fenster mit geöffnetem Rolladen bestätigen ?
Die Thematik Timeline und dann nochmals geändert (wir erinnern uns an die schrifltiche Notation mit Unterzeichnung Gerry) und der Änderung einiger Tage später in Verbindung mit den Zeugenaussagen aus dem Club ist irritierend, um es vorsichtig zu formulieren.
"Auch dass man die in der Nacht abgestimmte Version der Zeitleiste am nächsten Morgen nochmals änderte, nämlich dahin gehend das nun um 21:15 eine mögliche Tätersichtung ins Protokoll geschrieben wurde, und die zunächst in die Liste geschriebenen Kontrollgänge zwischen 21:30 und 21:50 wegfielen. Warum? War etwa den Kontrollgängern Oldfield und O'Brian aufgefallen, dass die so zusammen gestöpselte Zeitliste nicht stimmen konnte, dass sie um diese Zeit tatsächlich nicht unterwegs gewesen waren, denn da etwa wurde ja genau der von den Hotelangestellten bezeugte Alarm schon ausgelöst? Oder war es vielmehr Gerry McCann gewesen, dem aufgefallen war, dass dann der vorgebliche unbekannte Entführer nur 5 Minuten, nämlich von 21:50 bis 21:55, als Kate an den Ort kam, für eine offensichtlich spurlose Entführung gehabt hatte? Dafür kam nun aber die Tanner Beobachtung in die Liste, die von Gerry McCann mit „Gerald“ abgezeichnet und der PJ zu geführt wurde. Am Vorabend erschien Tanner die Beobachtung als unwichtig, am nächsten Tag jedoch schon, obwohl, und da ist auch wieder Täterwissen zu vermuten, die McCann's von Anfang an von einer Entführung redeten. Vermutlich hat Jane Tanner, und das zeigten ja auch die Ermittlungen von Scotland Yard, ihre Beobachtung eines britischen Touristen im Nachhinein ein wenig, wahrscheinlich unbewusst, dem Druck der Entführungsthese folgend aufgepeppt. "
Auf der offiziellen FindMadeleine-Seite wird die angeblich geklärte Tannersichtung nicht aufgeführt.
Ein sicherlich böser Artikel:
http://kritikundkunst.wordpress.com/2013/11/04/madelaine-beth-mccann-case-closed-oder/Die portugiesiche Polizei wird hier meist als schlampig dargestellt , aber trotzdem warum auch immer wurden am Fenster innen nur Kates Fingerabdrücke festgestellt. Diese eindeutig.
Ebenfalls zum Nachdenken:
Es wird immer suggeriert, man kann von den Tanners in der Sitation nicht verlangen, den Tatort zu sichern um mögliche Spuren nicht unbrauchbar zu machen. Aber sie haben es mit dem Tapas 7 direkt nach der Entdeckung geschafft, ZWEI Timelines zu erstellen. Dazu sauber abgestimmt, das ist wirklich ungewöhnlich. Ich lasse also jeden in das Appartment trampeln, lasse die Polizeiarbeit dann dumm dastehen, kümmere mich aber adhoc um eine sehr ordentliche Timeline , welche dummerweise mit einigen Clubmitarbeitern nicht übereinstimmt. Die Aussagen der Clubmitarbeiter wurden auch hier nicht berücksichtigt, weil es so nicht sein darf ?
Ich kann und darf doch der Polizei keinen Vorwurf machen, wenn vorher in dem Appartment durch die Tapas9 und Hotelpersonal ein Chaos herrschte. Es stand doch eigentlich von Anfang an durch Kates Ausruf fest, das Kind ist entführt. Warum diese zig Personen in dem Appartment, wenn Maddie nicht mehr dort war. Dieses liess sich doch schnell feststellen.
Wir diskutieren hier teilweise sehr gut, aber auch leider ab und an auf eine persönliche Ebene. Man sollte aber fair bleiben und für beide Seiten weiterhin offen sein. Einige gut gemeinte Recherchen führen leider auch dazu, dass zu viele mögliche Verdächtige aufgeführt werden. Natürlich kann es diese hohe Anzahl von Schuldigen nicht geben. Auch ist eine verlässliche Recherche nicht gegeben, da das Internet mit seinen Inhalten ein Eigenleben hat.
Ausserdem wäre auch angebracht, die Eltern nicht immer in Schutz zu nehmen. Sie versagten eindeutig mit der Aufsichtpflicht am 3.5. Dazu hatte Maddie auch am Tag zuvor sehr lange geschrien, weil die Eltern auch da nicht anwesend waren.
Nehme ich die zeitlichen Zeugenaussagen der Clubmitarbeiter ernst, dann könnte die 22 Uhr Smithsichtung durchaus Gerry gewesen sein, der das Chaos ausnutzte, als alle am Suchen waren. Könnte, muss nicht. Übrigens entstanden die Smithphantombilder wirklich schon 2007.
http://tandemvipera.blogspot.de/2013/10/aktenzeichen-abc-der-fall-maddie-mccann.html (Archiv-Version vom 18.10.2014)"Die zwei jetzt veröffentlichten Phantombilder (die allerdings schon 2007 entstanden) zeigen nun den Mann, den eine Gruppe irische Zufallszeugen in der einsamen Nachbarstraße Richtung Strand gegen 22 Uhr gesehen haben. Nach ihren Aussagen haben sie versucht diesen anzusprechen, er aber habe seinen Kopf weggedreht und geschwiegen. Die zwei Phantombilder sind jeweils nach den Beschreibungen von zwei unterschiedlichen Zeugen derselben Gruppe angefertigt. Der Hauptbelastungszeuge sagte aus, dass er aufgrund der Fernsehaufnahmen von McCann, die er erst später sah, sich zu 60 bis 80% sicher sei, dass es sich um McCann gehandelt habe. Auch aufgefallen sei ihm die Art und Weise wie er seinen Kopf wegdrehte, dass ihm auf exakt die selbe Art erschien, als er es später in einigen Interviews der McCann's sah. Neben diesen Beschreibungen wurde auch eine Beschreibung von Figur und Kleidung des Mannes gefertigt. Auch diese zeigen ein auffällige Ähnlichkeit mit McCann und seiner auf vielen Aufnahmen erkennbaren üblichen Freizeitkleidung, inklusive der Art und Weise wie er sie zu tragen pflegt, nämlich meistens Shirt über die Hose, und nicht darin....Die beiden Phantombilder wirken auf den ersten Blick, als wären sie für zwei völlig unterschiedliche Verdächtige verantwortlich. Das ist aber definitiv nicht der Fall, es sind nur die Wahrnehmungen zweier verschiedener Augenzeugen des gleichen Verdächtigen. Das eine zeigt einen Mann mit einem eher normal schlanken Gesicht, das zweite den definitiv gleichen Mann, aber nun mit einem deutlich breiterem Gesicht. Wie kann das möglich sein? Die, leider, frappierende Antwort findet man wieder beim Betrachten verschiedener Aufnahmen von Gerry McCann: Von vorne betrachtet hat er ein ungewöhnlich breites Gesicht. Von der (rechten) Seite im Halbprofilwinkel dagegen erscheint es als normal schmal. Es spricht einiges dafür, dass die beiden Zeugen lediglich den Mann aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahrnahmen und ihre Eindrücke tatsächlich nach bestem Wissen und Gewissen weiter gaben. Beim Seitenprofil ist auch ganz frappierend die Augenpartie diejenige, die wir von McCann kennen, von vorne insbesondere die relativ schmalen Lippen. Nun, kann das alles nur böser Zufall sein? Sollte ein (Spontan-)Täter tatsächlich das „Glück“ gehabt haben weder verwertbare Spuren zu hinterlassen, noch dass später die entsorgte Leiche gefunden wurde, ja dass er sogar dieselbe Figur, Aussehen, Haare und scheinbares Alter hatte und sogar zufällig die gleiche Kleidung trug wie es Gerry McCann regelmäßig tat? Natürlich, es kann Zufall sein. Aber es ist eben sehr, ja extremst, unwahrscheinlich."
Hinzu kommt nun, dass die Tannersichtung (wie auch immer) geklärt wurde. Bei einer möglichen Täterschaft der McCann ist das natürlich ungünstig, da Gerry für diese Uhrzeit ein eindeutiges Alibi aufweist. Wäre es nicht geklärt wurden . bliebe die Hoffnung auf einen möglichen Täter seitens der McCann.
"They have taken her"....Denke ich sofort an Entführung ?