@KerinyaNaja, ich denke zwei oder drei Kinder gleichzeitig - höchstwahrscheinlich alleine - zu kidnappen ist deutlich schwerer, als nur eins!
Ich kann mir vorstellen, dass Pädophile leider ebenso Präferenzen haben, wie auch normale Menschen. Manche mögen Jüngere Partner:innen, manche wünschen sich eine:n Ältere:n Partner:in. Heißt nicht, dass es nicht auch ekelhafte Wesen gibt, die es gerade auf Babies abgesehen haben.
Außerdem hat ein kleineres Kind, welches sich nicht artikulieren kann Vor- und Nachteile. Wenn man sich nicht dumm anstellt, kann man ein etwas älteres Kind ja gut „belabern“, sodass es schon eher freiwillig mitkommt. Ein Baby (die waren ja kaum oder knapp über 1 Jahr, wenn ich mich richtig erinnere?) schreit ja doch eher, nicht nur, wenn es fremdelt. Auch im späteren Verlauf, wenn es dann ein paar Tage bei der Fremden Person ist. Jede:r weiß ja, dass Babies einfach viel schreien und heulen. Vielleicht konnte er auch das Alter nicht einschätzen, so ein Baby braucht ja deutlich mehr Versorgung, als ein Kind, welches bestenfalls schon selbst auf Toilette gehen kann und feste Nahrung zu sich nimmt. Vielleicht dachte er sich „hm, wird auffälliger, wenn ich irgendwo Babynahrung kaufen muss, damit das Baby am Leben bleibt“. Aber das ist alles natürlich reine Spekulation. Ich war ja nicht dabei.
Aber wie ich auch zum obigen Thema schreiben wollte: manchmal hat auch der dümmste, ungeplanteste Kriminelle einfach Glück. Vielleicht hat er es auf gar kein Kind abgesehen und Maddie war zufällig wach und einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, als er einfach „nur“ einbrechen wollte, um Wertsachen zu stehlen. Vielleicht ist er auch am Fenster vorbeigelaufen und hat sie Weinen gehört. Vielleicht ist sie auch auf die Straße gelaufen und er ist gerade zufällig vorbei gelaufen. Es gab auch genügend Kidnapping Versuche, die am heiligsten Tage versucht worden sind (im Einkaufszentrum zB). Manchmal denken Kriminelle gar nicht so weit, wenn sich eine Gelegenheit anbietet. Er muss dafür gar nicht erst die Familie / die Gruppe beobachtet haben. Manche Kriminelle sind einfach unvorsichtig und hängen nicht an ihrem Leben. Er könnte sich einfach gedacht haben, dass die Eltern schlafen und er schnell genug sein wird.
Welches Szenario am wahrscheinlichsten ist, lässt sich einfach ohne Tatvorgang nicht beurteilen. Aber es können, egal wie unwahrscheinlich sie scheinen, Zufälle passieren, die glaubt man gar nicht. Vielleicht ist das gesamte Kidnapping auch GANZ anders abgelaufen, als jede Theorie, die hier schon beschrieben worden ist.