https://www.rtl.de/cms/fall-maddie-mccann-verjaehrungsfrist-laeuft-ab-kommt-mutmasslicher-taeter-christian-b-ohne-prozess-davon-4952232.htmlAnhand dieses Artikels sieht man exemplarisch sehr gut, was mich so stört.
Es ist viel Text und viele Worte, aber letzten Endes ist keine tatsächliche Aussage vorhanden.
Mal so als grundsätzliche Frage an die Menschen hier, die sich juristisch gut auskennen.
Wenn ein britisches Mädchen, in Portugal vielleicht von einem deutschen -ja was denn eigentlich?- entführt/vergewaltigt/ermordet worden ist, wer ist dann überhaupt zuständig?
blacklady2309 schrieb:"In jedem Fall sehen wir derzeit keine derartigen Probleme." Denn die portugiesischen Vorschriften seien bei Christian B. nicht ausschlaggebend, weil der zuletzt aus Italien ausgeliefert worden sei. Aus dem Grund müsste – wenn überhaupt – Italien genehmigen, dass der mutmaßliche Täter im Fall Maddie in Deutschland strafverfolgt wird.
Quelle:
https://www.rtl.de/cms/fall-maddie-mccann-verjaehrungsfrist-laeuft-ab-kommt-mutmasslicher-taeter-christian-b-ohne-prozess-davon-4952232.htmlWas hat denn bitte Italien mit dem Fall zu tun?
Die Erklärung "weil er zuletzt aus Italien ausgeliefert worden ist" macht doch überhaupt keinen Sinn.
Aktuell sitzt CB doch in Deutschland in Haft, wenn ich richtig informiert bin.
Warum kann Wolters denn eigentlich nicht einfach mal ganz grob mitteilen, was genau (falls es denn dazu kommt) die Anklage sein soll?
Das kann man doch grundsätzlich benennen, ohne damit der "Gegenseite" in die Karte zu spielen.
Man muss ja keine Details nennen. Dies tut man ja schon seit fast 2 Jahren ohnehin im Grunde nicht.
Aber was genau, hindert Wolters mal Butter bei die Fische zu machen und klar zu sagen, um was es grundsätzlich eigentlich geht?
Will man CB wegen Mordes anklagen?
Will man CB wegen Entführung anklagen?
Will man CB wegen Vergewaltigung anklagen?
Will man CB wegen Einbruch ins Apartment der McCanns anklagen?
Will man ihn für all diese Punkte anklagen?
Warum wird sich denn nicht mal konkret geäußert, welches Verbrechen man CB eigentlich vorwirft?
Kann die Frage hier im Thread jemand belastbar beantworten?
Um welche konkrete Tat geht es denn?
Welchen Nachteil hätte man dadurch, wenn man sich dazu äußert?
Beweise kann man ja dennoch weitersammeln usw.
Im Artikel steht folgendes:
Für die Staatsanwaltschaft Braunschweig ist klar: Der 45-jährige Christian B. aus Würzburg ist der Entführer und Mörder von Maddie McCann. Die Ermittler können das angeblich auch beweisen und werden es im Prozess auch müssen.
Quelle:
https://www.rtl.de/cms/fall-maddie-mccann-verjaehrungsfrist-laeuft-ab-kommt-mutmasslicher-taeter-christian-b-ohne-prozess-davon-4952232.htmlWarum aber all diese "Einschränkungen" wie "für die Staatsanwaltschaft ist klar" (ja ist es nun klar oder nicht?), ist Maddie denn überhaupt entführt und ermordet worden? "angeblich auch beweisen" (entweder kann man es beweisen oder nicht, was soll dieses "angeblich") "und werden es im Prozess auch müssen" (ja hoffentlich)
Ist das im Grunde nicht, wenn man es genau nimmt, Üble Nachrede?
Die üble Nachrede nach § 186 Strafgesetzbuch (StGB) ist ein Ehrdelikt, bei dem im Gegensatz zu einer Beleidigung (§ 185 StGB) das Behaupten und Verbreiten hinsichtlich ehrenrühriger (vermeintlicher) Tatsachen gegenüber Dritten unter Strafe steht.
Für die Strafbarkeit wegen übler Nachrede ist entscheidend, dass die Tatsache selbst „nicht erweislich wahr“ ist, d. h. kein Wahrheitsbeweis vorliegt. Ist die Tatsachenbehauptung hingegen „erweislich unwahr“ und weiß der Täter um deren Unwahrheit, so handelt es sich nicht um eine üble Nachrede, sondern um eine Verleumdung nach § 187 StGB. Die Verleumdung ist rechtsdogmatisch eine Qualifikation zur üblen Nachrede.
Quelle:
Wikipedia: Üble Nachrede (Deutschland)erwiesen wahr, ist es ja nicht das CB der Täter.
Es mag für Wolters vielleicht "gefühlt" wahr sein, aber ist das schon ausreichend um sich in der Öffentlichkeit permanent und über Jahre hinweg, so äußern zu können?
Des Weiteren müsste es doch hier auch drauf ankommen, wem dieses "'wahre Wissen" bekannt ist.
Kleines fiktives Beispiel.
Ich habe meinen Nachbarn beobachtet wie er mit einer fremden Frau rumknutscht.
Wenn ich nun rumerzähle, dass mein Nachbar seiner Frau fremdgeht, ist das im Grunde üble Nachrede.
Das "wahre Wissen" liegt zwar mir persönlich vor, aber ich kann es weder beweisen, noch liegt dieses Wissen, den jenigen Personen vor, denen ich dies erzähle.
Nun wird CB wohl keine Interesse daran haben, gegen diese Dinge juristisch vorzugehen.
Faktisch könnte er dies aber tun und würde, meines Wissens nach, höchstwahrscheinlich sogar Recht bekommen.
Ist nur meine Laienmeinung.
Es besteht doch für eine Staatsanwaltschaft keine Pflicht sich zu, eventuell stattfindenden, Ermittlungen äußern zu müssen.
Man könnte doch in aller Ruhe ermitteln und dann CB anklagen.
Dann kann man im Nachgang ja so viele Interviews geben wie man will, dann hat man ja eine offizielle Anklage.
Sich jahrelang in Interviews zu äußern, ist doch auch taktisch unklug bzw. sinnlos.
Ich bleibe dabei.
Es muss die höchste Priorität sein, zu klären was überhaupt mit Maddie passiert ist.
Solange keine Leiche gefunden worden ist, kann man das nicht mit Sicherheit sagen.
Es besteht, wenn auch unwahrscheinlich, die Chance das Maddie noch leben könnte.
Alleine schon deshalb muss unbedingt weiter ergebnisoffen in
alle Richtungen ermittelt werden.
Natürlich auch weiter in Richtung CB.
Aber diese Fokussierung auf CB ist, zum aktuellen Zeitpunkt, einfach nicht sinnvoll.
Was bringt es Maddie oder der Familie McCann, wenn CB in einem halbgaren Prozess für irgendetwas angeklagt wird?
Wird er verurteilt, dann gibt es immer Zweifler an diesem Prozess, am Urteil usw.
Einen wirklichen Abschluss kann man so nicht finden.
Wird er nicht verurteilt, dann gilt er als unschuldig, obwohl er vielleicht dennoch irgendwie mit drin hängen könnte.
Ein halbgarer Prozess hilft also niemandem weiter.
Es schadet allen.
Der wahre Täter muss gefunden und verurteilt werden.
Wenn das CB ist, dann bitte her mit den Beweisen und dann soll er seine gerechte Strafe bekommen.
Wenn es nicht CB sein sollte, dann ist jede Sekunde die man sich mit CB befasst im Grunde verschwendete Zeit.
Das muss einfach unbedingt verstanden werden.