Vermisstenfall Madeleine McCann
09.07.2020 um 15:18Coldcases schrieb:Hat eher weniger etwas damit tun, dass dieser Artikel auf Anraten der Anwälte B. entfernt worden sein könnte.( warum auch, auf welcher rechtlichen Grundlage? Das ergibt keinen Sinn)So ist das mit den Formulierungen. Wenn du meinst, es hat nichts mit den Anwälten zu tun, dann solltest du es auch so schreiben. Eher wenig bedeutet hingegen das es doch teilweise damit zu tun hat. (Dieser Punkt des Verschwinden des Artikels war ja auch nur wie gekennzeichnet eine Vermutung, Ich darf vermuten, Presseorgane, mal abgesehen von Artikeln die als Kommentar gekennzeichnet sind, nicht.)
Die rechtliche Grundlage wäre zB. das sich der Artikel auf ein Urteil bezieht und dieses zur Prüfung ausgelobt ist. Deshalb ist das Urteil ja auch auf der offiziellen Seite des Gerichtes nicht abrufbar. Weiterhin könnte es im Sinne der Verteidigung ja als Vorverurteilung gelten, eben weil das Urteil noch nicht fertig geprüft ist.
Ich werde jetzt auch nicht dahergehen und ein Abo bei der FAZ abschliessen nur um den Bericht noch sehen zu können. Mich hätte eigentlich nur interessiert, von wem der Bericht stammt. DPA, eigenem Redakteur, freiem Mitarbeiter usw.. Mittlerweile kaufen sogar die renomierten Zeitungen aus Kostengründen grade im Online-Bereich Berichte auf und setzen sie ohne Quellenangaben oder ähnliches ins Netz.