Vermisstenfall Madeleine McCann
17.06.2020 um 20:04Töpfchenhexe schrieb:Verstehe ich das jetzt richtig, der Staatsanwalt sagt ganz klar, dass Maddie McCann tot ist? Und so etwas wird den Eltern dann lapidar in einem Brief mitgeteilt, der vielleicht ankommt, vielleicht aber auch nicht? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Dazu wurde hier im Thread bereits einige Seiten zuvor X-Mal drüber diskutiert und die dementsprechenden Verlinkungen dazu beigefügt, wenn du da weiter zurück blätterst.
Hier noch einmal gern ein Auszug aus der HNA dazu:
Update vom 15. Juni 2020, 9.24 Uhr: Erst letzte Woche hatte Hans Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig in einer Pressekonferenz gesagt, er sei sicher, dass Maddie McCann tot sei. Es fehle nur noch der letzte Beweis - ihre Leiche. Jetzt die Kehrtwende. In einem Interview, welches er der englischen Tageszeitung Mirror gegeben hat, sagt Wolters, es gebe keine forensischen Beweise, dass Maddie tot sei. „Das war lediglich meine persöhnliche Meinung und Spekulation.“ Weiter sagte Wolters: „Weil es eben keine forensischen Beweise gebe, besteht noch ein klein wenig Hoffnung.“Stand: 17.06.2020 19:11Uhr
Maddie McCann tot? Staatsanwalt rudert nach Vorwürfen zurück
Wolters sah sich wohl dazu gezwungen zurück zu rudern, nachdem ein Freund der Familie ihm vorgeworfen hatte: „Man sollte nicht behaupten, dass Maddie tot ist, wenn man keine Beweise dafür hat.“ Die Staatsanwaltschaft solle erst von einer Mordermittlung sprechen, wenn sie sich verdammt sicher sei, so der Freund weiter. Der portugische Anwalt der McCanns ging sogar noch einen Schritt weiter und sagte, natürlich wollen sie wissen, was mit ihrem Kind passiert sei. Aber ohne Beweise zu behaupten, sie sei tot, sei einfach grausam.
Maddie McCann: Staatsanwalt Wolters verteidigt seine Aussage
Wolters wollte die Anschuldigungen nicht auf sich sitzen lassen. Er konterte: „Ich habe deshalb gesagt, dass ich glaube, dass sie tot ist, weil in solchen Fällen die Kinder in der Regel entführt, sexuell missbraucht und getötet werden.“ Es sei in Deutschland nicht ungewöhnlich, dass man deshalb wegen Mord ermittle, so Wolters weiter. Er könne auch nicht verstehen, warum es für die Briten so wichtig sei, wenn er sage Maddie sei tot.
https://www.hna.de/welt/maddie-mccann-tot-news-eltern-tatverdaechtiger-rtl-tv-doku-phantombild-beweis-wende-zr-13794650.html
Wie bereits andere Vermisstenfälle in den Focus rückten, prüfen die Ermittler jetzt auch eine Verbindung zu Claudia Ruf, welche 1996 in der Nähe von Bonn sexuell mißbraucht und umgebracht worden ist. Auch hier wird routinemäßig ein Bewegungsprofil erstellt, um zu prüfen, ob sich der derzeitig Tatverdächtiger Christian B. im Fall Maddie zur Tatzeit des Verbrechens in der Nähe befunden haben könnte.
Maddie McCann vermisst: Christian B. verantwortlich für Mord an Claudia Ruf?
Update vom 16. Juni 2020, 20.45 Uhr: Christian B. gilt aktuell als dringend tatverdächtig im Fall der seit 2007 verschwundenen Maddie McCann. Doch könnte der 43-Jährige auch für einige andere Verbrechen verantwortlich sein? Nachdem Ermittler aktuell bereits Zusammenhänge zum Vermisstenfall Inga, zum verschwundenen Rene und dem getöteten Tristan prüfen, gehen nun auch Ermittler im Fall der getöteten Claudia Ruf einer möglichen Parallele nach.Stand: 17.06.2020 19:11Uhr
Im Gespräch mit dem Kölner Stadt-Anzeiger bestätigte Robert Scholten, Erster Polizeihauptkommissar bei der Bonner Polizei, dass auch eine Verbindung zu Christian B. nun geprüft werde. „Wir werden weiterhin nichts unversucht lassen, den Mord an Claudia Ruf aufzuklären“, so Scholten. Auch wenn es aktuell keine direkten Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Tatverdächtigen im Fall Maddie gebe, sei eine „Erkenntnisabfrage beim Bundeskriminalamt gestellt“ worden.
Damit soll nun ein Bewegungsprofil erstellt werden, um zu prüfen, ob der 43-Jährige zur Zeit des Verbrechens in der Nähe des damaligen Tatorts gewesen sein könnte.
Die damals elfjährige Claudia Ruf war 1996 in ihrem Heimatort Grevenbroich-Hemmerden südwestlich von Düsseldorf entführt, sexuell missbraucht und umgebracht worden. Ihre Leiche wurde 70 Kilometer entfernt auf einem Feldweg in Euskirchen bei Bonn gefunden.
https://www.hna.de/welt/maddie-mccann-tot-news-eltern-tatverdaechtiger-rtl-tv-doku-phantombild-beweis-wende-zr-13794650.html