Das nachfolgende ist wirklich nur grob zusammengeschrieben....von daher ein wenig Verständnis wenn es zu redundant erst mal herüberkommt:
Wie bereits als Einstieg hier mal geschrieben bin ich erst richtig neugierig auf diesen Fall geworden als die Thematik bei aktenzeichen xy wieder aufgegriffen wurde.
Ich habe mich daher ausschließlich erst mal an den Angaben seitens SY orientiert und diese gingen grundsätzlich davon aus, dass ja eben die McCanns von Anfang an schon beobachtet wurden. Zudem erfolgte auch die Aussage, dass es einen ungewöhnlichen Anstieg an Einbrüchen im weiteren Umfeld gab.
Es stand immer die Frage im raum, wenn es halt Einbrecher oder eben Entführer waren, wie das Ganze eben abgelaufen sein muss.
Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, dass die McCann´s in den Vortagen bereits intensiv beobachtet wurden. Einschließlich evtl. auch der anderen Freunde (Tapas). Es konnte hierbei durch die „Subjekte“ beobachtet werden, dass scheinbar ein Einstieg in die Wohnung sehr leicht über die Terassentür möglich war ohne halt einen Schlüssel für die Haustür sich zu besorgen. Wichtiger Aspekt der auch für die Logik verantwortlich ist, was das „offene Fenster“ zum Schluss betrifft. Vom Gedanken her setz ich mal so an, dass eben diese Subjekte davon ausgingen, dass es sehr leicht war in das Apartment einzudringen. Die haben sich garnicht erst den Kopf gemacht wie man evtl. auch die Wohnungstür öffnen muss. Der ganze weitere Plan sah einfach vor, dass eine Person in das Apartment eindringt und eine zweite Person schon entsprechend an der Fensterseite außen am Kinderzimmer wartet um einfach Madeleine „anzunehmen“. Unter diesen Voraussetzungen hatte man sich vom Ablauf her grundsätzlich darauf konzentriert und abgesprochen von der Terasse her einzudringen und Madeleine durch das Fenster „durchzureichen“. Die völlig abstruse Theorie, dass eben eine einzelne Person „zusammen“ mit Madeleine durch das Fenster gestiegen ist brauch so gesehen garnicht weiter durchgedacht zu werden, weil es sicherlich völlig unpraktikabel und auch nahezu unmöglich gewesen wäre. Unter der Voraussetzung dass man eben zu zweit den vorgeschilderten Tathergang verfolgen wollte, der letztendlich ja auch dann ohne Komplikationen durchführbar war, ließ man die Wohnungstür zum Parkplatz von Anfang an einfach außer acht.
Ich gehe aber sogar soweit zu behaupten, dass wenn eine Entführung von Anfang an geplant war, diese nicht durch zwei sondern gar durch mindestens drei Personen durchgeführt wurde. Was mir grundsätzlich von Anfang an auffiel waren die äußeren Gegebenheiten der Anlage. Wie wir mittlerweile wissen, lag die Tapas-Bar in einem geschlossenen Bereich der von außen nicht besonders gut einsehbar war. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass ab Ausgang Rezeption bis zum Gartentor des Apartment 5a gerade mal so ca. 25m lagen und dass bis dorthin es auch schon ab der Rezeption erkennbar gewesen wäre jemanden zu erkennen wenn dieser das Apartment über die Terasse verlässt, so war die Gefahr einer Entdeckung viel zu groß. Habe mich daher immer gefragt wie eben eine einzelne Person bzw. zwei das Wagnis aufnehmen konnten ohne Absicherung eines sagen wir mal „Beoabachters“ ungesichert in das Apartment einzusteigen. Die Gefahr so gesehen durch jemand überrascht zu werden wäre einfach zu groß gewesen.
Ich mein beim Recherchieren der Zeugenaussagen in den PJ-Files über eine Sache gestolpert zu sein die das Ganze mitunter belegen kann. Laut Aussage GRAHAM MACKENZIE
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/GRAHAM-MCKENZIE.htm„...We didn't have any other involvement with their group for the remainder of our holiday and flew home on the Saturday. On the day of our departure we had to move out of our apartment and Mark Warner gave us another to use during the day until we left........
...It was across the road from the McCann's apartment and the public balcony overlooked the side of their building and the road. You could actually see the front and back of the building from that view point. I noticed on the balcony that there was a pile of cigarette butts as if there had been someone stood there for some time smoking. I thought that was odd , and it could have been someone watching the McCann's apartment to monitor their comings and goings ...“Übersetzt heißt es, er sah dort einen Haufen an Zigaretten....als ob dort jemand gestanden hätte der das Apartment der McCann beobachtet hat.
Also ich frage mich hierbei, da die Anlage immer gereinigt wurde, dass dort jemand am Vorabend längere Zeit Zigaretten geraucht haben muss (viele Zigaretten = Nervosität ???). Da der Zeuge selber dort nicht gestanden hat dann entweder ein weiterer Unbeteiligter der zumindest aber dann etwas gesehen haben müsste, was ich aber eher nicht so ganz glaube, da das Treppenhaus eher doch nur von den Bewohnern genutzt wurde. Somit also eher jemand der dort längere Zeit stand und eben einen idealen Blick nicht nur auf das Apartment sondern auch auf das weitliegende Gelände hatte. Man konnte von dort ideal eben das gesamte Umfeld checken und beobachten wer eben über die Strasse lief, wer am Apartment vorbei ging oder gar eben sogar vorhatte „in“ das Apartment zu gehen (Kontrollgang McCann). So gesehen gehe ich davon aus, dass es wohl ein Ort war von dem eben der „Beobachter“ jene Subjekte bei Bedarf warnen konnte wenn etwas sich in Richtung Apartment bewegte.
Also kurz nochmal dann zusammengefasst als Ausganggrundlage. Ich gehe von einer Entführung aus welche wohl durch drei Personen durchgeführt wurde.
Einen „Eindringling“ der in das Apartment geht.
Einen „Träger“ welcher Madeleine an der anderen Seite des Apartments am Fenster entgegen nahm.
Und einen „Beobachter“ welcher die beiden aus der Entfernung entsprechend abgesichert hat. (Schmiere stehen)
Bei dem Szenario habe ich mich dann auch gefragt, wie eben die drei Personen untereinander „kommuniziert“ haben wenn im Bedarfsfall gewarnt werden sollte. Und ich sage an dieser Stelle schon einmal, dass gewarnt werden musste, weil ich der Meinung bin, dass die Sache nicht so lief wie ursprünglich geplant (SMITH-SICHTUNG). Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass man untereinander durch Handys bzw. eben Summtöne zumindest Signale gesendet hat. Wie weit sogar Push-to-talk oder ähnliches angewendet wurde ....keine Ahnung. Zumindest musste man in der Lage gewesen sein Warnsignale zu senden.
Was mir dann beim Durchspielen eines solchen Entführungsszenario auffiel war, dass am Abend des 03.05.2007 alles anders ablief für die Entführer als wie an den Vortagen evtl. bisher beobachtet.
Gehen wir mal davon aus, dass man immer mitbekam, dass alle Tapas sich um etwa 20.00 Uhr zum Abendessen trafen. An diesem Abend dem 03.05.2007 war es da z.B. von Anfang völlig anders.
ERSTE ÄNDERUNG DES GEPLANTEN ABLAUFS
Alle Beteiligte saßen erst etwa ab 21.00 Uhr am Tisch. Zuvor ging aber auch schon Mathew nochmals zurück um eben die Paynes abzuholen weil diese völlig sich verspäteten. Hierbei absolvierte er aber auch wie wir wissen eine Hörprobe von außen an den Schlafzimmerfenster seines Kindes und auch das der McCanns. Man wartete also erst mal bis man einen idealen Zeitpunkt zum Eindringen in die Wohnung abpassen konnte.
Man wollte mindestens abwarten bis zum ersten mal einer der Eltern Madeleines eine Kontrollgang vollzog. Dieser ereignete sich frühestens um etwa 21.05 / 21.10 durch Gerry McCann. Was aber an diesem Abend sich dann auch noch anders verhielt
ZWEITE ÄNDERUNG DES GEPLANTEN ABLAUFS
war eben, dass Gerry nach dem Verlassen des Apartment nicht sofort wieder n den Tisch ging sondern noch eine Weile draußen mit Mr. Willkins sich unterhielt den er eben an dem Abend dort traf. Bedeutet bis hierher konnte man seitens der Entführer noch nicht starten. Auch sollte man bedenken, das Jane Tanner auch unterwegs war zu einem Kontrollgang den man beobachten konnte. Wann sie wieder zum Tisch kam war auch nicht abzuschätzen.
Vom Ablauf her wissen wir weiter, dass nachdem Gerry wieder an den Tisch kam, irgendwann auch wieder Mathew losging um seine nächste Kontrolle zu machen. Stellvertretend auch für Kate, was die Entführer aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten. Ich will hier erst mal eher das ganze kurz nur schildern wie es dann weiter abging, im Detail werde ich mich zu den einzelnen Kontrollgängen auch noch melden wie sie meiner Meinung nach wirklich nach Zeugenaussagen plausibel sind und auch abgelaufen sein konnten.
Es war also etwa 21.25 als Mathew zum zweiten mal losging. Man sollte dabei beachten, dass die Entführer bis zu diesem Zeitpunkt mindestens schon etwa 1 ½ Stunden in Lauerstellung waren (Ab 20..00 Uhr eingeplant) ohne etwas machen zu können. Entscheidend bei dieser zweiten Kontrolle ist, dass auch hier sich grundlegend etwas anderes ereignete als wie an den Vorabenden
DRITTE ÄNDERUNG DES GEPLANTEN ABLAUFS
Anstatt nur seine Wohnung zu kontrollieren ging Mathew auch in die Wohnung der McCanns. Bitte vergegenwärtigen, was das evtl. bedeutet. Mal angenommen der „Eindringling“ wäre schon - nachdem Gerry wieder am Tisch war - in das Apartment eingedrungen.....plötzlich geht da völlig unerwartet jemand nicht eingeplantes auch in das Apartment. Der „Beobachter“ kann den „Eindrinling“ gerade noch per Handysignal warnen. Ist aber dann zusammen mit Mathew in der Wohnung. Rein von der Anspannung eine extreme Situation für den Eindringling und auch erst recht für den „Träger“ der an der anderen Seite ja schon bereits darauf wartet irgendwann Madeleine mal anzunehmen. Das muss ein totaler Schock evtl. gewesen sein. Evtl. denn man kann es auch so sehen, dass die Entführung erst - nachdem Mathew wieder das Apartment verlassen hat - in die entscheidende Phase kam.
Wie gesagt, es hätte schon hier die Entführung seinen lauf nehmen können.
Ich sehe das aber eher so, dass das Szenario wirklich erst in Gang kam, als Mathew am Tisch saß...das müsste etwa frühestens erst gegen 21.30 wenn nicht sogar 21.35 / 21.40 gewesen sein. Wie ich auf diese Uhrzeiten gekommen bin folgt später.
Gehen wir also davon aus, dass der „Eindringling“ etwa gegen 21.35 / 21.40 in das Apartment über die Terrassentür einstieg. So müssen wir ab hier alle weiteren Schritte noch dann zeitlich einkalkulieren.
Um zu vermeiden das nicht doch eines der Kinder aufwacht eben evtl. doch eine Sondierung aller Kinder. Das kostet grundsätzlich Zeit, bis man sicher ist das auch wirklich keines der Kinder Alarm schlagen kann. Es müsste also so um den Zeitpunkt gegen 21.45 wenn nicht sogar erst gegen 21.50 gewesen sein als das Fenster geöffnet wurde. Ab hier habe ich es einfach so im Gefühl, dass etwas völlig unvorhergesehenes noch geschah.
Ich bin einfach der Meinung, dass zu diesem Zeitpunkt etwas völlig ungeplantes dann geschah. Eine Störung die so überhaupt nicht eingeplant war und die den „Träger“ zu einer absoluten Panikaktion verleitete. Eben Madeleine an sich zu nehmen und völlig von der Rolle mit ihr losmarschierte. Eine Störung eben die so gravierend war, dass überhaupt keine Zeit mehr blieb evtl. in ein Fluchtauto einzusteigen und stattdessen eben mit einem entführten Kind quer durch die Ortschaft 350m bis 400m bis zu dem Punkt zu gelangen wo es eben um etwa 22.00 Uhr zur SMITH-SICHTUNG kam.
Einfach mal angenommen, die Entführer wären erst so gegen 21.45 / 21.50 in das Apartment eingedrungen, so könnte sogar die Störung durch Kate Mccann ausgelöst worden sein, als sie eben durch den „Beobachter“ erst frühestens am Ausgang der Rezeption zu erkennen war.
Ich weiß, das liest sich alles erst mal ziemlich konstruiert, aber in der „Kürze“ kann ich es einfach erst mal nicht anders darstellen. Ich bin jedoch mittlerweile vom Bauch her der Meinung und das eben nun auch schon länger, dass die SMITH-SICHTUNG ein Resultat von verketteten Umständen an diesem Abend war die durch die Entführer einfach nicht eingeplant waren. Ein Resultat geboren aus einer Panikreaktion der Entführer heraus.
Die SMITH-SICHTUNG deutet für mich eher darauf hin, dass eben der „Träger“ in seiner Panik unterbewusst in eine Richtung ging die er letztendlich auch vom Ziel intuitiv her kannte. Nach dem Motto erst mal nur so schnell wie möglich vom Apartment fort und in einem sicheren Zwischenziel untertauchen. Deswegen eben der Fußmarsch durch die Seitenstrasse.