Ich mag mal eben schnell erzählen, weshalb ich heute schon, wie
@Loriollo , an jemand mit Rad dachte- auch wenn es - hoffentlich - o.t. ist .
Letztes Jahr im September war ich Sonntags , allerdings so gegen 15 Uhr , in einem Naturschutzgebiet bei Heidelberg unterwegs.
Dort sind die Wege nicht wirklich befestigt, eher "geordnete Pfade" und recht schmal.
Deshalb musste ich auch ins Grün ausweichen, als mir ein sehr langsam fahrender Radfahrer entgegen kam, der sich ständig nach hinten umdrehte.
Einige Meter hinter ihm lief eine Joggerin - mit Kopfhörern .
Ich kann nicht sagen was mir seltsam vorkam - es war einfach ein Bauchgefühl , aber ich setzte mich dann auf die Bank, die fast neben mir war und beobachtete .
Irgendwann überholte die Joggerin den Radfahrer, der noch immer sehr langsam blieb - so langsam, dass er fast Mühe hatte das Rad gerade zu halten.
Als die Joggerin ca. 15 Meter ( von mir ) weg war, beschleunigte er bis er auf der gleichen Höhe wie sie war und fuhr direkt neben ihr ( sie lief schon fast in der Wiese , weil es so eng war ) und drehte sein Gesicht ständig in ihre Richtung. Nicht kurz, sondern anhaltend blieb er neben ihr.
Die Joggerin schien gar nicht zu reagieren , aber ich musste einfach aufstehen und in die Richtung rennen. Dabei habe ich ständig ganz laut gerufen , was er da machen würde.
Plötzlich hielt er an - Joggerin lief weiter - drehte das Rad um und fuhr wieder in meine Richtung.
Als er an mir vorbeikam , hätte mich sein Blick wohl töten sollen .
Kaum war ich wieder auf Höhe der Bank , sah ich , wie er ganz nah neben einem grossen Baum hielt - diesmal vom Rad abgestiegen. Der Baum stand in einer Kurve , dahinter war eine grosse Wiese, auf derMädchen Ball spielten. Etwa 5 Meter von ihnen stand ein Mann, scheinbar ihr Vater , allerdings in eine andere Richtung blickend.
Als ich näher kam , konnte ich genau sehen , wie der Typ in Richtung der beiden Mädchen stierte.
Also rannte ich los, in Richtung des Mannes, der sich tatsächlich als Vater der Mädchen herausstellte und erzählte ihm , dass der Typ die Kinder anstiere und zuvor schon einer Joggerin auf die Pelle gerückt war.
Der Vater rannte sofort zu seinen Töchtern und legte beide Arme um sie - das ging alles ganz schnell - und ich rannte in die Richtung in der der Typ stand. Interessanterweise konnte man ihn aus dem Blickwinkel, wo die Mädchen gespielt hatten , fast nicht sehen.
Als ich kurz vor ihm war , sprang er regelrecht aufs Rad und fuhr sehr schnell weg.
Er war ca. Mitte bis Ende 20 , ca. 175 - 180 gross und hatte kurze , dunkle Haare. auf mich wirkte er vom Typ her osteuropäisch.
Und ich wette heute noch , dass er irgendwas vor hatte - und zwar egal ob bei einer erwachsenen Frau , oder bei einem Kind.
Das blöde war - weder der Vater noch ich hatten ein Handy dabei - die Joggerin war längst über alle Berge , der Vater hat ihn nicht richtig gesehen und ich sein Gesicht nur relativ kurz wirklich deutlich. Keiner häte ihn nachvollziehbar beschreiben können !
Mir ist ausser der oberflächlichen Beschreibung heute nur noch in Erinnerung, das er ein auffällig gemustertes Sweatshirt trug und an dem Rad irgendwas wegen der Farbe besonders war.
Und seit ich die Täterbeschreibung von Speyer las , könnte ich mir ständig in den Hintern beissen , weil ich den Typ damals einfach nicht gescheit beschreiben kann.