Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sandra D.

4.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hunde, Fahndung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Sandra D.

10.03.2014 um 20:15
Letzte Woche Donnerstag (6.3.) hat der Prozess gegen den Ehemann von Sigrid Paulus begonnen und ich habe gegoogelt vorhin. Die Anklage war am 13. Januar. Herr Doland wurde einen Monat später angeklagt, weshalb ich davon ausgehe, dass der Prozessbeginn in der ersten Aprilwoche liegen wird.

So lange müssen wir uns in Geduld üben. Auf der Internetseite des Landgerichts stehen zwar Sitzungstermine, auch des Schwurgerichts, allerdings natürlich nur versehen mit den jeweiligen Aktenzeichen des Gericht und nicht mit den Namen der Angeklagten. Daher hoffe ich, in der Presse wird der Prozessbeginn vorher angekündigt, auch online. Der Bonner EXPRESS steht seine Neuigkeiten, auch bezüglich Sandra erst deutlich zeitversetzt online, was aus wirtschaftlichen Aspekten natürlich nachvollziehbar ist - ein wenig frustran aber für mich in Köln. ;)
Wie dem auch sei, wir müssen uns ein paar Wochen in Geduld üben und abwarten. :)


melden

Der Fall Sandra D.

19.03.2014 um 09:39
FALL SANDRA D. AUS EITORF
Prozess um "Mord ohne Leiche"

ERSTELLT 18.03.2014


Wegen heimtückischer Ermordung seiner Ehefrau Sandra D. muss sich demnächst ein Eitorfer vor dem Landgericht Bonn verantworten. Er soll seine Frau erwürgt haben. Trotz zahlreicher Suchaktionen wurde eine Leiche bisher nicht gefunden.

Eitorf/Bonn.
In zweieinhalb Wochen beginnt vor dem Bonner Landgericht der Prozess gegen einen 41 Jahre alten Eitorfer, dem die Staatsanwaltschaft die heimtückische Ermordung seiner Ehefrau Sandra D. zur Last legt. Ab Montag, 7. April, wird sich der in Untersuchungshaft sitzende Koch vor den Richtern der Schwurgerichtskammer verantworten müssen.

An insgesamt zehn Verhandlungstagen will das Gericht klären, ob der Angeklagte für das spurlose Verschwinden seiner Ehefrau, die sich offenbar von ihm trennen wollte, verantwortlich ist. Gesehen wurde die 42-Jährige zuletzt am Abend des 8. September 2012. Damals fuhr sie von ihrer Arbeitsstelle in einem Eitorfer Supermarkt nach Hause.

Dort – in Eitorf-Bach – hat der Ehemann ihr laut Anklage zunächst im Schlaf ein Beruhigungsmittel verabreicht. Im Lauf des nächsten Vormittags soll er sie dann die Treppe hinuntergestoßen und anschließend im Schlafzimmer erwürgt haben. Trotz zahlreicher Suchaktionen konnte Sandra D. bislang nicht gefunden werden.

Der Verdacht gegen den Ehemann erhärtete sich, nachdem sich seine neue Freundin an die Polizei gewandt hatte. Ihr gegenüber soll der 41-Jährige die Ermordung von Sandra D. zugegeben haben. Laut der Schilderung der Zeugin ließ der Angeklagte die Leichenteile auf seiner Arbeitsstelle in einer Krankenhausküche im Abfall verschwinden. Die Ermittler haben offenbar belastende Gespräche zwischen dem unter Verdacht stehenden Ehemann und seiner neuen Freundin aufgezeichnet.

Zudem wird der Koch in den Augen der Staatsanwaltschaft durch weitere Indizien belastet. So habe es beispielsweise seit dem angenommenen Tattag keinerlei Lebenszeichen in Form von Konto- oder Telefonaktivitäten der Frau gegeben. Ein Urteil soll nach den derzeitigen Planungen am 8. Mai verkündet werden.

http://www.ksta.de/obere-sieg/fall-sandra-d--aus-eitorf-prozess-um--mord-ohne-leiche-,15189214,26590100.html (Archiv-Version vom 08.04.2014)


melden

Der Fall Sandra D.

19.03.2014 um 10:21
Danke @Vernazza2013 !

Bin mal gespannt wie sie den Mordvorwurf beweisen wollen.


melden

Der Fall Sandra D.

19.03.2014 um 13:06
Den Termin am 7. April zum Prozessauftakt wollte ich auch gerade posten. Um 9 Uhr geht es los. Ich werde dafür nach Bonn fahren. Zum Glück fahren vom Bahnhof in meinem Kölner Stadtbezirk Züge direkt nach Bonn. Dann muss ich nicht am Hauptbahnhof umsteigen morgens.


melden

Der Fall Sandra D.

19.03.2014 um 13:12
@MonikaKreusel
Hast du schon alle Termine vorliegen oder erst mal nur den ersten und letzten?


melden

Der Fall Sandra D.

19.03.2014 um 15:56
@obskur
Den ersten, zweiten und letzten.


melden

Der Fall Sandra D.

19.03.2014 um 17:42
@MonikaKreusel
kann dort einfach jeder hin wie er möchte oder wie läuft das ab?


melden

Der Fall Sandra D.

19.03.2014 um 18:52
@SecretLetter

Prinzipiell ja, die Frage ist, wird der vom Gericht dafür bestimmte Saal genug Platz bieten, denn allein für die Presse und Fernsehen werden die ersten Reihen reserviert. Dann kommen gewöhnlich Studenten, die sich Verhandlungen ansehen. Ich schätze, es werden auch Eitorfer kommen und andere.

Ich stelle mich auf eine höhere Zuschaueranzahl ein und sehe deshalb zu, möglich früh da zu sein.


melden

Der Fall Sandra D.

19.03.2014 um 20:18
SANDRA D. NOCH NICHT GEFUNDEN
Mord ohne Leiche: Prozess startet Anfang April

BONN/EITORF –
Der mysteriöse Fall Sandra D. – noch immer gilt die Mutter als verschollen. Doch die Staatsanwaltschaft ist sicher: Die Eitorferin (wäre heute 43) wurde vom Ehemann ermordet. Sie hat den 41-jährigen Dirk wegen Mordes angeklagt (EXPRESS berichtete).
Das Schwurgericht um Vorsitzenden Richter Josef Janßen hat gerade erst mit dem Urteil gegen Beton-Killer Gerd L. (52, acht Jahre für Totschlag) eine schreckliche Familientragödie abgehakt.
Den Richtern bleiben jetzt zwei Wochen, um die Eindrücke aus dem letzten Prozess zu verdauen, bevor sie sich der nächsten (aller Wahrscheinlichkeit nach) toten Ehefrau widmen.
Oberstaatsanwalt Robin Faßbender: „Wenn ein Mensch verschwindet, gibt es drei Möglichkeiten: Er hat sich aus dem Staub gemacht, sich getötet oder wurde getötet.“
Da es bei Sandra D. nie Anhaltspunkte für Suizidgefahr gegeben habe, weder Bank- noch Handydaten darauf hindeuten, dass sie ein neues Leben anfing, spreche alles dafür, dass sie tot sei.

Ehemann Dirk hatte in – teilweise abgehörten – Gesprächen seiner neuen Freundin erzählt, dass er Sandra umgebracht habe. Laut Anklage hat er die Mutter einer Tochter (7) unter Beruhigungsmittel gesetzt und die Treppe heruntergestoßen. Als Sandra das überlebte, soll er sie im Bett erwürgt haben.
Inzwischen ist das Verfahren terminiert. Beginn ist am 7. April. Für den schwierigen Indizien-Prozess (D. schweigt seit seiner Festnahme im September 2013) sind zehn Prozesstage eingeplant.

http://www.express.de/bonn/sandra-d--noch-nicht-gefunden-mord-ohne-leiche--prozess-startet-anfang-april,2860,26592994.html (Archiv-Version vom 20.03.2014)


melden

Der Fall Sandra D.

19.03.2014 um 23:03
Eben habe ich erfahren, dass man bei Gericht vorher das Handy abgeben muss, man bekommt es erstbeim Verlassen des Gebäudes zurück.

Zudem seien bei solchen Mordprozessen Personenkontrollen innerhalb des Gebäudes üblich vor dem Gerichtssaal. Das hat ein Anwalt mir allgemein geschrieben. Ich muss mich vorher um einen neuen Ausweis kümmern Anfang April.

Das mit dem Handy finde ich ja nervig, das ist auch meine Uhr. Und wenn man sich verabredet für die Verhandlung ist es auch eher lästig. Und so einen halben Tag ganz ohne mein Handy... ;)


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

19.03.2014 um 23:42
Das Phone muss man i.d.R. nicht abgeben, sondern nur ausschalten bzw. kann man es auf silent-mode stellen - Aufnahmen sind nicht erlaubt. Personenkontrollen evtl. nur für den Fall, dass vorgesehene Zeugen bei der Verhandlung nicht vorher anwesend sind.


melden

Der Fall Sandra D.

19.03.2014 um 23:45
@MonikaKreusel
Das ist doch bekannt, das man in ein Gerichtsgebäude nur mit Personenkontrolle kommt-
wo kämen wir bitte auch sonst hin, bei einem öffentlichen Mord-Totschlag-Prozess hätte
jeder Zugang wie zu einem Supermarkt...
Und auch ist klar, das man kein Handy in ein Gerichtssaal nehmen darf! Das ist schon bei
kleinen Verkehrsdelikten so. War mal Zeuge bei einer PKW-Beschädigung mit Fahrerflucht und selbst bei
so einer Bagatelle -im Vergleich zu einem Tötungsdelikt- gelten strengste Sicherheitsvorkehrungen !
Was absolut richtig ist!!
Sehr stutzig macht mich es, das es nun so rüberkommt als wenn Du so arg erstaunt bist und es fast noch lustig erscheinen lässt- Was es wirklich nicht ist, denn hier hat ein kleines Mädchen und ein erwachsenes Kind seine Mutter verloren. Und eine junge Frau ihr Leben!
So, wie Du es hier schreibst @MonikaKreusel kommt es fast als "Ausflug"
Zitat von MonikaKreuselMonikaKreusel schrieb: Ich muss mich vorher um einen neuen Ausweis kümmern Anfang April.
rüber und lässt mich sehr arg an Deiner ganzen Selbstdarstellung( Morddrohungen) und Polizeierfahrung, Hintergrundwissen, etc, etc... mehr als Zweifeln!


melden

Der Fall Sandra D.

19.03.2014 um 23:46
@MonikaKreusel
Ach ja, und eine Armbanduhr kann Dir sicher jemand leihen, solltest Du keine haben.


melden

Der Fall Sandra D.

20.03.2014 um 01:23
@MonikaKreusel
... Deine Beiträge waren teilweise sehr interessant, da du z. B. ortskundig bist. Aber du warst schon immer recht "impulsiv" dabei...

Und deine aktuelle "Freude" über den Beginn des Prozesses und deiner Teilnahme und Handy abgeben und Personenkontrolle und Ausweis beantragen etc....... erinnert mich auch echt eher an einen bevorstehenden Urlaub als an einen Prozess wegen eines evtl. Mordes.

Mach mal langsam ....


melden

Der Fall Sandra D.

20.03.2014 um 02:24
Was soll das denn jetzt??? Nein, es ist kein "Ausflug" für mich und ich bin bisher davon ausgegangen, es reiche, das Handy im Gerichtssaal auszumachen oder auf lautlos zu stellen, um die Verhandlung nicht durch möglich eingehende Anrufe zu stören.

Die Art und Weise von Kontrollen bei Gericht sind unterschiedlich, um es genau zu sagen, ob es weitere zusätzliche Kontrollen gibt innerhalb des Gerichtsgebäudes.

Ich weiß sehr wohl, dass es um einen Mordprozess geht, dass Sandra nur 42 Jahre alt wurde und auch, dass sie zwei Kinder hatte. Es ist nur so, dass ich von Köln entsprechend früh los muss, aber ein Ausflug oder Urlaub ist es für mich sicher nicht. Das verbitte ich mir!

Und ja, ich freue mich, dass der Prozess beginnt. Das gebe ich offen zu, da ich dabei an ihre Familie denke.


melden

Der Fall Sandra D.

20.03.2014 um 02:26
@tayo

Danke für deine Info! :)


melden

Der Fall Sandra D.

20.03.2014 um 02:37
@Bocat2014

Mir war vorher eingefallen, dass ich mit meinem abgelaufenen Ausweis nicht ins Gericht komme vermutlich und dass ich mich vorher um einen neuen kümmern muss, den ich ohnehin brauche.

Als ich das letzte Mal in einem Gerichtssaal war, ist etliche Jahre her. Damals gab es noch keine Smartphones und da reichte es einfach, das Handy auf lautlos zu stellen. Daher habe ich vorhin nicht damit gerechnet, mein Handy abgeben zu müssen und war nur deshalb überrascht. Ich hatte mir zuvor darüber einfach keine Gedanken gemacht. Das ist alles.


melden
melden

Der Fall Sandra D.

20.03.2014 um 11:20
Danke, @Kaffeetrinker! :)


melden

Der Fall Sandra D.

20.03.2014 um 11:39
@MonikaKreusel
Preiswerte Armbanduhren gibts bei Tedi.Meine Mutter kann dir aber auch eine borgen.Der selbsternannte Familienanwalt ohne gültige Papiere?Mehr involviert wünsche ich mir viele Angehörige und hunderte Studenten noch pünktlicher.Dein schönstes Ferienerlebnis würde ich dir am liebsten mit einem Luxuspicknick vor dem Landgericht versüssen.


melden