@Ylenia @Lars01 Ylenia schrieb:Der Rucksack scheint weggespickt zu sein, sonst wäre die Bedienknopfleiste nicht abgebrochen
Ich würde mal sagen "Platine" und "Bedienknopfleiste" sind 2 Paar Schuh. Die Bedienknöpfe sind in der Regel ein Teil des Gehäuses und das ist eine getrennte Produktionseinheit als eine Platine. Die ist bzw. sind im Inneren, quasi das Mainboard der Kamera. Es gibt wohl aber mehrere Platinen bei Kameras, zumindest bei manchen Coolpix.
Der Hinweis auf die Bedienknöpfe kommt von diesem Eintrag aus dem TB (19.11.2013):
Die kleine Platine (ich berichtete) kann jetzt der Digitalkamera zugeordnet werden (Bedienknöpfe).
Wenn man Max' Schreibstil anschaut, schreibt er in Klammern oft Stichwörter, um auf ein Detail hinzuweisen, was in dem Kontext eine Rolle spielt. Ich hatte es so gelesen, dass die Platine anhand der Bedienknöpfe zugeordnet werden konnte. Aber es ist definitiv nicht dasselbe Bauteil.
Wie Platinen einer Coolpix aussieht, sieht man hier (allerdings gibt es viele verschieden NIKON Coolpix Typen), da sind jedenfalls keine Bedienknöpfe dran:
aus:
http://www.hjklemenz.ch/digitale_fotografie/ausruestung/nikon_coolpix_990/index.htmlWenn eine Platine ausserhalb einer Kamera gefunden wird, muss die Kamera wohl aufgesprungen sein und die Platine mit relativer Wucht rausgesprungen sein, oder die Platine wurde manuell entnommen.
Wie das mit dem Rucksack zusammengeht, in dem die Kamera gefunden wurde, ist eine offene Frage. Weil die Platine kann nicht selbständig aus der Kamera. Und auch wie sie aus dem Rucksack kam, ist unklar. Dass der Streckengeher unachtsam war, ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht direkt wahrscheinlich.