z3001x schrieb:Ist Dir klar dass Detekteien von Leuten leben, die Behörden-Geheimnisse für Geld ausplaudern?
Z.B wenn man die Wohnadresse einer Person von einem Detektiv wissen will, rufen die bei einem Spezi im Einwohnermeldeamt an, wenn man den Halter eines Kfzs wissne will hockt der Maulwurf in der Kfz-Zulassungstelle.
Ja. Aber es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen privaten Anfragen und denen, für die jemand (viel) Geld springen läßt. Nicht wahr?
Und ist Dir aufgefallen, dass Interna von Polizei und Staatsanwaltschaft und Polizei oft vor Prozessbeginn in der Presse landen? Wie kommt das?
Das kommt daher, dass sowohl Anklagevertretung als auch Verteidigung es leider wichtig finden, schon vor dem Beginn eines Prozesses öffentlich Stimmung zu machen.
z3001x schrieb:Für meinen Geschmack schätzt Du die Regel- und Gesetzestreue von Menschen sehr hoch ein, kann ich nicht so teilen, aber man macht wohl unterschiedliche Erfahrungen.
Ich schätze nur den Willen, einen Arbeitsplatz zu behalten, sehr hoch ein, und weil ich weiß - SusiSK hat es ja auch eben schon erklärt - dass gerade in den Servicepositionen ohne weiteres nachzuverfolgen ist, wer auf welche Daten zugegriffen hat, ist es eben nicht so einfach, jemanden zu finden, der seinen Job für eine Information aufs Spiel setzt, die, ich sag es nochmal: die Polizei längst hat. Es ist sogar möglich, dass alle Infos rund um Antons Ticket von der Bahn entweder für die allgemeine Betrachtung gewöhnlicher Mitarbeiter gesperrt sind oder eben bahnintern gesondert überwacht werden, um eben zu verhindern, dass Informationen in einem Fall, in dem die Polizei ermittelt, am Ende noch verändert oder gelöscht werden.