DS79 schrieb:Ja genau, das Ticket ist im system hinterlegt nur benoetigt man mehr Angaben als den Preis oder wo es gekauft wurde um an die Detailinformationen zu kommen. Alle Verkaufsstellen sind ja mit einer Zentrale verbunden wo unmengen an Daten liegen.
Man hat aber das Bankkonto, das ist der Link über den man an den Buchungs-Vorgang und über diesen an die Ticketnummer kommen kann, ohne das Ticket zu haben.
Kann mir nicht vorstellen, und ein bisschen Erfahrung hab mit Buchungssoftware und den Datenmodellen dahinter, dass die Buchungsdaten völlig getrennt von der "Ware", also dem Ticket hinterlegt werden.
Bei Barzahlung geht sowas nicht, da hat man keine Konto oder Personen-ID, aber bei e-pay hat man das und da wird bei Stornierung eines Tickets auch automatisch auf das verwendete Konto zurückgebucht, also gibt's einen Link von Ticket zu Konto und umgekehrt.
Unmenge Daten ist richtig, aber dazu gibt es SQL, das kann besser suchen als Mensch.
In Max TB gibts einen Hinweis auf dieses Thema er verweist dabei auf eine "Administrator" der kompletten Zugang zu den Daten hat, der das problemlos machen könnte, wie ihm ein DB-Interner gesteckt hat.
Das Ticket wurde registriert, der Kauf ist bis auf die Minute genau elektronisch nachvollziehbar. Schließlich muss die Bahn jeden Zahlungseingang unter Angabe der Leistungsdetails versteuern, und zugekaufte Leistungen (fremde Streckenabschnitte) mit den Vertragspartnern abrechnen. Toni's Ticket-Details sind in einer Datenbank hinterelgt, ihr braucht die Datenbank nur mit einem Systemadministrator auslesen.