Todesfall Anton Koschuh
30.11.2013 um 17:10@sue_bern
Es gibt mehrere Varianten einer Notbremsung. Eine wird durch den Lokfuehrer ausgeloest. Die Andere und fuer uns entscheidente ist die Notbremsung welche durch einen Reisenden ausgeloest wird.
Benutzt ein Reisender die Notbremsung kommt der Zug automatisch zum stehen (ausser im Tunnel). Bei modernen Zuegen kann man die Tueren dann auch von Hand oeffnen. (meist ein roter Hebel neben der Tuer). Bei aelternen Wagen oder Zuegen sind die Tueren mit Stillstand des Zuges sowieso freigegeben.
Wird die Notbremse durch einen Reisenden betaetigt kann es schon eine gewisse Zeit dauern ehe der Zug weiterfahren wird. (Ueberpruefung, Rueckstellung des System). Kann gut mal 30min werden.
Es gibt mehrere Varianten einer Notbremsung. Eine wird durch den Lokfuehrer ausgeloest. Die Andere und fuer uns entscheidente ist die Notbremsung welche durch einen Reisenden ausgeloest wird.
Benutzt ein Reisender die Notbremsung kommt der Zug automatisch zum stehen (ausser im Tunnel). Bei modernen Zuegen kann man die Tueren dann auch von Hand oeffnen. (meist ein roter Hebel neben der Tuer). Bei aelternen Wagen oder Zuegen sind die Tueren mit Stillstand des Zuges sowieso freigegeben.
Wird die Notbremse durch einen Reisenden betaetigt kann es schon eine gewisse Zeit dauern ehe der Zug weiterfahren wird. (Ueberpruefung, Rueckstellung des System). Kann gut mal 30min werden.