@uatu @allIch bin noch nicht wirklich dazu gekommen, mich mit den Thema auseinanderzusetzen.
Vielleicht wäre es für Alle ganz nützlich und sinnvoll, einen Überblick zu haben, welche AI-Produkte es aktuell gibt und was sie zu welchem Preis leisten können. Oder gibt es das? Ein bisschen was klang im Thread immer mal an, aber nicht systematisch.
Wenn ich mich nämlich demnächst man entscheide, ins Thema einzusteigen, möchte ich natürlich vermeiden, in komplette Verwirrung zu geraten und keine Orientierung zu bekommen. Es müsste doch etwas geben, das einem die gegenwärtigen Lösungen mit ihren Pros und Cons tabellarisch aufzeigt, wie es z. B. die üblichen Software- oder Geräte-Reviews tun.
Ich bin ja auch bereit, etwas Geld auszugeben, wenn es diese Lösung dann ist, mit der ich arbeiten will. Aber einfach so ins Blaue hinein, das wäre mir gerade etwas zu wild.
Danke für Tipps!
Meine Anwendungszwecke?
Sinnvoll wäre es, Unterstützung zu bekommen bei der Recherche, also eine intelligente Suchmaschine, die auch nach gegebenen Kriterien bewerten, auswerten und zusammenfassen kann. Und dann gleich auch übersetzen.
Zum Beispiel verbringe ich unfassbar viel Zeit damit, geeignete Studien zu finden, denen im ersten Check auf den Grund zu gehen, woraufhin dann die wiss. Diskussion sich anschließt, wenn man sich darauf einlässt. Dann gibt es das Problem der Bezahlsperren. Da müsste man durchkommen. Quellen prüfen wäre auch so eine Sache.
Eine ähnliche Aufgabenstellung sind Fachartikel zu komplexen Themen, bspw. den aktuellen Stand einer technischen Angelegenheit oder die Zusammenfassung einer Experten-Debatte.
Es wäre zudem denkbar, eine AI-Lösung als Assistenten und Companion im Alltag für alles zu verwenden, was sich so an Aufgaben ergibt: Schnell mal etwas nachsehen, etwas notieren, etc.
In Teilen gibt es das mittlerweile ja überall: In den Smart Phones, Browsern und entsprechenden Apps. Aber gibt es etwas, müsste dann wohl auf dem Smart Phone sein, das quasi zu meiner rechten Hand wird und alles integriert? Auch die komplexen Dinger im Hinterkopf hat, die ich eben ansprach? Sodass ich bspw. ein Paper am Laufen habe, und ich kann unterwegs im Auto Notizen reinschmeißen, die dann entsprechend verarbeitet werden?
Siri, Hallo Google, Aria, Copilot, you name it, habe ich bislang nicht verwendet.
Neulich habe ich allerdings begonnen, Transkript-KIs zu nutzen. Übersetzungs-Tools wie Deepl sowieso. Aber das ist am Ende ja nur Stückwerk. Was wäre die integrierte Lösung?