Künstliche Intelligenz
31.03.2022 um 16:33Gucky87 schrieb:Wenn denn dann alles in Echtzeit fakebar ist, wie wollen wir dann noch zwischen Relität und Fiktion oder Fake unterscheiden? Dann hilft die Portion Hirn und Logik nicht mahr, die uns gegeben ist.Ich stelle mir die Übergangsphase gefährlich vor. Aber ich denke nach einer Weile wird sich das herumgesprochen haben und die Menschen werden sich dessen voll bewusst. Man wird denke ich bei Videos keine voreiligen Schlüsse ziehen.
KI Techniken kann man nicht nur zum erstellen solcher Fakes nutzen sondern auch zum enttarnen. Schwer zu sagen wie sich die Techniken entwickeln und ob das ein ewiges Katz und Maus Spielchen wird oder Fakes einfach zu gut werden um sie eindeutig zu erkennen.
Wenn Videos aber so unsicher werden, wird es denke ich Methoden geben wie Menschen leicht durch kryptographische Methoden prüfen können ob die Rede ihres Politikers echt ist oder nicht.
Gucky87 schrieb:Sie hat nicht das, was wir Bauchgefühl nennen.Nimm es mir nicht übel aber das Wort Bauchgefühl ist eine Worthülse. Menschen entscheiden auf der Grundlager unbewusster und bewusster Prozesse im Gehirn. Wenn man jetzt tiefer gräbt landen wir beim Leib-Seele-Problem und drehen uns in einer philosophischen Endlosschleife, während die empirische Forschung langsam Fortschritte macht.
Gucky87 schrieb:Warum stehe ich heute mit dem linken Fuß zuerst auf, morgen aber mit dem rechten?In der Regel entscheide ich das nicht mal bewusst und ich denke es macht keinen Sinn davon zu sprechen dass mein Unterbewusstsein aus einem Bauchgefühl heraus entscheidet. Ich denke das Gehirn schöpft aus einem Repertoire von Möglichkeiten die durch die neuronale Dynamik gewissen Zufällen ausgesetzt ist, ob die eine Bewegung im Detail nun so oder anders abläuft.
Gucky87 schrieb:Warum kehre ich auf halbem Wege zum Kino um, weil ich plözlich keine Lust mehr habe, die Laune umgeschlagen ist, oder wie auch immer?Ich kann dir das quantitativ auch nicht erklären. Aber qualitativ kann man von neuronaler Dynamik sprechen. Neue Gedanken und Assoziationen können geplante Absichten ändern. Wenn sich die "Gewichte" die die Entscheidungen bestimmten sich ausreichend verändern.
Gucky87 schrieb:Warum sagen wir: "Ach, das hab ich aus´m Bauch raus gemacht?"Menschen haben auch Einfälle die einfach so "hochkommen" ohne dass man genau erklären kann wie es nun zu dem Gedanken kam. Wenn wir an unserem Geist etwas quantitativ nicht erklären können, dann ist das ein starker Hinweis dafür, dass in uns unbewusste Prozesse arbeiten.
Manche Forscher vergleichen das Bewusstsein mit einem Art Interface. Das bewusste Bild von der Welt entspricht nicht den Rohdaten aus den Augen, Ohren und anderen Sinnen. Es sind veränderte und gefilterte Informationen. Beispielsweise sind es einzelne Zellen im Auge die durch Licht angeregt werden und elektrische Signale zum Gehirn leiten. Aber sieht die Welt für dich wie ein Raster aus Lichtpunkten aus? Oder nimmst du die einzelnen elektrischen Pulse der Neuronen wahr? Nein. Dein Bild von der Welt ist nicht pulsierend sondern konstant und das Bild ist ohne Raster. Unser Bewusstsein ist weit davon entfernt die einzelnen Pulse der Neuronen wahrzunehmen. Genau so wenig können wir allgemein die Arbeitsweise der Neuronen im Gehirn wahrnehmen. Was wir sehen ist daher ein "Interface" vorgefiltert und "virtuell".
Gucky87 schrieb:Ich finde, wir sollten auf alle Fälle dafür sorgen, dass Maschinen ihre deutlichen Grenzen behalten und keine Möglichkten haben, diese zu überschreiten.Wird man ja sowieso tun. Aber die Fülle an Möglichkeiten für die Zukunft sind sehr groß und niemand kann alles vorhersehen. Wenn der Mensch tatsächlich eine höhere Intelligenz schafft, sind Konflikte wahrscheinlich. Aber man darf nicht vergessen dass man die ganze KI Technik selber nutzen kann. Es muss ja nicht jede KI eine Person und Bewusstsein bilden. Und selbst autonome KIs müssen nicht zwangsläufig alle feindselig gegenüber den Menschen sein.
Solange eine feindselige KI uns nicht von unserer Technik isoliert, wird es schwierig Menschen anzugreifen. Warten wir mal ab was Mensch sein in ferner Zukunft überhaupt bedeuten wird.