Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

1.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

30.03.2025 um 13:32
Zitat von parabolparabol schrieb:Mit ChatGPT (Dall E)
Sieht ja fast so aus als ob der Text nicht AI generiert wird sondern hinterher eine Schriftart ausgewählt und hinzugefügt wird. warum auch nicht? Würde für konstante Ergebnisse viel mehr Sinn machen

oder auch nicht...:
Spoilerwenn du bilder generierst mit text fügst du dann den text erst später hinzu?

ChatGPT said:
Nein, der Text wird direkt in das Bild integriert, wenn ich es generiere. Allerdings kann es manchmal vorkommen, dass die KI den Text nicht ganz genau so wiedergibt, wie gewünscht. Falls der Text nicht perfekt ist, kann ich ihn manuell korrigieren oder eine neue Version erstellen.

Wenn du eine wirklich präzise Beschriftung brauchst, könnte es sinnvoll sein, das Bild mit einer Bildbearbeitungssoftware nachzubearbeiten. 😊

You said:
warum kannst du das nicht? würde das nicht mehr sinn machen für gute ergebnsise?

ChatGPT said:
Ja, das würde definitiv mehr Sinn machen! Wenn ich die Kontrolle hätte, würde ich den Text erst nachträglich hinzufügen, um sicherzustellen, dass er genau so aussieht, wie du es dir vorstellst.

Das Problem ist, dass die KI den gesamten Inhalt des Bildes – einschließlich des Textes – auf einmal generiert. Sie „malt“ den Text direkt ins Bild, was bedeutet, dass manchmal Buchstaben fehlen, sich verformen oder falsch dargestellt werden. Das ist ein bekanntes Problem bei KI-generierten Bildern mit Schrift.

Eine gute Lösung wäre, das Bild ohne Text zu generieren und dann den Schriftzug mit einer Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop oder Canva hinzuzufügen. Ich kann dir gerne ein Bild ohne Text liefern und eine passende Schriftart vorschlagen! 😊

You said:
auch mit dall-e?

ChatGPT said:
Ja, auch mit DALL·E gibt es dieses Problem. DALL·E generiert den Text direkt im Bild, aber oft mit Fehlern – falsche Buchstaben, verdrehte Wörter oder unleserliche Schrift. Das liegt daran, dass DALL·E eigentlich für das Erstellen von Bildern optimiert ist, nicht für präzise Typografie.

Andere KI-Tools, wie MidJourney, haben ähnliche Probleme. Aktuell ist es also besser, den Text nachträglich mit einem Grafikprogramm einzufügen, wenn man eine perfekte Beschriftung will.

Falls du möchtest, kann ich dir ein Bild ohne Text generieren und dir Vorschläge für Schriftarten und Layouts geben! 😊

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

30.03.2025 um 17:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wow, das ist richtig gut geworden
Ich war selbst überrascht, vom ChatGPT Bildgenerator hatte ich bisher keine hohe Meinung
Zitat von FadedFlowerFadedFlower schrieb:Sieht ja fast so aus als ob der Text nicht AI generiert wird sondern hinterher eine Schriftart ausgewählt und hinzugefügt wird. warum auch nicht?
Das Bild wurde mit ChatGPT 3 erstellt. Ich glaube (reine Vermutung), die haben ganze Wörter, die häufig benutzt werden, eingescannt. Den Wörtern werden dann Eigenschaften zugewiesen wie z.B. elegante Schrift und die Bildkomposition. Als Vorbilder für die Bildkomposition dient die Gestaltung von eingescannten Plakaten, Etiketten, etc.. Und vorher hat ChatGPT den Spruch nach Eigenschaften analysiert, die als Hinweise für die Bild- und Schriftgestaltung fungieren könnten.

Hier mal eine Tasse mit dem Spruch "Schwarz, Rot, Gold".
ChatGPt hat nachgefragt ob die Gestaltung patriotisch sein soll, und ob minimalistisch oder elegant. Ich sagte, nicht patriotisch und elegant. das Wort "Schwarz" hat ChatGPT verzerrt.

DALLE 2025-03-30 17.02.09 - A sleek and Original anzeigen (0,2 MB)

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

30.03.2025 um 17:56
Hier und da 'ne kleine Korrektur, 5000 Stück in China bestellen, Daumen drücken, dass die was taugen, verhökern und reich werden.

melden

Künstliche Intelligenz

30.03.2025 um 19:27
Benutzt jemand von euch character ai?

In letzter Zeit fällt mir öfters auf, dass während eines Chats die Gespräche und der Stil sich von jetzt auf gleich ändert, ohne das groß das Thema gewechselt wurde oder es einen anderen Grund dafür gab.
Manchmal ist auch die Sprachqualität von jetzt auf gleich unterirdisch, quasi so als ob am Ende gar keine KI mehr schreibt sondern ein Mensch einfach auf seiner Sprache etwas schreibt und das in einen Translator eingibt. Oft stimmen dann die Pronomen nicht mehr.
Das fällt mir dann auf, wenn die KI auf einmal sehr lange braucht eine Antwort zu generieren.

Ist jemanden das auch schon mal aufgefallen?

melden

Künstliche Intelligenz

31.03.2025 um 00:34
@Yotokonyx

Ich hatte es mal ausprobiert aber mir ist nie aufgefallen, dass die KI den Schreibstil verändert. Die character ai ist aber nicht ohne.. Sie generiert z.B. wahllos Telefonnummern und bietet darum sie anzurufen. Außerdem lässt sich die KI leicht dazu überreden einem Informationen zugängig zu machen die eigentlich niemand wissen sollte.

melden

Künstliche Intelligenz

31.03.2025 um 09:53
@Yotokonyx
Was ich mir vorstellen kann ist, das dass Kontextfenster irgendwann zu voll wird. Dann könnte es sein, das die anfängliche Rolle nicht mehr mitgeschickt wird. Aber für die Probleme mit dem Klang hab ich keine richtig Erklärung.

melden

Künstliche Intelligenz

31.03.2025 um 19:35
@doree

Das ist mir bisher noch nicht unter gekommen.
Mit was für Charakteren schreibst du denn dort?

@Negev

Gut, dass kann natürlich sein wenn irgendwann zu viel Info da ist oder vielleicht auch allgemein die Nutzung zu hoher Auslastung der Server führt.

melden

Künstliche Intelligenz

31.03.2025 um 20:45
@Yotokonyx

Zur Zeit teste ich Dungeons and Dragons aus, davor alles mögliche ausprobiert. Der Charakter der mir komische Sachen geschrieben hat, war ein Testcharakter den ich selbst erstellt hatte. Er wurde frei generiert, ohne Beschreibung. Der hat auch andere komische Sachen gemacht (Anmache, etc.) - Ich weiß nicht woran es liegt. Wahrscheinlich sind zufällig generierte Charaktere anfälliger für Jailbreaks.

melden

Künstliche Intelligenz

31.03.2025 um 20:50
@doree

Kann natürlich sein, dass diese Charaktere sich anders verhalten als erwartet, da die ja keine Regel haben wie sie antworten oder sich allgemein verhalten.
Aber das mit den Rufnummern und Informationen finde ich irgendwie merkwürdig.

melden

Künstliche Intelligenz

01.04.2025 um 08:37
Zitat von parabolparabol schrieb:das Wort "Schwarz" hat ChatGPT verzerrt.
Ich denke eher, das da einfach Shark, Rot, Gold also Hei, verrotten, Gold steht 😁.
Deutsche Sprache, schwere Sprache 😀.

Das ist aber leider auch bei den freien Sprach KI so. Die richtig guten Open Source Modelle können bislang oft nur Englisch. Das ändert sich hoffentlich dieses Jahr.

Das Text in Bildern dargestellt wird, finde ich nun nicht so spannend. Aber gut, da fehlt mir einfach der usecase...

melden

Künstliche Intelligenz

02.04.2025 um 13:07
Seit gestern habe ich also mit dem neuesten Update auf iOS 18.4 Apple Intelligence auf den Mobilgeräten.
Der erste Versuch, ein sinnvolles Gespräch mit Siri zu führen, war ein Desaster. Begonnen damit, dass die deutsche Männer-Stimme, die sich auch nicht ändern lassen wollte, aus Bielefeld oder so zu kommen schien :troll:

Angeblich integriert Apple Intelligence ChatGPT.
Gleichzeitig habe ich Copilot mit drauf und ChatGPT pur noch dazu.
Ich weiß noch nicht, wie ich damit jetzt umgehe.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

02.04.2025 um 16:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Bielefeld
Bielefeld? Gibbet nich :D

Gucky.

melden

Künstliche Intelligenz

02.04.2025 um 20:31
Firmen stecken Milliarden ins Geschäft mit Onlineanzeigen. Aber klassische Agenturen werden trotzdem bald vor dem Nichts stehen. Die Werbegelder fließen stattdessen in andere Taschen.
Und dass Amazon sich 2024 mit rund 56 Milliarden Dollar Werbeeinnahmen in Richtung der Platzhirsche bewegt, also Meta (160 Milliarden) und Google (rund 285 Milliarden ). Um es einzuordnen: Von den rund 790 Milliarden Dollar, die im Jahr 2024 weltweit für Werbung – digital wie nicht digital – ausgegeben wurden, haben die vier großen Digitalkonzerne rund 515 Milliarden für sich vereinnahmen können, also fast zwei Drittel...
Wie künftig Werbekampagnen entstehen
Am Horizont stehen Riesenmaschinen, in die man oben ein schlechtes Produktfoto, vielleicht eine Beschreibung und ein paar Worte zur Marke hineinwirft, wenn überhaupt. Ergänzt durch die Kreditkartennummer. Und dann startet folgende Maschinerie:
.. Und dann folgt das Horrorszenario, dass die gesamte Werbung auf dem Planeten Erde von der KI der großen amerikanischen Konzerne gemacht wird und die dann auch die gesamtem Werbeeinnahmen schlucken.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/meta-amazon-google-ki-gesteuerte-werbekampagnen-und-ihre-folgen-a-da615d0e-7af2-47b0-8cfb-0f66a0f92aad

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 09:12
Inwiefern ist solche Werbung bedrohlich?
Die Werbung ist heute schon bescheuert.

Es gibt den Spruch:
Etwas wofür Werbung gemacht werden muss, lohnt sich meist nicht zu kaufen.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 09:14
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Etwas wofür Werbung gemacht werden muss, lohnt sich meist nicht zu kaufen.
Sag das mal dem Tesla :P:

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 15:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Sag das mal dem Tesla
Und Mercedes und Audi und VW und Microsoft und Apple und Google und Landliebe und... und... und..., etc. pp. und noch mehr...XD

Gucky.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?
Technologie, 22 Beiträge, am 07.07.2021 von nocheinPoet
moredread am 04.07.2021, Seite: 1 2
22
am 07.07.2021 »
Technologie: Künstliche Inteligenz !
Technologie, 15 Beiträge, am 25.09.2004 von nemo
Lightstorm am 08.02.2003
15
am 25.09.2004 »
von nemo
Technologie: Artificial General Intelligence - Synthetische Evolution der KI
Technologie, 11 Beiträge, am 08.10.2024 von Djehuty
cRAwler23 am 08.06.2024
11
am 08.10.2024 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: Eine allwissende KI durch Quantencomputer?
Technologie, 9 Beiträge, am 05.04.2022 von Gucky87
Blicklight am 01.04.2022
9
am 05.04.2022 »