FadedFlower
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Künstliche Intelligenz
30.03.2025 um 13:32Sieht ja fast so aus als ob der Text nicht AI generiert wird sondern hinterher eine Schriftart ausgewählt und hinzugefügt wird. warum auch nicht? Würde für konstante Ergebnisse viel mehr Sinn machenparabol schrieb:Mit ChatGPT (Dall E)
oder auch nicht...:
Spoilerwenn du bilder generierst mit text fügst du dann den text erst später hinzu?
ChatGPT said:
Nein, der Text wird direkt in das Bild integriert, wenn ich es generiere. Allerdings kann es manchmal vorkommen, dass die KI den Text nicht ganz genau so wiedergibt, wie gewünscht. Falls der Text nicht perfekt ist, kann ich ihn manuell korrigieren oder eine neue Version erstellen.
Wenn du eine wirklich präzise Beschriftung brauchst, könnte es sinnvoll sein, das Bild mit einer Bildbearbeitungssoftware nachzubearbeiten. 😊
You said:
warum kannst du das nicht? würde das nicht mehr sinn machen für gute ergebnsise?
ChatGPT said:
Ja, das würde definitiv mehr Sinn machen! Wenn ich die Kontrolle hätte, würde ich den Text erst nachträglich hinzufügen, um sicherzustellen, dass er genau so aussieht, wie du es dir vorstellst.
Das Problem ist, dass die KI den gesamten Inhalt des Bildes – einschließlich des Textes – auf einmal generiert. Sie „malt“ den Text direkt ins Bild, was bedeutet, dass manchmal Buchstaben fehlen, sich verformen oder falsch dargestellt werden. Das ist ein bekanntes Problem bei KI-generierten Bildern mit Schrift.
Eine gute Lösung wäre, das Bild ohne Text zu generieren und dann den Schriftzug mit einer Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop oder Canva hinzuzufügen. Ich kann dir gerne ein Bild ohne Text liefern und eine passende Schriftart vorschlagen! 😊
You said:
auch mit dall-e?
ChatGPT said:
Ja, auch mit DALL·E gibt es dieses Problem. DALL·E generiert den Text direkt im Bild, aber oft mit Fehlern – falsche Buchstaben, verdrehte Wörter oder unleserliche Schrift. Das liegt daran, dass DALL·E eigentlich für das Erstellen von Bildern optimiert ist, nicht für präzise Typografie.
Andere KI-Tools, wie MidJourney, haben ähnliche Probleme. Aktuell ist es also besser, den Text nachträglich mit einem Grafikprogramm einzufügen, wenn man eine perfekte Beschriftung will.
Falls du möchtest, kann ich dir ein Bild ohne Text generieren und dir Vorschläge für Schriftarten und Layouts geben! 😊