Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

1.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

27.03.2025 um 17:49
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Eine "Intelligenz", die also nicht weiß, was sie gerade getan hat und darüberhinaus zugibt, dass sie den Sinn des (eigenen) Bildes nicht (wieder)(er)kennt, ist nicht intelligent, finde ich
Die KI Bildgeneratoren sind im Gegensatz zu den KI Textgeneratoren ziemlich dumm, aber OpenAi arbeitet ja daran, das zu verbessern

---------------------------

Mit Photoshop KI, der Prompt "ein weinglas gefüllt bis zum obersten rand mit tiefrotem Wachs, Oberfläche völlig glatt, die wachsoberfläche völlig waagrecht zum glasrand"

U556annt-1Original anzeigen (0,3 MB)

melden

Künstliche Intelligenz

27.03.2025 um 18:24
Falls ich euch mit meinen Videos nerve, sagt es. Vielleicht bekommt ihr das zeug eh in eure Timeline gespült.

Am 23. hat uns @behind_eyes mit der Weinglas Challenge konfrontiert.

Erst in den letzten Tagen ist ein komplett neues Modell - mit komplett neuer Architektur herausgekommen:
Youtube: Die 4. Generation KI - BILDER ist da!
Die 4. Generation KI - BILDER ist da!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich habe mal das kleine i in meinem ChatGPT bemüht. Darin steht, das ich noch mit dem alten Modell hantiere und das neue erst noch ausgerollt wird.

Wann wir also die ganze Zeit Äpfel mit Birnen vergleichen, gelingt das halt nicht 😄

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.03.2025 um 18:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Wann wir also die ganze Zeit Äpfel mit Birnen vergleichen, gelingt das halt nicht 😄
Na, das zukünftige KIs das Problem des vollen Weinglases nicht mehr haben werden ist ja erwartbar.
Die Challenge bzw die weitgehend hohe Resonanz zeigt aber das um was es bei der challenge eigentlich geht: die Erwartungshaltung wird heute, nicht morgen, bei einem so simplen Thema nicht erfüllt und das war auch hier zu sehen, oder hast du vor dem Bekanntwerden des Problems die Erwartung gehabt das die gängigen Modelle heute, nicht morgen, eine so simple Aufgabe nicht beherrschen?
Also ich nicht und ich habe sowohl hier als auch "draußen" niemanden erlebt der es nicht ungläubig versucht hat.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.03.2025 um 18:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Erst in den letzten Tagen ist ein komplett neues Modell - mit komplett neuer Architektur herausgekommen
Die scheint viel präziser zu sein, kann korrekte Texte darstellen, während z B Photoshop KI nur Kauderwelsch produziert, vereint also die Vorteile guter Text und Bild generierender KIs. Andererseits ist eine zu perfekte KI irgendwie auch langweilig

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.03.2025 um 19:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na, das zukünftige KIs das Problem des vollen Weinglases nicht mehr haben werden ist ja erwartbar.
Man muss aber schon noch benennen, von was min spricht. Wie gesagt, es handelt sich hier bei ChatGPTs neuer Bildgenerierung um etwas, das komplett neu ist. Es ist nicht irgendeine weiterentwickelte Version eines bestehenden Modells.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:oder hast du vor dem Bekanntwerden des Problems die Erwartung gehabt das die gängigen Modelle heute, nicht morgen, eine so simple Aufgabe nicht beherrschen?
Ich gehe mit ComfyUI schon etwas länger um. Stable Diffusion hatte bis einschließlich SDXL wirklich arge Probleme, Hände vernünftig darzustellen und das konnte keine LoRA oder andere Technik zuverlässig lösen. Besser wurde es erst mit Flux 1. Mir ist die Technik dahinter kein Rätsel. Was hinter dem neun Modell steckt ... keine Ahnung.

Zur alten Technik:
Ich wusste es, dem Problem mit dem Weinglas würde sich jemand annehmen - vor 7 Tagen heraus gekommen 😀:
https://civitai.com/models/1379694/breaking-new-grounds-full-glass-of-wine-diverse-clocks

Damit ist dann das möglich:
00073-1721506926Original anzeigen (1,3 MB)

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.03.2025 um 19:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Damit ist dann das möglich:
Nicht voll und auch nicht authentisch ;-)

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.03.2025 um 19:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Andererseits ist eine zu perfekte KI irgendwie auch langweilig
Kommt eben drauf an. Wie im Video zu sehen, kann man mit der neuen Technik natürlich ebenfalls kreativ wirken.
Allerdings hoffe ich doch, das die Open Source Community sehr bald nachziehen wird.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nicht voll und auch nicht authentisch ;-)
Du bist auch echt gierig! 😀

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.03.2025 um 19:13
Zitat von NegevNegev schrieb:Du bist auch echt gierig! 😀
Richtig, da lege ich wirklich wert drauf. :-)
Für mich ist das erst gelöst, wenn es ein schaumfreies, mit Oberflächenspannung versehenes volles Rotweinglas ist. Also halt annähernd so wie es der Prompt beschreibt den man dafür nutzt.

melden

Künstliche Intelligenz

28.03.2025 um 01:36
KI wird nie wieder so schlecht sein wie heute.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

29.03.2025 um 14:37
Zitat von FadedFlowerFadedFlower schrieb:KI wird nie wieder so schlecht sein wie heute.
Korrekt. Die KI die wir heute nutzen ist die primitivste und schlechteste die wir hatten, es wird besser :)

melden

Künstliche Intelligenz

29.03.2025 um 18:37
ihr die ihr eine Kunst/Photo AI verwendet. habt ihr mal probiert ob man eine Tasse mit einem Zitat generieren kann?

ich hab das mit der AI von deviantART DreamUp versucht. auf der Tasse kamen nur zufällige Buchstaben raus ohne jeglichen Zusammenhang...

mein Prompt war: a kitten peeking out of a cup with a quote on it

sollte kein Problem sein dachte ich mir, das Internet ist voll von Zitaten.. falsch gedacht :D

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

29.03.2025 um 18:50
@RayWonders
Können inzwischen tatsächlich mehrere Modelle u.a. das neu Modell in GPT4o.
Oder mit Flux 1.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

29.03.2025 um 19:01
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder mit Flux 1.
gleich mal getestet.

der erste Versuch ist halb erfolgreich, nicht wirklich ein Zitat aber sehr niedlich

d290837c0ee2397f6b4155c3e2fabb71Original anzeigen (0,7 MB)

beim zweiten Versuch desselben prompts kam aber nichts verwertbares raus, scheint das mit dem 'quote' mag die AI nicht wirklich

aa325da90abba05bc384aaf101e558cdOriginal anzeigen (0,7 MB)

melden

Künstliche Intelligenz

29.03.2025 um 19:12
@RayWonders
Um ehelich zu sein, verstehe ich ein Prompt auch nicht 😀

Oder willst du Quote als Aufschrift?

melden

Künstliche Intelligenz

29.03.2025 um 19:16
@Negev

nein

a cup with a quote on it

eine Tasse mit einem Zitat drauf

melden

Künstliche Intelligenz

29.03.2025 um 19:27
@RayWonders
Mein Ergebnis mit: a kitten peeking out of a cup, good morning is written on the cup

ComfyUI 00274 Original anzeigen (0,9 MB)

Das R und N sind vielleicht etwas ineinander geraten. Sollte sich aber beheben lassen, mit mehreren Anläufen...

EDIT:

ComfyUI 00275 Original anzeigen (0,9 MB)

Süß ich werd mir jetzt ein paar Katzen generieren 😀

melden

Künstliche Intelligenz

29.03.2025 um 19:31
@Negev

ah na klar, man sollte die AI nicht allein lassen bei der Auswahl eines Zitates! :D

melden

Künstliche Intelligenz

29.03.2025 um 19:48
Noch 'ne Challenge: analoge Uhren, die eine beliebige bzw. im Prompt definierte Zeit anzeigen. Es wird immer 10 nach 10 angezeigt, ich hab's jedenfalls nicht hingekriegt, eine beliebige Uhrzeit anzeigen zu lassen. 10 nach 10 ist die typische Uhrzeit für Uhren in der Auslage oder in Prospekten etc.
Digitalanzeige kein Problem.

melden

Künstliche Intelligenz

29.03.2025 um 22:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ihr die ihr eine Kunst/Photo AI verwendet. habt ihr mal probiert ob man eine Tasse mit einem Zitat generieren kann?
Mit ChatGPT (Dall E)
Prompt: tasse mit aufschrift: "walking in the moonlight to the sun"

DALLE 2025-03-29 22.21.33 - A creative aOriginal anzeigen (0,4 MB)

Die KI übernimmt automatisch auch die Logogestaltung

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 10:44
Zitat von parabolparabol schrieb:Mit ChatGPT (Dall E)
wow, das ist richtig gut geworden. danke dass du einen Prompt dafür investiert hast um das zu testen für mich..

1x zitiertmelden