Künstliche Intelligenz
21.03.2017 um 22:58ich will ja niemandn zu nahe treten aber muesste fuer maenner sowas nich am interessantesten sein eine lebendig aussrhende gummipuppe?
ArnoNyhm schrieb:Ok aber wo genau ist der Zusammenhang zwischen jemanden klonen und menschenähnlicher KI ?das mensvhenaehnliche aussehn was noch dazu kommt, oder etwa nich? also was fuer ein objekt bedarf denn sonst ne menschenaehnliche KI wenn schon nich der menschengleiche robotor? :ask:
nochsoeiner schrieb:Ich interessiere mich sehr für Künstliche Intelligenz, erwäge demzufolge auch ein Studium der Informatik.Genau das sind doch ideale Voraussetzungen sich mal ein gutes Buch zu dem Thema zu kaufen. Ich kann dir da zum Beispiel den
nochsoeiner schrieb:eine KI die dem Begriff Intelligenz auch gerecht wirdist. Bzw. was noch viel besser, wie genau man den Intelligenz definieren kann.
ArnoNyhm schrieb:Bzw. was noch viel besser, wie genau man den Intelligenz definieren kann.Das ist das grundlegende Problem und immer noch Gegenstand aktueller Forschung in Neurowissenschaft sowie Psychologie. Intelligenz ist ein vielschichtiges Thema, dass das gesamte Gehirn und dessen Bereiche einschließt. Von den Verbindungen zum Bewusstsein u.s.w. ganz zu schweigen.
ArnoNyhm schrieb:Vieles davon könnte sogar in den Bereich des unmöglichen fallen und gar nicht mit formaler Logik beschreibbar sein.Formal unbeschreibbar sind v.a. überabzählbare Sprachen (wie die Sprache über das Alphabet {0, 1}*, wobei * der kleene'sche Stern ist), aber dass der menschliche Intellekt deswegen nicht abbildbar sein soll, ist nicht gesagt. Ich sehe jedenfalls hier (noch) keine Beschränkung.
Mr.Dextar schrieb:der menschliche Intellekt deswegen nicht abbildbar sein soll, ist nicht gesagtDas habe ich auch nie behauptet, mir ging es mehr um die "Bestandteile" die @nochsoeiner aufgezählt hat, davon könnten
nochsoeiner schrieb:ein "Mathematisch-analytischer Algorithmus" für das Untersuchen mathematischer GegebrnheitenOk das mag eine sehr allgemeine und schwammige Formulierung sein, aber da muss ich schon an Gödel´s Unvollständigkeitssatz
ArnoNyhm schrieb:Ok das mag eine sehr allgemeine und schwammige Formulierung sein, aber da muss ich schon an Gödel´s UnvollständigkeitssatzWenn das System erkennen kann, dass die mit den Unvollständigkeitssätzen einhergehenden Paradoxien im analysierten Problem auftreten können, wäre das ja schon was.
denken
Mr.Dextar schrieb:Wenn das System erkennen kann, dass die mit den Unvollständigkeitssätzen einhergehenden Paradoxien im analysierten Problem auftreten können, wäre das ja schon was.Das wäre in der Tat schon ziemlich beeindruckend.
ArnoNyhm schrieb:Ich kann dir da zum Beispiel den Klassiker von Peter Norvig (Dr. der Informatik, spezialisiert auf AI und momentan Director of Research bei Google Inc) empfehlenOk danke. Werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen.
ArnoNyhm schrieb:t. Bzw. was noch viel besser, wie genau man den Intelligenz definieren kann.Ok, mein Problem scheint wohl zu sein das ich Intelligenz zu sehr mit reinem logischem Denken assoziiere. Ist aber meiner Ansicht nach der wichtigste Aspekt, was Intelligenz angeht.
Mr.Dextar schrieb:Bevor man sich ernsthaft mit dem Thema K.I. beschäftigen kann, sind solide Grundlagen der Informatik (und damit selbstredend auch die der Mathematik) vonnötenJa da hast du natürlich recht. Stehe noch ganz am Anfang. Muss diesbezüglich noch ne Menge lernen.
nochsoeiner schrieb:Ok, mein Problem scheint wohl zu sein das ich Intelligenz zu sehr mit reinem logischem Denken assoziiere. Ist aber meiner Ansicht nach der wichtigste Aspekt, was Intelligenz angeht.Ok ich merke ich hab das sehr schlecht verpackt, was ich eigentlich sagen wollte. Eigentlich wollte ic nur darauf hinaus, dass es bis heute keine allgemeingültige Definition von Intelligenz gibt. Daher kann man auch nicht davon sprechen, dass diese oder jene KI "dem Begriff Intelligenz auch gerecht wird".
nochsoeiner schrieb:Ja da hast du natürlich recht. Stehe noch ganz am Anfang. Muss diesbezüglich noch ne Menge lernen.Das macht nichts, du hast ja noch mehr als genug Zeit. Die richtige Einstellung scheinst du schon mal zu haben, der Rest ist nut fleiß :)
mercoledi schrieb:Allerdings bin ich kein Mathe-Ass und daher wird ein Info-Studium schon sehr schwierigAch das ist nur so ein klassisches Vorurteil. Ich war auch nie super in Mathe, trotzdem war Mathe nicht das größte Problem im Informatik Studium. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
ArnoNyhm schrieb:Ach das ist nur so ein klassisches Vorurteil. Ich war auch nie super in Mathe, trotzdem war Mathe nicht das größte Problem im Informatik Studium. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.Naja, habe schon zwei Freunde die ebenfalls Info studieren bzw studiert haben. Einer davon sagte, er habe wegen Mathe aufgehört weil das echt heftig war, der andere studiert noch aber findet Mathe auch ziemlich schwer. Ich war in Mathe immer sehr, sehr schlecht. Programmieren dagegen geht ganz gut eigentlich, auch wenn ich jetzt nur von Grunderfahrung in C, C++ und Java sprechen kann...Aber interessant ist es auf jedenfall.
ArnoNyhm schrieb:Ok ich merke ich hab das sehr schlecht verpackt, was ich eigentlich sagen wollte. Eigentlich wollte ic nur darauf hinaus, dass es bis heute keine allgemeingültige Definition von Intelligenz gibt. Daher kann man auch nicht davon sprechen, dass diese oder jene KI "dem Begriff Intelligenz auch gerecht wird".Naja, KI ist ja im verständlichen Sinne eigentlich ein Programm dass seine Algorithmen und Parameter durch "bewusste Steuerung" verändern kann, sich also quasi selbst neu schreibt, in dem es Dinge neu lernt und diese dann anwendet und aus Fehlern lernt..