Geisonik schrieb am 05.12.2017:Nehmen wir 2 Humanoide Roboter mit echter KI als gdankliches Beispiel:
Die eine wird direkt nach Auslieferung, im Rohzustand sozusagen, in einer kriminellen Umgebung "angelernt". Eine Umgebung in der es ok ist jemanden zu bestehlen, jemanden der einen Aufhält eben zurückzudrängen usw.
Die andere wird an eine Familie mit hohen moralischen Werten ausgeliefert. Eine Familie in dem geben mehr ist als nehmen und das Wort die Waffe der Wahl ist. Niemandem Schaden zugefügt wird und Hilfsbereitschaft vorrang hat.
Diese beiden KIs werden, würde man sie aus ihrem Umfeld herausnehmen, in einer Alltagssituation, zB meinem Beispiel weiter oben "jemand steht im Weg" völlig anders reagieren.
Ist eine KI tatsächlich in der Lage, aus Erfahrungen zu lernen, Konsequenzen abzuwägen und sich für eine Variante zu entscheiden spielt die Vergangenheit wie bei jedem Menschen eine entscheidende Rolle.
Die Grenze zwischen der bisher bekannten KI und einem programmierten Roboter werden sicher immer kleiner werden, wenn es um das erkennen solcher geht. Eine komplette KI ist aus meiner Sicht auch maximal Wissenschaftlich interessant.
das is das zielich will mich doch nich mehr erklären, das klingt so, als ob jedze voll das statement kommen sollte dabei ists bei mir doch nur faszination gepaart mit dem wunsch mehr zu wissen
ich habe meinen nerd kumpel gefragt und wir werden nun einen miniriobot bauen! design, zeichnung is mein part, er macht das programmieren, jedoch habe ich gestern mit java lernen angefangen und vllt checke ich dann auch mehr, was der da einprogrammiert.
ich glaube wir haben keine fernbedienung, weil wir wollen es mit ausgaben nich übertreiben und wir werden es über computer steuern lassen. es hat 4 räder und 2 arme oder nur 1 stützarm und eine armbrust, weil ich unbedingt etwas abschießn lassen möchte. als gehäuse dient mein kleiner kosmetik mülleimer, der hat nen runden kopf, was mir sehr wichtig war, da mein minirobt niedlich aussehen soll. wenn wir den sogar zum sprechen bringen können, mache ich ein video nur für euch und poste es hier. auch wenn er nich spricht, mach ich ein video
ja, ihr wisst sicher besser als ich, dass das lang dauern wird
:D aba ich freu mich trz hahahha
Taln.Reich schrieb:Trene dich mal komplett von Vorstellungen über die äußere Erscheinung. Eine KI ist Software, ob die nun in einer rollenden Blechbüchse oder einen Androiden residiert spielt dabei für die KI selbst keine Rolle
vielen dank für den "hinweis", eig ists mehr als ein hinweis, es is sowas wie wachrütteln...ABA, ich muss dir/euch noch dazu sagen: in meinm kopf hab ich mehr als 2 arten, ich hab einen minirobot blech im kopf (autonom mobil mit sprachfunktion), einen humanoiden robot (der robot, der vor dem androiden kommen sollte, aba die weiterentwicklung von dem minirobot) und am ende der android!
ich meine, wozu sonst sollte man eine KI software so gestalten, dass sie menschliche züge annimmt, OHNE in einer entität zu sein/sie zu stecken, die menschenähnlich aussieht? also kla, das können die wissenschaftler zwar so machen, wie sie wollen aba ich nich. wenn ich könnte, ich will das so nicht. ich will in einm humanoiden robot und spätestens in einm androiden eine KI sehen/haben.
ich will wissen, was passiert, so wie im obigen zitat! und ohne versuche, kann ich es nich wissen! ich weiß nich, ob die menschheit angst davor hat und immer wieder lese ich so begriffe wie "grenzen der KI aushebeln oder überwinden", was für mich bedeutet, dass die software einwandfrei fuktioniert aba anscheind ist das die gefahr ??
:ask: und da kommen wir wieder zu dem, was ich nich checke: wenn KI keine grenzen hat, wieso legt man ihr welche auf? hat das was mit diesm BDI-agent zu tun, wieso die software sich anders verhält? kann da ein sensor kaputt sein oder gestört und deshalb kommt KI zu anderen verhalten? is das möglich, dass durch fehler in der konstruktion die aba erst nach dem gebrauch entsanden sind, eine KI sich anders entwickeln kann?
und einfach ausgedrückt geht es bei Ki doch nur darum, das menschl gehirn mit seinen neuronalen strukturen technisch zu simuliern, oder>?
mhm, annahme: unser gehirn nimmt das auf, was uns unsre 5 sinne von außerhalb liefern, die informationen werden weitergeleitet, es werden zellen verbunden und reizschwellen verändert. gibt es schon aktuell so fortgeschrittene softwaren, die sensoren haben für tasten oder riechen? ich mein, ich kann zwar 100000x jmd erklären, das feuer heiß ist und es sich verbrennen kann aba solang der andere 1. es nich fühlen kann, da ihm 2. im gehirn das areal fehlt, ists doch noch lange nich sowas wie ein menschen bewusstsein?