cybo93 schrieb:Glücklicherweise entscheidet sich eine Einstellung bei mir zu 99% auf Grund des Vorstellungsgespräches (natürlich bei an sich gegebener Qualifikation), hier hat die KI keine Chancen, den Eindruck zu verwässern.
Das finde ich sehr klasse. Ich z.B. habe NICHT EINE Bewerbung im Leben geschrieben/schreiben müssen. Erst Praktikum, dann Lehre genau dort nach "Handschlag", und "Ok, dann lernst Du das, gut.", danach Bundweswehr, zuletzt die jetzige Stelle seit mehr als 3 Jahrzenten nach telefonischer Bewerbung auf ne Zeitungannonce, simplem (20 Min) Vorstellungsgespräch und anschließendem Handschlag und das wird vermutlich auch zugleich meine letzte Arbeitsstelle sein.
Meinem Chef reichte es, zu sehen, was ich KANN und nicht was auf nem Zettel steht, was ich angeblich können müsste und dass ich mit Menschen umgehen kann, selbst wenn die mal "(sehr) schwierig" sind. Seit Langem kriege ich manchmal genau diese Kunden (patzig, scheiwerig, aggressiv, etc.) und Chef und die Kollegen sagen "Wenn DER (ich) mal mault, dann hat er auch echt nen Grund dazu.". Ich habe gelernt, solche Probleme nach Feierabend nicht mit heim zu nehmen.
Ich finde es "doof", na sagen wir "unklug", dass manche Leute heute neues Personal nur nach "Dollars in den Augen" und/oder Noten auf dem Zeugnis einstellen. Wo steht denn, dass so maches "Bachel-Ohr" besser programmieren kann oder besser mit Leuten zurecht kommt, wenns schwierig wird, als ich oder auch andere?
Aber ok, der Rubel muss immer mehr rollen, das ist halt so. Vor dem Hintergrund tun mir die jungen Leute oder Kinder heute Leid. Es bleiben kaum Räume für Menschlichkeit und so. Man ist oft nur ´ne Nummer.
Umso besser ist es zu sehen, dass es auch Ausnahmen gibt.
Gucky.