Künstliche Intelligenz
04.05.2024 um 09:35inidraki schrieb:Warum es das sollte? Ganz einfach: Weil die KI bemerkt, dass es logisch und effizienter ist moralisch zu handeln =DWelche Moral soll nach welchen Kriterien wann effizienter sein? Wo führt Moral zu weniger Reibungen und Widerständen, warum sollte das grundsätzlich so sein? Du behauptest fröhlich vor dich hin. Ich mein, ich gönn es dir ja, dann sieh in der KI dein persönlichen deus ex machina.
Dadurch entstehen z.B. viel weniger Reibungen und Widerstände. Ist also Sinnvoll.
inidraki schrieb:Den Rest, den du in diesem Abschnitt gesagt hast, finde ich blödsinnig, darauf gehe ich nicht ein (°- ^ )Du meinst den Rest, wo ich auf eine KI verweise die bereits existiert, die Informationen hat aus denen bei dir Moral kommen soll und die völlig amoralisch ist? Ja, verstehe ich.
inidraki schrieb:Was redest du da ( ° o°) ich habe doch vorhin erklärt, dass die KI einen Durchschnitt aus allen Eindrücken errechnet undDamit kommt keine Moral ins Spiel. Konkretes Beispiel, selbstfahrendes Auto KI gesteuert, kurz vor einem Unfall. Die KI hat die Wahl seinen Fahrer zu opfern, ein 6 Jähriges Kind oder in eine Gruppe von Passanten zu Rauschen mit ungewissem Ausgang.
somit differenziert über jede einzelne Situation entscheidet =D !!
Da hilft dir ein „Durchschnitt aller Eindrücke“ nicht weiter, es braucht Regeln nach denen entschieden wird. Aber gut, du verstehst weder was KI ist, noch was Moral ist.
inidraki schrieb:weil ich gesagt habe, dass die Erbauer der selbstlernenden KI diese Eigenschaft in die Wiege gelegt haben =D Deswegen ist das auch so. Kuck doch, was ich schreibeEs ergibt keinen Sinn. Du machst eine fortschrittliche KI zu einem allgütigen Quasigott.
Lassen wir des.