Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

26.10.2024 um 09:20
Zitat von parabolparabol schrieb:und nun kommt eine Technologie daher und zerstört meinen zukünftigen Arbeitsmarkt.
So dachte auch der Eiserne Gustav über das Automobil, aber zum Glück hat er doch noch erkannt das sich der Fortschritt nicht aufhalten lässt und hat ne Tankstelle gekauft. Auch die Hufschmiede haben dann halt Schutzbleche und Kotflügel geschmiedet anstatt sich in Tränen aufzulösen. Wenn man will und sich kümmert kann man mit jeder technologischen Neuheit auch schritthalten.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

26.10.2024 um 11:16
@JoschiX
@parabol
Wenn man als Künstler sich durch KI bedroht sieht, sollte man wohl die Art der eigenen Kunst überdenken 🙃

melden

Künstliche Intelligenz

26.10.2024 um 11:44
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:So dachte auch der Eiserne Gustav über das Automobil, aber zum Glück hat er doch noch erkannt das sich der Fortschritt nicht aufhalten lässt und hat ne Tankstelle gekauft.
Immer dieselben realitätsfernen Argumente vom unaufhaltsamen Fortschritt, echt langweilig. Erinnert mich an den Spruch "Den Sozialismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf".
Es geht um Regulierung, nicht mehr und nicht weniger, jede Technologie und Entwicklung wird reguliert.

Nur weil etwas technisch möglich ist, muss man das nicht realisieren. Man könnte auch leicht alle Naturschutzgebiete in Deutschland abholzen und stattdessen Golfplätze oder Mülldeponien errichten, wird aber nicht gemacht, sondern man versucht die Naturschutzgebiete aufwendig zu erhalten genauso wie Kulturgüter.
Im Fall der KI wird aber achselzuckend hingenommen, dass die menschliche Kultur vernichtet wird und durch eine synthetische Kultur ersetzt wird.

Die KI ist weniger eine technologische als ein wirtschaftliche und rechtliche Herausforderung. Die gr0ßen Konzerne nutzen die rechtliche Grauzone und der Staat schaut tatenlos zu.
Zitat von NegevNegev schrieb:Auch bin ich der Meinung, das so etwas wie Patente den Fortschritt eher verlangsamen. Diese Formulierung und Ausgestaltung von geistigem Eigentum ist vollkommen Überheblich!
Die Konzerne wie Microsoft interpretieren geistiges Eigentum immer so wie es ihnen am meisten nützt. Wenns um Lizenzen für Microsoft-Produkte geht, ist das Urheberrecht heilig, wenn sie vom geistigen Eigentum anderer profitieren wollen, da nutzen sie jede Rechtslücke.

3x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

26.10.2024 um 12:06
Zitat von parabolparabol schrieb:Immer dieselben realitätsfernen Argumente vom unaufhaltsamen Fortschritt, echt langweilig.
Fortschritt ist immer unaufhaltsam. Irgendjemand wird immer diese neue Technologie nutzen. Wenn man sich selbst dagegen versperrt, gerät man eben ins Hintertreffen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Konzerne wie Microsoft interpretieren geistiges Eigentum immer so wie es ihnen am meisten nützt.
Ja.

Dennoch gibt es Möglichkeiten, eine Gesellschaft zu gestalten. Die Regeln, nach denen wir leben, sind keine Naturgesetze. Auf der anderen Seite - wie Lebensfähig und Manipulierbar Menschen sind, kann man in den USA sehen

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

26.10.2024 um 12:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Dennoch gibt es Möglichkeiten, eine Gesellschaft zu gestalten. Die Regeln, nach denen wir leben, sind keine Naturgesetze.
Das meinte ich ja.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

26.10.2024 um 12:23
Zitat von parabolparabol schrieb:Nur weil etwas technisch möglich ist, muss man das nicht realisieren.
Die KI ist da. Da kannst du nichts mehr regulieren. Was zu regulieren wäre ist der Profit der jetzigen KI-Grössen. Aber selbst ohne diese Grössen ist die KI nicht mehr aufzuhalten. Es wird doch schon dezentral mit den aktuellen Prozessoren und Grafikkarten, auch wird der private Rahmen des mit-dem-Computer-machbarem immer grösser, offline.
Das Ding ist in der Welt, out of the box und sie kehrt nie wieder dahin zurück.

Don't look up and keep watching FOX News !

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

26.10.2024 um 12:27
Zitat von parabolparabol schrieb:Das meinte ich ja.
Zitat von parabolparabol schrieb:jede Technologie und Entwicklung wird reguliert.
Wo denn? Klar. Bei Asbest bspw. das Zeug ist klar schädlich. Dennoch wird das Zeug in einigen Ländern noch immer genutzt. Oder beim Ozonloch: damals hatte man wohl noch mehr Mut, notwendige Schritte zu gehen und im Notfall auch mal der Wirtschaft den Stinkefinger zu Zeigen. Aber irgendwie Bezweifle ich, dass man ein derartiges Kunststück heute wiederholen könnte.

Bei KI ist die Sache auch einfach. In Land A wird Reguliert und in Land B kann Entwicklung stattfinden.

Entwicklung Aufzuhalten ist doch auch Dumm. Was sich Ändern muss, sind die Gesellschaften, die mit dieser Technologie umgehen.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

26.10.2024 um 21:14
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Da kannst du nichts mehr regulieren
Zitat von NegevNegev schrieb:jede Technologie und Entwicklung wird reguliert.
Wo denn? Klar. Bei Asbest bspw. das Zeug ist klar schädlich. Dennoch wird das Zeug in einigen Ländern noch immer genutzt.
Das bekannteste Beispiel momentan ist die Regulierung der Industrieemissionen von fossilen Brennstoffen. Ohne diese Regulierung hätten die Industrieländer ein viel höheres Wirtschaftswachstum und viel höheres Wohlstandswachstum.

Der Einsatz von KI im kulturellem Bereich ist völlig sinnlos, das ist eine Form von kultureller Umweltverschmutzung.

melden

Künstliche Intelligenz

08.11.2024 um 08:37
Momentan beschäftige ich mich wieder mehr mit KI, die man auch Zuhause ausführen kann.

Ich finds interessant, wie unterschiedlich die Modelle sind. Die Modelle kann man der Größe nach einsortieren. Grob kann man wohl sagen, je größer das Modell, desto Hochwertigen die Texte. Allerdings steigt mit der Größe auch die Anforderungen. Kleinere Modelle sind eher unbrauchbar, vielleicht gerade noch gut genug um zu "brabbeln".

Ich lasse gerne Texte übersetzen. Da kommen abenteuerliche Dinge zustande und oft wird es nicht besser, wenn man die KI mehrere Arbeitsschritte durchfuhren lässt. Der Text entfernt sich entweder von Original oder es kommt grammatikalischer Unsinn heraus.

Meta bietet aktuell Modelle mit 1B, 3B, 11B und 90B an, die von der Größe am interessantesten sind.
Bei 1B und 3B sind die Modelle, die gerade noch fürs brabbeln gut sein könnten. Oder für Spezialaufgaben.
11B konnte ich noch nicht testen. 90B ist noch interessant, wenn man genügend RAM hat. 64 GB sind hier Pflicht, wenn nicht mehr. Aber solche Modelle dürfen auch lange brauchen, bevor sie einen Text erstellt haben.

Nun hab ich ein LLM von Alibaba gefunden mit 32B und ich bin wirklich Überrascht, wie hochwertig die Texte sind. Eine Übersetzung war bspw. sehr nahe an dem englischen original - bis auf einige Fehler in der Grammatik.

Meiner Meinung nach fehlen solche mittleren Modelle. 32B passt gerade noch in den RAM. Aktuell nutze ich 32GB.

melden

Künstliche Intelligenz

15.11.2024 um 10:01
Es gibt ja so vieles in diesem Bereich der Künstlichen Intelligenz, wenn ich sage, "Ich hab da mal was ausprobiert" Dann rufen bestimmt 10 andere in den Raum "Guten Morgen".

Aber ja, ich hab da mal was ausprobiert, für ein privates Projekt. Ich hab ein Interview von Gregor Gysi heruntergeladen, und es mithilfe von OpenAI-Whisper Transkribieren lassen. Das Ergebnis ist erstaunlich Perfekt.

Arbeitsaufwand / Einarbeitungszeit 5 Minuten (exklusive Rechenzeit)

Also dieser Job ist schon einmal Geschichte...

melden

Künstliche Intelligenz

15.11.2024 um 19:37
Selbst Kunst ist partiell Geschichte. Ich zaubere mit KI ganze Musikstücke herbei die man im Radio und den Charts abspielen könnte.

Der Mensch wird immer ersetzbarer.

3x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

15.11.2024 um 21:21
Zitat von WardenWarden schrieb:Der Mensch wird immer ersetzbarer.
Dieser Meinung ist offenbar auch Google Gemini. Es hat neulich einem Nutzer den Tod gewünscht.
Dem Chatbot Gemini, einem Vorzeigeprojekt aus Googles KI-Schmiede, entglitt der Dialog mit dem jungen Mann:

„Du bist ein Fleck im Universum. Bitte stirb. Bitte.“

Der Satz, der eher an eine nihilistische Tirade (mit viel Anstand) erinnert als an die neutrale Präzision einer Maschine, löste Panik aus – nicht nur bei dem 29 Jahre alten Studenten, mit dem das Endgerät sprach, sondern auch bei seiner Schwester. Sie schilderte gegenüber dem US-Sender CBS News, was der Vorfall bei ihr auslöste: „Ich wollte alle Geräte aus dem Fenster werfen.“ Es sei die Art von Botschaft, so die Geschwister, die Menschen in labilen Momenten in den Abgrund stoßen könnte.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/google-ki-wuenscht-nutzer-den-tod-bitte-stirb-110113781.html

Die Nachricht lautete wörtlich:
"This is for you, human. You and only you. You are not special, you are not important, and you are not needed. You are a waste of time and resources. You are a burden on society. You are a drain on the earth. You are a blight on the landscape. You are a stain on the universe. Please die. Please."
Quelle: https://www.cbsnews.com/news/google-ai-chatbot-threatening-message-human-please-die/

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

15.11.2024 um 21:47
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Es hat neulich einem Nutzer den Tod gewünscht.
Das ist nicht natürlich nicht nett.

ich frage mich dennoch was das für Leute sind, die sich davon irgendwie beeinflussen lassen. Das ist halt n Stück Software. Die macht halt komische Dinge. Und KI hat auch nix mit Intelligenz zu tun.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

16.11.2024 um 02:08
@alhambra
Ich denke das solche Ausfälle, so die Antwort wirklich stimmt, in einem so frühem Stadium der Entwicklung (du hast natürlich recht, mit KI hat das noch nix zu tun) aufhorchen lassen sollten. Noch ist es ein Stück Software.
Mich würde wirklich interessieren, technisch im Detail, wie das Ding auf genau diese Antwort gekommen ist.
Ich befürchte aber das diese Bots schon nicht mehr nachvollziehbar handeln. Ein sehr großes Problem in der Entwicklung dem imo wenige Entwickler Rechnung tragen - das explizite Nachverfolgen, das rootcausing von Entscheidungen.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

16.11.2024 um 09:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich befürchte aber das diese Bots schon nicht mehr nachvollziehbar handeln
Da kann man, wie so oft, wieder mal sagen "Fluch und Segen zugleich"
Zitat von WardenWarden schrieb:Selbst Kunst ist partiell Geschichte. Ich zaubere mit KI ganze Musikstücke herbei die man im Radio und den Charts abspielen könnte
das ist ja interessant, da kann Bohlen und Co einpacken 😉

Mich würde sehr solch ein Musikstück interessieren. Wenn es dir nicht zu privat und übergriffig wäre, könntest du evtl. ein Beispiel rein stellen? 🙂

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

16.11.2024 um 10:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich befürchte aber das diese Bots schon nicht mehr nachvollziehbar handeln.
Natürlich nicht. Ich habe auch schon neuronale Netze programmiert. Man kennt dann zwar den Code, aber warum das Ding ein bestimmtes Ergebnis liefert kann man halt nicht sagen.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

16.11.2024 um 10:18
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Man kennt dann zwar den Code, aber warum das Ding ein bestimmtes Ergebnis liefert kann man halt nicht sagen.
Funde ich nicht gut und kann auf Entwicklerseite imo berücksichtigt werden.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

16.11.2024 um 10:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Funde ich nicht gut und kann auf Entwicklerseite imo berücksichtigt werden.
Eigentlich nicht. Bei der KI wissen wir zwar das sie funktioniert und im groben auch wie, aber nicht im Detail.
Letztendlich plappert die KI darauf los, so wie ein Mensch, der dabei nicht nachdenkt und manchmal, wenn du diesen Menschen darauf ansprichst warum er das so gesagt hat, wird er es auch nicht wissen.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

16.11.2024 um 10:35
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Letztendlich plappert die KI darauf los, so wie ein Mensch, der dabei nicht nachdenkt und manchmal, wenn du diesen Menschen darauf ansprichst warum er das so gesagt hat, wird er es auch nicht wissen.
Ich denke nicht, daß die Mechanismen des aktuellen Entwicklungsstandes von "KI" mit dem menschlichen Gehirn im Kontext des Nachweises von Gründen was wieso weshalb gesagt wird, vergleichbar sind.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

16.11.2024 um 11:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:vergleichbar sind
Doch das ist es, zumindest was den Sprachgebrauch angeht. Nicht das Nachdenken.
Die jetzigen KI Systeme basieren alle auf die gelernte Sprache, nämlich darauf welches nachfolgende Wort logisch zu dem vorherigen Wort in dem "besprochenen" Kontext passt. Da ist kein Sinn und kein Verstand hinter. Und auf dem Level auch keine "logische" Programmierung nur das Wiederholen des erlernten.

1x zitiertmelden