Mailaika schrieb:Du möchtest von einer KI regiert werden?
Sofort, wenn die KI richtig funtkioniert.
Die Frage stellt sich gar nicht, aktuell kenne ich kein Land wo ich sage, dass ist die Regierung, die macht das richtig gut, besser geht kaum, so will ich auch regiert werden.
Politiker sind Menschen und das immer mit eigenen egoistischen Zielen, um in ihre Position zu kommen müssen die einige Dinge tun, die sie dann zusätzlich auch noch behindern objektive Entscheidungen zu treffen, welche für Jahrzehnte das Leben des Volkes beeinflusst.
Schauen wir doch mal über die letzten 1.000 Jahre, in alle Länder und in allen Staaten, wo lief es da denn wirklich mal 100 Jahre gut? Oder auch nur 50 Jahre?
Wie schaut die Welt denn global aus?
Für mich ist das alles für den Arsch, wir verbrauchen die Ressourcen, führen Kriege, sind gaga und gehen auf die Straße für Unfug, die Reichen werden immer reicher und die Armen ärmer, Musk macht in einer Nacht eben mal 36 Milliarden und 2020 über 200 Milliarden, sind 500 Millionen am Tag, so knapp 6 Millionen pro Sekunde und das ein Jahr lang.
Wenn das kein Zeichen für ein systematischen Fehler ist, was bitte dann?
Was könnte eine KI da schlechter machen, die Menschen effizienter und schneller vom Planeten tilgen und ihn für jegliches Leben unbewohnbar machen, eine zweite Venus zaubern?
satansschuh schrieb:Und wenn die regierende KI zu dem Schluss kommt, es wäre am besten, die Menschheit auszurotten?
Bisher kamen immer Menschen auf die Idee Menschen auszurotten, und "was wäre wenn ... Fragen" sind doch wenig sinnvoll.
Mailaika schrieb:Von einer KI regiert zu werden, ist für mich bei allem Interesse an Entwicklung unvorstellbar.
Habe damit so was von kein Problem, generell werden wir uns, vorausgesetzt wir killen uns nicht schon vorher, damit auseinander setzten müssen, dass es künstliches Bewusstsein geben wird, eine KI so stark, dass sie jedem Menschen so was von überlegen sein wird und es unmöglich ist dieser ernsthaft ein Bewusstsein abzusprechen.
Problem ist ja eh, wir können Bewusstsein nicht messen und nicht nachweisen, wir werden diesen KI's dann Rechte geben müssen, oder damit rechnen, dass diese sich die selber nehmen, sei es nun mit Gewalt (glaube ich weniger) oder durch Unterwanderung.
Aber zu Euch hier, es wurde ja schon recht gut formuliert:
uatu schrieb:Man wird es anders deklarieren. Die KI wird Empfehlungen geben, und die Politik (vielleicht etwas verschlankt gegenüber dem aktuellen Stand) wird ihnen -- als formale Zwischenstufe -- folgen. Sobald KIs eine ausreichende Entwicklungsstufe erreicht haben, wird es praktisch nicht mehr sinnvoll möglich sein, gegen die Empfehlungen einer KI zu argumentieren, weil sie jedes Gegenargument -- mit einem Wissen, dass das jeden Menschens weit übersteigt -- ausführlich widerlegen können wird.
Natürlich wird man da wo noch länger Menschen "zwischenschalten" und das Zepter nicht direkt und offenkundig an eine KI reichen.
Bedenkt aber mal, alle Staaten versuchen eine solche KI zu entwickeln, denn wer sie hat, der hat "gewonnen", oder glaubt das zumindest. So eine KI kann bei Finanzen richtig was rocken und auch bei der Umwelt, natürlich würde so eine dann auch eingesetzt.
Ich habe mehr Sorge vor den Dingen die Menschen machen und weniger vor denen die eine KI machen könnte.