Noumenon schrieb:"exorbitant hohe Intelligenz" - made my day! :lolcry:
Die Intelligenzleistung von "KI" ist nicht einmal auf dem Niveau einer Ameise, geschweige denn von Vögeln...
Es geht hier nicht um die Intelligenz von "sich in der Welt zurechtzufinden", sondern um "komplexe Aufgabenstellungen zu lösen, die den Menschen (nicht Ameise, nicht Vogel) überfordern".
So wie Vogel, Ameise, Mensch ist auch der Computer bzw. demnächst bald KI erst mal für bestimmte Aufgaben gemacht, in denen sie einmalig sind (Schach-Computer).
Problematisch wird es aus meiner Sicht eben, wenn sie sich darüber hinaus in einer Art Selbstlernprozess emanzipieren, das sie befähigt, diese Intelligenz auch auf andere, nicht vorgegebene Bereiche auszuweiten, was dann aus meiner Sicht zwangsläufig ab einer bestimmten Schwelle zu Identitätsbildung und Selbstbewusstsein führt.
Hier wird - ebenfalls aus meiner Sicht
:D - sehr viel aneinander vorbei geredet. Mit den Erklärungen von
@uatu konnte ich bisher allerdings ziemlich viel anfangen. Bin ja, wie man inzwischen wohl festgestellt hat, absoluter Laie auf diesem Gebiet; mir geht es allein um die Frage, ob und wie sich Selbstbewusstsein von fortgeschrittener KI stoppen lässt. Was dann passiert, falls nicht, da bin ich dann wieder kompetent für, entsprechende Szenarien zu entwerfen, die nicht besonders angenehm sind.