Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst
26.01.2019 um 18:22@Realo: Ich möchte sogar die grundsätzliche Frage aufwerfen, ob Bewusstsein und der Wunsch nach Selbsterhaltung überhaupt etwas miteinander zu tun haben. U.a. sind Bewusstsein und Sich-seiner-selbst-bewusst-sein zwei verschiedene Dinge. Das weiss ich aus einer aussergewöhnlichen persönlichen Erfahrung. Ich war vor etwa 20 Jahren für vielleicht eine Minute in einem Zustand, den ich als "reines Bewusstsein" bezeichnen möchte (wobei, um naheliegenden Vermutungen zuvorzukommen, keine chemischen Substanzen im Spiel waren). Während dieses Zeitraums existierte kein "Ich", sondern nur die reine, sehr intensive Wahrnehmung der Umgebung. "Bewusstsein" war da, aber nur noch in der Form von Sinneswahrnehmung, ohne jegliches Vorhandensein eines "Ichs", und ohne jegliche Gedanken oder spezifischen Gefühle, ausser einem sanften übergeordneten Gefühl der Angenehmheit.
Selbst wenn ich diese Erfahrung auf die Wahrnehmung des "Ichs" ausdehnen würde, scheint mir, dass daraus nicht zwingend der Wunsch nach der Erhaltung dieses "Ichs" folgt. Könnte dieser Wunsch nicht einfach eine aus der Evolution folgende "Grundregel" sein, die unabhängig von Bewusstsein ist?
Anmerkung für diejenigen, die vor Längerem im Thread "Besondere Fähigkeiten" mitgelesen haben: Das in diesem Beitrag erwähnte Erlebnis hat -- soweit ich beurteilen kann -- keinen Zusammenhang mit dem, das ich dort beschrieben hatte.
Selbst wenn ich diese Erfahrung auf die Wahrnehmung des "Ichs" ausdehnen würde, scheint mir, dass daraus nicht zwingend der Wunsch nach der Erhaltung dieses "Ichs" folgt. Könnte dieser Wunsch nicht einfach eine aus der Evolution folgende "Grundregel" sein, die unabhängig von Bewusstsein ist?
Anmerkung für diejenigen, die vor Längerem im Thread "Besondere Fähigkeiten" mitgelesen haben: Das in diesem Beitrag erwähnte Erlebnis hat -- soweit ich beurteilen kann -- keinen Zusammenhang mit dem, das ich dort beschrieben hatte.