@Taln.Reich Taln.Reich schrieb:nocheinPoet schrieb:Und? Habe ich alles erklärt, Du verstehst einfach gar nicht wo der Hase läuft, keine Ahnung wie ich Dir es klar machen soll. Da werden Dinge vorausgesetzt, als gegeben, die eben nicht klar definiert und greifbar sind.
Inwiefern ist "Anstreben von selbst festgelegten Zielen" unklar definiert oder nicht greifbar?
Deine Frage bestätigt mich, Du verstehst es nicht. Kann es noch mal erklären, wirst Du aber wieder nicht begreifen können. Alleine das "anstreben" setzt wo einen Willen voraus, das sind kognitive Funktionen die physikalisch nicht zu beschreiben sind. Wir können über ein rotes Auto sprechen, Du weißt was rot ist und ich, aber Du weißt nicht, ob ich wirklich das fühle und erfahre, was Du bei rot erfährst. Du kannst es nur annehmen. Introspektive ist hier ein Schlüsselwort.
Man kann eine Maschine bauen, die auch signalisiert, sie "will" etwas haben, und? Es schaut so aus, aber es ist nicht von außen zu prüfen, Du kannst die Hirnströme des Kindes messen, die sind da, mehr nicht, aber Du wirst da keine Wollen kein Anstreben physikalisch finden. Selbst Schmerz ist wie ein Orgasmus nur ein Strom der zwischen Neuronen fließt. Schmerz ist nicht beschreibbar, auch andere Wahrnehmungen und Gefühle nicht.
Aber egal, wirst es nicht verstehen können.
Taln.Reich schrieb:nocheinPoet schrieb:Ist egal, es kann auch bunte Fahnen schwenken.
Eben nicht. Es hat ein bestimmtes Wollen "Kecks haben", setzt sich entsprechend ein Ziel "Kecks kriegen" und arbeitet auf dieses mit der ihm an Vielversprechensten Methode "Quengeln" zu.
Eben doch, unglaublich, es gibt dieses "Wollen" nicht als physikalische Entität. Das ist Deine subjektive Interpretation, das ist in Dir, Du nimmst etwas war und dann schließt Du aus Dir darauf, dass das Kind was will, Du hast in Dir eine Vorstellung von "wollen" und diese spiegelst Du nun auf das Kind.
Kannst Du so auch auf Tiere spiegeln, und dann ebenso auf Maschinen, denn deren Innenwelt bleibt Dir auf ewig prinzipiell verschlossen. Du kannst einfach nicht wissen, ob da wirklich was drin ist, dass etwas so will wie Du. Mal abgesehen davon, dass Du nicht mal Dein eigenes Wollen wirklich greifen kannst.
Taln.Reich schrieb:nocheinPoet schrieb:Du spracht mehrfach von wollen und freien Willen und dem gegenüber steht auch der Determinismus ...
Ich sprach nie von "Freiem Willen" oder Bestritt Determinismus. Ja, wenn ich nur etwas Essen will weil ich hungrig bin, ist das Deterministisch, ändert aber nichts daran, dass ich den Willen nach etwas zu Essen habe.
Sage mal, wie deutlich brauchst Du es, bis Du es raffst? Es ist mir egal was Du da fabulierst, wir haben keine Basis, Dein Geschreibsel gibt mir nichts, es nervt, es führt zu nichts, Du greifst nicht im Ansatz um was es mir geht. Du faselst stetig nur dasselbe, da bewegt sich nichts bei Dir, Du wiederholst es nur aufs neue.
Raff es, der Begriff "Wille" ist nicht physikalisch greifbar, nicht zu messen. Der Körper ist eine biologische physikalische Maschine, Wille, Bewusstsein, Seele, alles Begriffe die physikalisch nicht greifbar sind, die man nicht messen kann.
Wir können sagen, ja schaut so aus, das Kind, der Menschen wirkt so, könnte er haben, kenne ich wo aus meiner Selbstwahrnehmung. Mehr ist nicht möglich. Und darum kann man auch anders eine "Maschine" aufbauen, die muss sich nur hinreichend komplex verhalten um alle diese Muster abzubilden. Stichwort Turing-Test. Es gibt einfach keinen physikalischen Weg eine solche KI zu messen und zu sagen, da ist aber kein echter Wille hinter. Das Kind hingen hat aber einen echten solchen Willen.
Es geht nicht, Du hast da nichts zu messen, Du kannst nur Verhalten beobachten und dann interpretieren.
Taln.Reich schrieb:nocheinPoet schrieb:Wie gesagt, keine Ahnung wie man es Dir erklären kann, habe aber leider auch den Eindruck, Du willst gar nicht verstehen.
Weil du in einer völlig anderen Ecke rumrennst, als der von der ich spreche.
Von mir aus auch so, lassen wir es doch nun einfach gut sein.