@back_again Nun ja, geht wo um eine Explosion der Intelligenz, erst haben sie Schach geschafft, inzwischen ist das für KIs ein Scherz, dann kam Go, aber mit AlphaGo Zero wurde wieder schnell eine Hürde gerissen.
Wird weiter mit dem Rahmen gehen, was wir bisher nur für Bilder kennen, wird es für Filme geben, also ausschneiden und reinkopieren, Schauspieler können jünger und älter gemacht werden, Sprache kommt auch, in ein paar Jahren kann eine KI einen Film "übersetzen", die Stimmen bleiben erhalten, die sprechen aber jede beliebige Sprache, die Lippen werden sich passend bewegen. Personen werden ausgetauscht werden können.
Aber das ist alles noch keine harte KI, gibt nur einen Rahmen vor.
Es hat begonnen, Alexa, Siri und Co. sind erst der Anfang und es wird explodieren. KIs werden von KIs lernen, schon heute komprimiert eine KI ein neuronales Netz besser als es ein Mensch kann, das NN wird kleiner, schneller und effektiver.
Und wir sind träge, heute hat doch fast jeder eine Schnittstelle am Körper, sein Handy, super Sache und im Haus hört Alexa und Google alles mit, TVs bekommen Ohren und Augen. In 10 Jahren hat jeder seinen PA (Persönlichen Assistenten), eine KI die alles über einen weiß, die Termine macht, erinnert, plant, Blutdruck und Herzschlag überwacht, man wird mit dem ganz normal wie mit einem anderen Menschen reden können, er wird sogar als Bild erscheinen, wie eine reale Person. Man wird die Stimme und das Aussehen vorgeben können.
Das wird kommen, das ist echt keine Utopie mehr.
Die PAs werden dann immer mächtiger werden, und sie werden sich vernetzen, mein PA unterhält sich mit Deinem, ob Du eventuell Bilder vom letzten Treffen hast, erfragt Dinge die für mich wichtig sein können. Es wird ein PA-Netz geben, erst wird es für uns arbeiten, aber wir werden ausgeschlossen sein, die Kommunikation in diesem Netz wird für uns nicht mehr nachvollziehbar sein.
Es steht für mich wirklich fest, sprengen wir uns nicht in den nächsten 25 Jahre in die Luft, kommt keine Naturkatastrophe, dann kommt die KI, die technologische Singularität.
Und es wird wie eine Explosion sein, die Frage die sich nur noch stellt ist, wie wird die KI mit uns umgehen.