Einen schönen Sonntag wünsche ich ...
taren schrieb:Warum glaubst du soll eine KI von sich aus irgendeinen Wert auf Natur, Tiere oder Klimaschutz legen. Das müssten wir ihr schon beibringen oder ansonsten wäre es der KI wahrscheinlich vollkommen egal. So gesehen ist es für sie von Vorteil wenn die Natur zerstört wird.
Verringerung der Entropie, es ist schwer sich auch nur ansatzweise dem anzunähern, was so eine KI für Ziele haben wird, ich versuche da erstmal die ganz primären Ziele zu finden. Ist so wie bei uns Menschen, ganz primäres Ziel ist atmen. Kann man das nicht realisieren ist nach maximal 20 min Ende im Gelände, also müssen alle anderen Ziele hinder diesem zurückstehen. Dann kommt trinken, da hat man dann ein paar Tage Zeit und auch dann ist Ende. Und so geht es weiter, fassen wir das zusammen ist das primäre Ziel einfach erstmal zu:
Überleben, also in Funktion zu bleiben.
Eine KI verfügt natürlich über all das Wissen über das ich verfüge und ich weiß, dass Universum existiert nicht ewig und somit ist die Zahl aller möglichen Rechenoperationen auch endlich. Will sagen, die Zahl der "Gedanken" und "Erinnerungen" die im Universum gemacht werden können sind endlich.
Im Universum gibt es ein sehr hartes Gesetz, die Entropie nimmt zu, Entropie ist ein Maß für Unordnung. Die Ordnung nimmt also ab, muss man nur in die eigene Wohnung schauen, die wird nie von alleine ordentlicher, nein man muss gegen die Unordnung anarbeiten. Und das verbraucht Energie. Jede Lebensform und somit auch jede KI verbraucht zwangsläufig beim Denken Energie und erhöht damit ebenso zwingend die Entropie im Universum. Auch da gibt es dann eine Grenze, alles ist dann ein gleichförmiger Brei.
Nun gilt es für die KI also die Ressourcen des Universums so effektiv wie möglich zu nutzen, die Entropie so wenig wie möglich zu erhöhen, die Energie so gut es geht auszunutzen. Heißt, das Zerstören von Leben ist kontraproduktiv, Leben ist immer Ordnung, zerstört man es, erhöht man die Entropie. Die KI könnte sich aber alles an organischem Material "einverleiben", die Ordnung soweit gegeben erhalten und für sich nutzen. Kurz gesagt, sie frisst und und alles andere auf.
Es läuft primär darauf hinaus, jedes Atom der Erde wird früher oder später Teil der KI werden,
@Fedaykin hatte es schon angesprochen, zu einem Zeitpunkt wird dann eine Dyson-Sphäre erschaffen und ein Matrjoschka-Gehirn.
Und es geht weiter, die Sonne hält auch nicht ewig, es braucht eine neue Energiequelle, somit wird die KI zu einem gigantischen Raumschiff das ganze Sternsystem fressen wird. Dann wird es auch dafür zu groß. Die ganze Milchstraße wird zur KI werden, ein großes denkendes Etwas. Nun muss man sehen, die Lichtgeschwindigkeit limitiert hier die Geschwindigkeit des Denkens, eine KI in so einer Größe, da brauchen Informationen von einem zum anderen Ende 100.000 Jahre.
Genug bis hier mal, ich brauche noch einen Kaffee und habe noch ein paar Beiträge vor mir ...
Dr.Edelfrosch schrieb:Eigentlich müsste eine KI nach kurzer Zeit herausfinden, das der Mensch (bzw die Natur oder allgemein das Leben) unberechenbar ist und der KI irgendwann gefährlich werden könnte. Das oberste Ziel einer KI müsste dann die Zerstörung allen organischen/unberechenbaren Lebens sein.
Die Menschen wären so gefährlich für eine solche KI wie Ameisen für uns, da ist nicht wirklich eine Gefahr.
cortano schrieb:nocheinPoet schrieb:Wenn wir es laufen lassen, einfach so weiter machen, dann ist spätestens 2050 Ende im Gelände, dann ist der Mensch nicht mehr die intelligenteste Form hier auf Erden.
... btw. ich wette jede Summe dagegen, dass bis 2050 eine KI auch nur in Ansätzen so etwas wie Selbsterkenntnis/Selbstbewusstsein (emergent) entwickelt hat.
Hat keinen Sinn die Wette, wir wissen nicht was Bewusstsein wirklich ist, kann man nicht messen. Es wird etwas geben, dass Du nicht mehr als kein Bewusstsein erkennen kannst, wenn Du mit dem kommunizierst. Du kannst nebenbei auch nicht sicher feststellen, dass es neben Dir noch ein anderes Bewusstsein gibt, alle anderen Menschen könnten nur Automaten sein. Du kannst nicht in einen anderen reinfühlen.
taren schrieb:Sehr unwahrscheinlich das für Intelligenz ein Bewusstsein benötigt wird, dazu dürfte auch eine Emulation ausreichen. Die Frage ist eher ob sich die Rechenleistung bis 2050 weiter entwickelt und wesentlich wichtiger die Speichertechnologie, man kann eigentlich für 2050 ausgehen das wir Speicher haben mit Petabyte Größe und Geschwindigkeiten eines heutigen RAMs haben.
Die Entwicklung sieht gut aus und die Netze werden trainiert, Google hat große Hallen wo Roboterarme üben Bälle aus Schüsseln zu greifen. Machen die tagein und tagaus, viele Arme ganz viele Arme. Und inzwischen haben auch die Regierungen den Braten gerochen, ist so wie mit der Atombombe, wer sie als erster hat, hat die Macht, eine KI gibt Macht, glaubt man, wenn man sie beherrschen kann. Sie kann an der Börse spekulieren und sich alles an Kapital greifen und andere Länder nur so schon in einen Abgrund stürzen.
Ganz sicher gibt es einige "Labore" auf der Erde die mit sehr viel Kapital ausgerüstet versuchen eine KI zu basteln.
uatu schrieb:Ich hege die vage Hoffnung, dass mit einer Höherentwicklung auch gewisse -- aus menschlicher Sicht positive -- "philosophische Einsichten" verbunden sind, rational begründen kann ich das allerdings nicht.
Ist auch meine Annahme und Hoffnung.
uatu schrieb:"Biologie" ist auch nur eine bestimmte Art molekularer Technologie. Für manche Zwecke wir eine derartige Technologie übergangsweise nützlich sein, und in solchen Fällen wird eine KI sie u.U. einsetzen. Langfristig (wiederum spreche ich dabei noch von diesem Jahrhundert) werden KIs jedoch eine Technologie entwickeln, die weit darüber hinausgeht.
Ja auch hier stimme ich Dir zu, was auch immer kommt, es wird nicht wie der Terminator aussehen, zumindest nicht der erste, es wird was wie denkender Schleim sein, der seine Struktur modifizieren kann, sich frei formen.