TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
07.07.2021 um 09:48taren schrieb am 26.10.2019:Tesla bringt seine neue Generation des "Solar Roof" Konzepts raus, man versucht sowohl die Kosten als auch Installationszeiten zu verbessern.Eigentlich genau mein Ding. Ich finde den ästhetischen Faktor durchaus relevant.
Aber die Nachteile sind eben gegeben. Ob es unterm Strich ähnlich teuer wie ein konventionelles Dach mit konventionellen PV-Panels ist, halte ich für quasi ausgeschlossen. Die kleinen Module müssen eben auch einzeln verkabelt sein, alleine das ist ein großer Aufwand hinsichtlich der Installation großer Module.
Dann kommt die Frage der Beschädigung durch z.B. Hagel. Da ist ein Austausch konventioneller Panels billiger.
Und dann stellt sich noch die Frage, was passiert, wenn die Zellen mit der Zeit hinreichend degradiert sind. Also kaum noch Ertrag bringen.
Ein konventionelles Panel ist da günstiger auszutauschen, als die ganze Bedachung.
Man muss da wirklich aufpassen, sich das schön zu rechnen. Der einzige Vorteil ist in meinen Augen die Ästhetik. Wenn man dafür mehr Geld ausgeben möchte, ist das natürlich ein gutes Argument. Aber preislich halte ich das für nicht konkurrenzfähig.