Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Elektroauto, Motoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.01.2022 um 22:22
@Gildonus
Warum einen Tesla? Einfach Mal schlau machen....

Die Frage nach einer Sättigung des Marktes stellt sich wohl auch nicht, so lange es noch monatelange Lieferzeiten gibt.

Aber wenn für dich sogar die Deutsche Post zu den Autoherstellern gehört.

Tatsache ist: Kein einziger Autohersteller ist derzeit in der Lage, eine derart komplette und leistungsfähige Mobilitätslösung rund um das Elektroauto anzubieten...

.....KEINER!

Wer das nicht versteht oder bestreitet, hat sich entweder nicht informiert oder negiert die Realität.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

04.01.2022 um 01:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:10 Quartal e mit Gewinn?
Deine Grafik geht bis Q1 2021 und da hatten sie schon 7, also +3 sind 10 ;) wobei ich eigentlich meinte 10 in Folge.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

04.01.2022 um 09:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Informiere dich mal ueber die Gigafactories in Texas und in Berlin....
Was haben die mit den Charts zu tun?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Cybertruck ist ein Produkt speziell fuer den US-Markt und der Pickup--Markt in den USA ist gigantisch
Ja, ändert ja nichts das andere schneller sind, und der Cybertruck eher ein spezielles Design hat.

Und Ford ist nicht umsonst der Hauptkonkurrent.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der braucht eine EU-Zulassung genau so, wie ein Brathaehnchen in der EU ein Chlorbad.
Stimmt, warum die Welt als Markt sehen.

Aber ja mit Pickup s wird man nichts machen in Europa.

Bleibt als das Modell 3 und y..
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Autobauer auf der Welt und Tesla wird nach und nach "langweiliger" und hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Warum einen Tesla kaufen, wenn BYD, Geely oder Nio den gleichen Schrott produzieren, nur billiger
Genau dieser Punkt ist erreicht.

Naja es ging ja auch um lustige Aussagen der Fanbase damals das Tesla allen um Jahre voraus ist und über Jahre den Markt dominiert usw.

Aber seit 2020 ist eben das Alleinstellungsmermal Rückläufig. Noch ist der Markt aber groß genug als das man sich gegenseitig die Anteile Klauen wird.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:der Lage, eine derart komplette und leistungsfähige Mobilitätslösung rund um das Elektroauto anzubieten
Natürlich nicht... Was fehlt? Ach die Update Nummer oder das man dringend eigene Ladesäulen bauen muss?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer das nicht versteht oder bestreitet, hat sich entweder nicht informiert oder negiert die Realität.
Schein3n Millionen nicht zu verstehen..

Scheinbar ist das nicht der entscheidene Punkt


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

05.01.2022 um 08:10
@Fedaykin

Was das Diskutieren so mühsam mit doe macht, ist deine offensichtliche mentale Blockade.

Du ziehst die Aussage zur aktuellen Gewinnsituation von Tesla in Zweifel und bringst als faktische Grundlage ein Chart, das genau diese von dir bestrittene Aussage bestätigt ???

Merkst du das nicht? Ich denke, du willst es einfach nicht wahrhaben.

Du weißt, dass Tesla das Model S seit 2013 mit Features ausliefert, an denen heute noch einige Konkurrenten werkeln...

Dinge wie Telemetrie, ausgefeiltes Akku-Thermalmanagement, Integration des BMS mit der Routenplanung, Integration des eigenen Ladenetzes mit der Fahrzeug- und Handy-Software, u.s.w.

Du schreibst sogar selbst dazu "die forschen auch daran", während Tesla seit 2013 Autos damit ausliefert, die müssen also schon Jahre vorher mit dem "Forschen" begonnen haben.

Wenn ein Marktteilnehmer Jahre später mit einem (halbwegs) vergleichbaren Produkt kommt, dann sagt man überall auf der Welt dazu: "...er hat die Entwicklung verschlafen..."

Nur du kannst das nicht / du willst das nicht / es geht einfach nicht... Was ist da bei dir nicht in Ordnung?

Wenn du wissen willst, was es bedeutet rückständig zu sein, dann setze dich einfach mal in einen 2019-er VW eGolf und dann in ein 2019-er Tesla Model 3.

Aber selbst dann würdest du wahrscheinlich aussteigen und sagen: "Ich habe keinen Vorsprung des Teslas erkennen können!" :D

Zum guten Schluss: Ich bin kein Tesla Fan-Boy, ich werde nie einer sein und ich werde mir - aus anderen gründen - wohl auch nie einen Tesla kaufen. Mir bricht aber kein Zacken aus meiner deutschen Krone, wenn ich eingestehe, dass Tesla den Markt revolutioniert hat, dass sie lange Zeit die technologische Marktführerschaft innehatten und es in einigen Bereichen noch heute so ist.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

05.01.2022 um 09:33
.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du ziehst die Aussage zur aktuellen Gewinnsituation von Tesla in Zweifel und bringst als faktische Grundlage ein Chart, das genau diese von dir bestrittene Aussage bestätigt ?
Nö, sie haben sozusagen dieses Jahr die kritische Schwelle erreicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du weißt, dass Tesla das Model S seit 2013 mit Features ausliefert, an denen heute noch einige Konkurrenten werkeln..
Mag sein, aber die sind eben nicht so relevant.

Modell s wird in seinem Preissegment es schwer haben. Eben weil mit Verlust des USP andere Kriterien relevanter werden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dinge wie Telemetrie, ausgefeiltes Akku-Thermalmanagement, Integration des BMS mit der Routenplanung, Integration des eigenen Ladenetzes mit der Fahrzeug- und Handy-Software, u.s.w.
Ach ja... genau das 8st in dem segment nicht mehr der ultimative Kaufanreiz.

Die Leute wollen doch tatsächlich in erster Linie ein Auto.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ein Marktteilnehmer Jahre später mit einem (halbwegs) vergleichbaren Produkt kommt, dann sagt man überall auf der Welt dazu: "...er hat die Entwicklung verschlafen..."
Eigentlich nicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nur du kannst das nicht / du willst das nicht / es geht einfach nicht... Was ist da bei dir nicht in Ordnung
Ah ein der Musk schwarzhemden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn du wissen willst, was es bedeutet rückständig zu sein, dann setze dich einfach mal in einen 2019-er VW eGolf und dann in ein 2019-er Tesla Model 3
Du Vergleichst unterschiedlich e Klassen.

Mit 10000 Euro Preisunterschied....

Mmh ja klar Bananen sind gelber als Birnen

https://de.motor1.com/news/465424/meistverkauften-elektroautos-im-jahr-2020/
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zacken aus meiner deutschen Krone, wenn ich eingestehe, dass Tesla den Markt revolutioniert hat, dass sie lange Zeit die technologische Marktführerschaft innehatten und es in einigen Bereichen noch heute
Genau, Vergangenheitsform


Und ich beurteile nur den Markt und seine Entwicklungen.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

08.01.2022 um 21:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 02.01.2022:Tesla dürfte 2022 Marktanteile verlieren.

Luxus Segment ist fort
Soso: US: Tesla Is Now Right Behind BMW In Sales In The Premium Segment


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

08.01.2022 um 21:44
Der Beitrag enthält keine Firmenwerbung.
Tesla hat eine gewaltige PR-Abteilung und bringt im Internet viel zuwege, viele (ostdeutsche Zeitungs-)Einträge zu GF4 Grünheide sind verschwunden.
e-Auto-Akku ohne Kobalt?
Der Lithium-Ionen-Cobaltdioxid-Akku NCA (wikipedia) ist die beste Technik, Akku-Alternativen wie NMC, LMO, LTO, LFP sind zweitrangig (www.visualcapitalist.com/lithium-cobalt-batteries-powering-the-electric-vehicle-revolution/), diese Erkenntnis hat dort Tesla bereits 2018 hier im Artikel unterstützt, auch wenn Musk jetzt etwas anderes sagt. Ein Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator hat nur die halbe Energiedichte wie ein Li-Ionen-Akku (nach Wikipedia eigentlich Lithium-Kobalt-Ionen-Akku unter li-Ionen-Akku), oder er ist doppelt so schwer (800 kg?).
Kobalt ist unverzichtbar:
Science News 2018 (Prof. Robert Creaser, Uni Alberta, Canada), Earth's cobalt deposits: "Kobalt ermöglicht wiederaufladbare Akkus ohne Überhitzung als Energiespeicher. Es ist ein strategisches Metall für die technologische Revolution, entscheidend in der Anwendung und das Mittel für den Klimawandel."
focus 17. 10. 2020: Fraunhofer-Batterieexperte Kai-Christian Möller sagt: "Die Lithium-Ionen Batterie wird uns sicher noch die nächsten zehn bis 15 Jahre erhalten bleiben.", auf Kobalt kann also nachweislich nicht verzichtet werden. Kobalt bestimmt den Ladezyklus (Akku-Lebensdauer).
Nature Reviews Material March 2018, HIU & KIT, Karlsruhe: Dr. C. Vaalma, Dr. D. Buchholz: "Die verschiedenen Akku-Anwendungen zeigen, dass ein Mangel und eine Preissteigerung von Kobalt zu erwarten sind, weil die Kobaltnachfrage für Batterien doppelt so hoch sein wird wie die heute bekannten Reserven."
www.autoexpress.co.uk/car-news/107058/uk-electric-cars-will-require-twice-the-world-s-supply-of-cobalt : 5 Jun 2019:
"Ein Wissenschaftlerteam (acht Wissenschaftler) unter der Leitung des Leiters der Geowissenschaften des Natural History Museums, Professor Richard Herrington, hat an das Komitee für Klimawandel (eingerichtet von der Regierung nach dem Climate Change Act 2008) geschrieben und gewarnt, dass, wenn die 31,5 Millionen Autos Großbritanniens bis 2050 durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden, wie dies derzeit von der Regierung geplant sein, dies fast das Doppelte der derzeitigen jährlichen weltweiten Kobaltversorgung erfordern wird. Die Forscher haben auch berechnet, dass basierend auf der neuesten 811-Batterietechnologie (80% Nickel, 10% Kobalt, 10% Mangan) die britische Nachfrage nach EV-Batterien fast die gesamte Menge an Neodym erfordert, die jedes Jahr weltweit produziert wird, drei Viertel des weltweiten Lithiums und mindestens die Hälfte des weltweiten Kupfers. Kobalt ist das schmutzige Geheimnis des Elektroautos. In dem Brief wird erklärt, ... dass für den Ersatz der britischen Autos durch Elektrofahrzeuge 207.900 to Kobalt, 264.000 to Lithiumcarbonat und mindestens 7.200 to Neodym und Dysprosium sowie 2,362.500 Tonnen Kupfer" notwendig sind.
Tesla baut in GF3 Austin und GF4 Grünheide keine Akkus.
Tesla hat 2020 499.550 e-Autos gebaut.
Der Tesla-Aktienkurs ist 2021 um 700% gestiegen.
Tesla hat jetzt 700.000 e-Autos zurückgerufen.
Musk hat zum Jahreswechsel mehr als die Hälfte seiner Tesla-Aktien verkauft.


9x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

08.01.2022 um 22:43
@Geologe:
Zitat von GeologeGeologe schrieb:Der Beitrag enthält keine Firmenwerbung.
Der Beitrag enthält zwar keinen Link auf eine Deiner eigenen Websites, aber so ganz korrekt ist die Aussage trotzdem nicht. ;)
Zitat von GeologeGeologe schrieb:www.visualcapitalist.com/lithium-cobalt-batteries-powering-the-electric-vehicle-revolution/
Sieht man genauer hin, steht in dem Artikel:
The following content is sponsored by Fuse Cobalt.
Fuse Cobalt Inc. ist ein kanadischer Kobalt-Produzent, es ist also wenig verwunderlich, dass in dem Artikel ein Loblied auf Kobalt gesungen wird.

Ein interessanter Artikel, der u.a. das Problem der Kobalt-Knappheit neutral behandelt, ist letzten August in Nature erschienen:

Electric cars and batteries: how will the world produce enough?

Letztendlich wird der Markt das Problem lösen. Bei erhöhter Nachfrage wird mehr Kobalt produziert werden, Kobalt für andere Verwendungszwecke wird zur Batterieproduktion umgeleitet werden (und für die anderen Verwendungszwecke wird man alternative Lösungen finden), und es wird mehr und bessere Kobalt-freie Batterietechnologien geben.
Zitat von GeologeGeologe schrieb:Kobalt ist unverzichtbar
Das ist falsch, siehe z.B.: Tesla switching to LFP batteries in all standard-range cars
Zitat von GeologeGeologe schrieb:Tesla baut in GF3 Austin und GF4 Grünheide keine Akkus.
Woher stammt die Information, dass in Grünheide angeblich keine Batterien produziert werden sollen?


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

09.01.2022 um 10:51
@uatu

Wie gesagt, wer da ne. Tessla kaufte wollte elektrisch kaufen.

Es dürfte auch eher das mittlere segment sein.. zwischen 40 und 60 tausend Dollar.

Aber sehen wir Modell x an und seine Konkurrenz ist dort der USP flöten gegangen.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

09.01.2022 um 22:02
Daten zu:
Die ursprünglich geplante Batteriefertigung wurde am 2. 7. 2020 im Bauakt gecancelt, weil Musk von Glencore kein Kobalt kaufen konnte (Financial Times 16. 6. 2020).

FAZ 18.12.2020:
Tesla-Batteriefertigung wurde am 2.7. 2020 von Tesla gecancelt.
WIKIPEDIA:
"Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg:
Geschichte:
Im Juli 2020 wurden veränderte Bauunterlagen veröffentlicht.
Neben anderen Änderungen entfällt nun die Batterie- sowie Kunststofffertigung.

[12]"[/quote
Deutsche Tesla-Fabrik ohne Batteriefertigung, Teststrecke geplant - http://ecomento.de
ecomento.de
Deutsche Tesla-Fabrik ohne Batteriefertigung, Teststrecke geplant
Tesla hat die Pläne für seine nahe Berlin entstehende europäische Elektroauto-Fabrik angepasst. Batterien werden hierzulande demnach
(nicht gebaut).

Quelle:
Deutsche Tesla-Fabrik ohne Batteriefertigung, Teststrecke geplant

06.07.2020 in Autoindustrie | 30 Kommentare
Tesla-Model-Y

Bild: Tesla

Teslas in Brandenburg nahe Berlin geplante erste Europa-Fabrik entsteht bereits, an der genauen Ausarbeitung der Anlage hat der Elektroautobauer zuletzt aber noch gebastelt. Laut dem jüngst eingereichten Bauantrag gab es kurzfristige Änderungen, der Berliner Tagesspiegel hat die wichtigsten Neuigkeiten zu dem Milliardenprojekt zusammengefasst.

Die Kapazität für die weltweit vierte „Gigafactory“ des US-Herstellers bleibt nach den Plänen gleich: Bis zu 500.000 Elektroautos sollen in der Brandenburger Gemeinde Grünheide vom Band laufen. Die erste Phase der Produktion soll im nächsten Jahr starten, die Inbetriebnahme der Fabrik ist für Juli 2021 vorgesehen. Um das zu schaffen, will Tesla auf eigenes Risiko mit dem Rohbau bereits vor der Hauptgenehmigung beginnen.

Den neuen Europa-Standort hatte Firmenchef Elon Musk Ende 2019 bei einem Besuch in Deutschland überraschend bekanntgegeben. „Die Realisierung des Projektes steht unter erheblichem Zeitdruck“, heißt es in einem Schreiben für die Zulassung des vorzeitigen Baubeginns. Einige für Juni geplanten Arbeiten wurden demnach noch nicht aufgenommen.

Möglicherweise wegen der bisherigen Verzögerung verzichtet Tesla offenbar auf einen zentralen Aspekt der Fertigung hierzulande: Die ursprünglich in Aussicht gestellte Montage von Elektroauto-Batterien wird es den derzeitigen Plänen nach nicht geben. Eine eigene Batteriezellfertigung war laut dem Tagesspiegel nie vorgesehen. Konkretes zu Solarkollektoren, wie sie Tesla auf dem Dach seiner Akku-Fabrik im US-Bundesstaat Nevada nutzt, findet sich in den Formularen für das deutsche Werk dem Tagesspiegel zufolge nicht – Tesla versichere aber, dass es Photovoltaikanlagen geben wird.
Quelle:
Deutsche Tesla-Fabrik ohne Batteriefertigung, Teststrecke geplant

06.07.2020 in Autoindustrie | 30 Kommentare
Tesla-Model-Y

Bild: Tesla

Teslas in Brandenburg nahe Berlin geplante erste Europa-Fabrik entsteht bereits, an der genauen Ausarbeitung der Anlage hat der Elektroautobauer zuletzt aber noch gebastelt. Laut dem jüngst eingereichten Bauantrag gab es kurzfristige Änderungen, der Berliner Tagesspiegel hat die wichtigsten Neuigkeiten zu dem Milliardenprojekt zusammengefasst.

Die Kapazität für die weltweit vierte „Gigafactory“ des US-Herstellers bleibt nach den Plänen gleich: Bis zu 500.000 Elektroautos sollen in der Brandenburger Gemeinde Grünheide vom Band laufen. Die erste Phase der Produktion soll im nächsten Jahr starten, die Inbetriebnahme der Fabrik ist für Juli 2021 vorgesehen. Um das zu schaffen, will Tesla auf eigenes Risiko mit dem Rohbau bereits vor der Hauptgenehmigung beginnen.

Den neuen Europa-Standort hatte Firmenchef Elon Musk Ende 2019 bei einem Besuch in Deutschland überraschend bekanntgegeben. „Die Realisierung des Projektes steht unter erheblichem Zeitdruck“, heißt es in einem Schreiben für die Zulassung des vorzeitigen Baubeginns. Einige für Juni geplanten Arbeiten wurden demnach noch nicht aufgenommen.

Möglicherweise wegen der bisherigen Verzögerung verzichtet Tesla offenbar auf einen zentralen Aspekt der Fertigung hierzulande: Die ursprünglich in Aussicht gestellte Montage von Elektroauto-Batterien wird es den derzeitigen Plänen nach nicht geben. Eine eigene Batteriezellfertigung war laut dem Tagesspiegel nie vorgesehen. Konkretes zu Solarkollektoren, wie sie Tesla auf dem Dach seiner Akku-Fabrik im US-Bundesstaat Nevada nutzt, findet sich in den Formularen für das deutsche Werk dem Tagesspiegel zufolge nicht – Tesla versichere aber, dass es Photovoltaikanlagen geben wird.
Quelle:


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

09.01.2022 um 22:26
Vom 26.11.2021
Vom Brandenburger Wirtschaftsministerium hieß es, die Entscheidung von Tesla am Standort Brandenburg eine hochmoderne Batteriezellfabrik aufzubauen führe zu zusätzlicher Wertschöpfung mit Arbeitsplätzen und Strukturentwicklungen und sei für das Land ein Gewinn.Tesla will bei Berlin nicht nur eine Autofabrik errichten, sondern auch neuartige Batterien bauen. Tesla-Chef Elon Musk will, dass die Produktion seiner ersten Autofabrik in Europa noch in diesem Jahr startet.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tesla-verzicht-staatliche-foerderung-101.html

@Geologe

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht gespoilert, da du offensichtlich ja gerade noch die Zeitungen aus 2020 liest...


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

09.01.2022 um 22:30
Ergänzend zu @Trailblazer's Beitrag der aktuelle Stand von Tesla selbst:
Die Gigafactory Berlin-Brandenburg ist der erste Tesla-Produktionsstandort in Europa und unsere modernste, nachhaltigste und effizienteste Produktionsstätte. Ihre Fertigstellung erfolgt in diesem Jahr, um dort Hunderttausende von Fahrzeugen des Model Y und Millionen von Batteriezellen zu produzieren.

(Tesla (Archiv-Version vom 05.01.2022))
... und der aktuelle Stand bei Wikipedia:
Am 17. Juni 2021 hat Tesla neue Genehmigungsunterlagen eingereicht. Inhalt sind die bereits vorher beantragten Anlagen, ergänzt um eine Kunststofffertigung und eine Batteriezellproduktion einschließlich einer Batteriepackfertigung. Die Unterlagen lagen bis 19. Juli 2021 öffentlich aus.

(Wikipedia: Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg)



melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

09.01.2022 um 22:36
@Fedaykin

Gerade habe ich gelesen, dass Tesla mit dem Model 3 ueber das ganze Jahr 2021 den in Deutschland meistverkauften elektrischen Mittelklasse-PKW hergestellt hat, ausserdem hat Tesla im Dezember doppelt so viele Model 3 ausgeliefert, als VW vom Passat isngedamt....

Koenntest du vor diesem Hintergrund, den von dir angekuendigten Untergang Teslas, der mit dem Verlust der Marktanteile beginnen soll, etwas genauer terminieren, schliesslich sprichst / schreibst du midestens seit 2018 - mit der gleichen Begruendung - davon.

...oder duerfen wir damit rechnen, dass du uns das 2026 immer noch ankuendigen wirst?


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

10.01.2022 um 08:33
Bevor ich hier missverstanden werde...

Ich halte es durchaus NICHT für unvorstellbar oder auch nur unwahrscheinlich, dass Tesla irgendwann Marktanteile verliert oder sogar vom Markt verdrängt wird...

...nur finde ich, man sollte für diese Hypothese dann mit stichhaltigen und neuen (!) Argumenten aufwarten.

Wenn man dagegen über Jahre hinweg immer wieder vom unmittelbar bevorstehenden Zusammenbruch aufgrund akuter Umstände redet und schreibt, sollte man doch mal die eigene Herangehensweise hinterfragen.

Man kann die eigene These aber auch so lange wiederholen, bis einem irgendwann der Zufall oder der Verlauf der Geschichte zur Seite springen.

Ein gutes Beispiel dafür ist Dirk Müller in der Börsenszene. Der schreibt seit weit über zehn Jahren vom unmittelbar bevorstehenden Zusammenbruch der EU und des Euro. Er prognostiziert diesen Super-Crash immer für das nächste Quartal...

...seine Argumente sind gar nicht mal alle so falsch, nur zeigt die Realität seit über zehn Jahren, dass seine immer wieder unmittelbar als zwingend angenommenen Schlussfolgerungen, nicht eingetreten sind.

Immerhin, wenn der Crash dann mal irgendwann kommt, kann er sagen: "Ich habe es schon immer gewusst...!" ;)


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

10.01.2022 um 09:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Gerade habe ich gelesen, dass Tesla mit dem Model 3 ueber das ganze Jahr 2021 den in Deutschland meistverkauften elektrischen Mittelklasse-PKW hergestellt hat, ausserdem hat Tesla im Dezember doppelt so viele Model 3 ausgeliefert, als VW vom Passat isngedamt....
Ja, 2021 bezweifelt dich keiner.

Der Rest kam und war noch gar nicht auf dem Markt.
Bzw im Zulauf.

Und natürlich laufen e Autos momentan mehr wegen Förderungen.

Aber natürlich 8sz ein Modell 3 auch kein Ersatz zb für Leute die nen Kombi suchen
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich halte es durchaus NICHT für unvorstellbar oder auch nur unwahrscheinlich, dass Tesla irgendwann Marktanteile verliert oder sogar vom Markt verdrängt wird...
Ja und deswegen ist 2022 ja so der Drehpunkt.

Immerhin wurde von den Fans jait Tesla das Ende der alten Autohersteller prophezeit, teilweise auch durch dir Chinesen


Momentan hilft noch die Halbleiterkrise.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Koenntest du vor diesem Hintergrund, den von dir angekuendigten Untergang Teslas, der mit dem Verlust der Marktanteile beginnen soll, etwas genauer terminieren, schliesslich sprichst / schreibst du midestens seit 2018 - mit der gleichen Begruendung - davon.
Ach seit 2018.

Nein ich prophezeie nicht, ich betreibe halt Marktanalyse.

2022 wird sich zeigen was geht und nicht geht.

Vermutlich verliert man in den USA den Pickup Markt

Die etablierten bringen ihre Modelle ans laufen.

Das hHochluxussegment geht vermutlich verloren.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn man dagegen über Jahre hinweg immer wieder vom unmittelbar bevorstehenden Zusammenbruch aufgrund akuter Umstände redet und schreibt, sollte man doch mal die eigene Herangehensweise hinterfragen.
Zitier Mal den Zusammenbruch.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:vom unmittelbar bevorstehenden Zusammenbruch der EU und des Euro. Er prognostiziert diesen Super-Crash immer für das nächste Quartal.
Ja aber völlig ohne Analyse. Und das weiß man eigentlich mit VWL Grundkenntnissen das der Euro nicht so einfach kollabiert


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

10.01.2022 um 09:51
@Fedaykin

Bitteschön, hier z.B. aus 2018:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 23.11.2018:Tesla wird eh keine Rolle spielen, zu klein, es kränkelt noch. Was glaubst du wenn die Konzerne ihre Modell im großen Stil auf dem Markt werfen. Von daher sehe ich Tessla nur Temporär als eines von vielen Egoträumen von Musk.
Eine krasse Fehlannahme, du kannst es auch gerne Fehlanalyse nennen...

...man muss sich mal anschauen, wie enorm sich Tesla von 2018 bis heute entwickelt hat. Mit den Produktionsstandorten z.B. in China.

Damit endet aber auch mein Recherche-Dienst. Du kannst gerne selbst die Forensuche bemühen, um deine eigenen Aussagen zu recherchieren.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

10.01.2022 um 10:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 23.11.2018:Tesla wird eh keine Rolle spielen, zu klein, es kränkelt noch. Was glaubst du wenn die Konzerne ihre Modell im großen Stil auf dem Markt werfen. Von daher sehe ich Tessla nur Temporär als eines von vielen Egoträumen von Musk.
Mmh, stand 2018.

Der große Stil der anderen Beginnt Jetzt

Hui..ne Prognose von 2018. Immerhin tesla

selbst kam erst 20, 21 in die Gewinnzone.

Und Jetzt wächst die Konkurrenz stetig.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Damit endet aber auch mein Recherche-Dienst. Du kannst gerne selbst die Forensuche bemühen, um deine eigenen Aussagen zu recherchieren.
Komisch ich finde da das Wort zusammenbruch nicht.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

18.05.2022 um 14:17
Tesla betoniert die Markführerschaft
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-neuzulassungen-deutschland-maerz-gesamtjahr-2022/#:~:text=Konkret%20wurden%20im%20M%C3%A4rz%202022,Neuzulassungen%20um%2014%2C5%20Prozent.

@Fedaykin
Hmmm... die "kränkeln" anscheinend recht erfolgreich vor sich hin?

Wollen wir deine angekündigte Bagatellisierung der Marktanteile Teslas noch einmal um ein Jahr hinausschieben oder rechnest du - nach 2018, 2019, 2020 und 2021 - nun endlich doch mit einer direkt bevorstehenden Neuordnung des ePKW-Marktes und einem Durchreichen von Tesla "nach unten" in diesem Jahr?

Das hier...

"Mit einer Ausnahme: Unverdrossen pumpt Tesla neue Model 3 und Model Y in den deutschen Markt, während die hiesigen Autobauer unter Produktionsausfällen ächzen... ...Während Tesla wie bereits im Vormonat souverän und mit massivem Abstand das Model Y auf Platz zwei und das Model 3 auf Platz eins der Zulassungs-Charts stellt, kommen die einheimischen Herausforderer auch weiterhin nicht in die Gänge."

Offenbar können die es bei Tesla nicht nur bei "Sonnenschein" besser, selbst in Krisenzeiten wie der derzeitigen Liefersituation am Halbleitermarkt, zeigen sich die Amis deutlich robuster.

Die haben sogar den Basispreis des Model 3 seit Anfang 2021 um über 10.000 EUR auf rund 56.000 EUR angehoben, ohne das die Nachfrage nachgelassen hätte.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

18.05.2022 um 15:09
passend dazu habe ich heute das hier gelesen: https://www.golem.de/news/elektroauto-tesla-baut-in-der-gigafactory-berlin-86-model-y-pro-tag-2205-165450.html

Tenor: in Grünheide werden aktuell ungefähr 500 Autos die Woche gebaut. Was noch weit weg ist von den 10000 die sie erreichen wollen. Das liegt zum einen am Personal, die haben wohl zu wenig um ne zweite Produktionsstrasse in Betrieb zu nehmen, aber auch an fehlenden Teilen.

Die Situation mit den fehlenden Teilen soll sich aber entspannen, wenn im Juni die Produktion von E-Motoren im Werk anläuft und im Winter wenn die Produktion der Akkus anläuft.

Und wärend jetzt in Texas und Grünheide die Produktion hochläuft, wird für Shanghai schon wieder das nächste Werk geplant. Tesla kommt um zu bleiben

Edit: Und in Grünheide wollen sie weiter Land kaufen. Das soll für einen Verladebahnhof und Logistikflächen sein, läuft aber am Ende darauf hinaus das man sich das übrige Gelände für Erweiterungen freihält


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

18.05.2022 um 16:26
Ja Halbleiterkrise blockt noch die Produktion.


Da hat Tesla einen Vorteil

Allerdings ist stetige Bewegung im Markt


https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-neuzulassungen-deutschland-april-gesamtjahr-2022/
Dabei ging auch der Marktanteil der E-Autos merklich zurück. Angesichts von 180.264 Neuzulassungen insgesamt (minus 21,5 %) kommen die Stromer im April 2022 auf einen Anteil von 12,3 Prozent an den Neuzulassungen, im März waren es noch 14,3 Prozent. Der enorme Rückgang gegenüber dem März geht vor allem auf die Kappe von Tesla. Während der US-Hersteller vor einem Monat noch mit insgesamt über 8.000 Neuzulassungen glänzte und souverän die ersten beiden Plätze besetzte, reicht es im April nicht einmal mehr für einen Platz in den Top 20 für Model 3 und Model Y.
Deswegen bleibt es weiterhin interssant.


melden