@interpreter Jo, wenn es simpel wäre, wären wir hier ja schon weiter entwickelt. Interessanterweise kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten daß der NLP-Teil der einfachste und momenatn am besten entwickelte ist. Da gibt es Interpreter die jeden noch so fehlerhafen Satz vernünftig zerlegen können, daß einem ds staunen kommt - solang der Satz einfach strukturiert ist - also mit langen Sätzen gibt es da noch viele Probleme, aber hier sind wir echt schon recht gut unterwegs.
Bitte vorsicht mit dem Wort "Expertensystem" - ich verstehe zwar was du meinst, aber ein Expertensystem ist eigentlich ein spezialisiertes Frage-Antwort-Programm, welches dazu dient um zB. Ärzten bei der Diagnose behilflich zu sein.
interpreter schrieb:Und diese Dinge zusätzlich zu einer relationalen Datenbank die Allgemeinwissen moduliert in hundertfacher Verstufung.
Messer - schneidet - Apfel --> Messer - schneidet - Stahl?
Richtig. So etwas existiert bereits in großem Umfang - lade dir mal openCyc oder Conceptnet herunter. Aufgrund von ...
knife genls CuttingDevice UsingaFn CuttingSomething
und
Apple isa Something
sowie
Steel isa Something
...würde der Chatbot wohl grundsätzlich antworten daß man mit einem Messer Stahl schneiden kann. Da die Weglänge allerdings so viel kürzer ist...
CuttingSomething genls Knife
... würde die Reasoning-Engine wohl eher diesen Weg wählen und da...
CuttingSomething genls Steel = false
...würde der Chatbot antworten daß man Stahl mit einem Messer wahrscheinlich nicht schneiden kann.