Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heizung, Wärmepumpe, Gebäudeheizung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

04.06.2023 um 17:55
Das Thema Pellets ist in der Sendung auch noch aufgekommen. Diesmal hat Thorsten Frei dann schon etwas vorsichtiger agiert und hat den Eindruck erweckt, die würden ausschließlich aus Restholz erzeugt. Das ist natürlich unsinnig. Estland ist Europas größter Pelletlieferant. Das "Restholz" wird dort durch Kahlschlag gewonnen. Und nicht nur dort. Wobei, so ganz unrecht hat er ja nicht. Die Menge an Restholz dürfte in den nächsten Jahren ansteigen:

waldbrandOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/jueterbog-brand-wald-100.html

Was von den 27 Hektar übrig geblieben ist, dürfte bestenfalls noch für die Pelletherstellung taugen. Nach Lesart von Leuten wie Thorsten Frei werden das dann 27 Hektar klimaneutraler Abbrand, weil ja Wald und Pellets "CO2-neutral" abbrennen. Durch den in Wirklichkeit nach der Verbrennung über einen langen Zeitraum stattfindenden CO2-Anstieg ein echtes Perpetuum Mobile für die Restholzerzeugung, das seiner Meinung nach auch noch gefördert werden muss.

Anzeige
melden
militarynerd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

04.06.2023 um 20:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es is, wie geplant ein Punto geworden, Bj. 2011 für knapp 4Mille.
Für heutige Verhältnisse ist das fast günstig, Fiat ist nun nicht die Marke an die man als Langläufer als Erstes denkt aber manche Motoren sollen tatsächlich recht haltbar sein, für den Preis wüsste ich auch nichts besseres, als guten Feind respektiere ich dich und wünsche dir viel Glück mit dem Karren, wenigstens kein Elektroschrott und ich mochte den Chrysler Konzern, jedenfalls vor den Franzosen.


melden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

07.06.2023 um 14:33
Ich habe heute nen Artikel über Wärmepumpen und die Abstandsregeln gelesen. Leider steckt er hinter einer Paywall weswegen ich nicht draus zitieren kann. Aber in a Nutshell:

Es gibt zwei limitierende Regelwerke. Die TA Lärm und Bauvorschriften die Mindestabstände definieren.

Die Bauvorschriften sind Ländersache, weswegen die Bundesregierung da nicht viel machen kann. Anscheinend reagieren aber die Länder langsam und ändern die Regeln. in Bawü, Bremen, MecPom, Saarland und RP können Wärmepumpen bis an die Grundstücksgrenze gestellt werden, in NRW 50cm Abstand halten. In den anderen Ländern gelten entweder 3m Abstand, oder es ist nicht definiert, was bedeutet "die Gerichte regeln des"

Was aber immer gilt ist die TA Lärm. An der Fenstern der Nachbarn darf tagsüber nur 55 DB Schall ankommen, Nachts sogar nur 35 DB. Man sollte also drauf achten, das die WP entsprechend leise ist. bzw. darf man sie auch Einhausen. Also z.b. Pflanzen drumherum setzen, die den Schall blocken. Muss man aber drauf achten, das die dann nicht auch den Luftstrom blocken.

Wenn man also auf die Schallemssionen achtet, dann hat man in der Hälfte der Länder kein Problem.


melden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

07.06.2023 um 15:30
@alhambra
Ja, das mit der Ländersache habe ich auch gelesen und dadurch hat sich das Problem für mich gerade relativiert...

...weil Hessen seine eigenen Gesetze zum Baurecht geändert hat. Es gibt keine Abstandsregeln mehr für Wärmepumpen, es sei denn sie ist höher als 2m oder länger als 9m... :D

Das war knapp, ich wollte meine WP schon am letzten WE auf eBay einstellen. :D

Die 35dB Nachts sind natürlich schon eine Ansage. Wobei es da noch eine Unterscheidung zwischen "gemischten" und "reinen" Wohngebieten gibt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Interessant wird es auch wenn in einer eng bebauten Siedlung / Spielstraße mal ein gutes Dutzend Reihenhäuser dicht beisammen stehen und es in fast jedem Vorgarten drauflos brummt und sich überlagert.


1x zitiertmelden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

07.06.2023 um 16:53
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die 35dB Nachts sind natürlich schon eine Ansage.
Ja, die 55dB tagsüber sollten kein Problem darstellen, die meisten die ich so gesehen habe liegen zwischen 50 und 55 dB. Die 35 dB beziehen sich zum Glück auf das was beim Nachbarn ankommt. Da kann man also was machen. Wenn deine Wärmedämmung gut genug ist, kannste die WP im Zweifel zwischen 22 und 6 Uhr ausmachen. Soll wohl auch einige geben, die nen Nachtmodus haben in dem sie mit sehr wenig Leistung ganz leise laufen.

Da du deine ja schon hast, weiss natürlich nicht was die so alles kann ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Der Energiewende-Thread
Technologie, 1.069 Beiträge, am 16.04.2024 von alhambra
Bettman am 23.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.069
am 16.04.2024 »