kuno7 schrieb:Die Begründung dafür is, unseren Anteil an der Bekämpfung des anthropogenen Klimawandels zu leisten. Ich finde nich, dass das ein Schein Alibi is.
@kuno7 @alhambra Da mein Standpunkt offenbar nicht klar wird, obwohl es m.E. eine reine Frage der Logik ist, übertrage ich es mal in mein Fachgebiet. Wenn ich mich recht entsinne ist einer von Euch auch in der IT tätig?
Man stelle sich vor: Ich bin an einem großen IT-Projekt mit meinem Team beteiligt - vielleicht im Echtzeitbereich / Prozesssteuerung - und dass das Gesamtsystem erhebliche Performance- / Laufzeit-Probleme hat.
Es stellt sich heraus, das unser Teilmodul unter 2% der gesamten Rechenleistung verbraucht und sogar mit abnehmender Tendenz, andere Module brauchen derzeit gut 30% und ihr Laufzeitverhalten wird sogar tendenziell immer schlechter (sie werden noch langsamer in der Ausführung.
Und nun gehe ich als Teamleiter zu meinen Leuten und drohe ihnen mit Maßnahmen, weil wir das gesamte Projekt retten müssen. Am besten, in dem wir möglichst schnell unseren Anteil der Rechenzeit von 2% auf höchstens 1% reduzieren.
Die Kollegen würden mich fragen, ob ich noch alle Schweine im Rennen habe! Und mit vollem Recht, weil wir das Gesamtprojekt niemals retten werden, mit welchen Anstrengungen auch immer.
kuno7 schrieb:Auf meine Frage, was denn jetzt die konkrete Gefahr sein soll, die von der Ermittlung der Gebäudescharfen Heizverbräuche der letzten 3Jahre ausginge, hast du leider auch nicht geantwortet, würde mich aber schon mal interessieren.
Auch das liegt m.M.n. doch eigentlich auf der Hand...
Wir haben heute Leute, die zerdeppern oder zerkratzen dir - z.B. in bestimmten Gebieten Frankfurts - deinen SUV. Einfach weil die der Meinung sind, dass du eine Umwelt- und Verkehrssau bist ( / sein musst ) und sie das Recht und Pflicht dazu für sich Anspruch nehmen, "korrigierend" einzugreifen (ist gerade einem Geschäftsfreund von mir passiert mit seinem Q5).
Anderswo sehen sich Mitbürger genötigt, ganze Hauptverkehrsadern in Großstädten durch wilde Aktionen lahmzulegen (samt Odrungs- und Rettungskräften auf Einsatzfahrt), weil sie sich selbst in einer "Notwehrsituation zur Rettung des Weltklimas" wähnen.
Was wird wohl dem Nachbar mit dem deutlich höchsten Energieverbrauch im Viertel geschehen, wenn er - direkt oder indirekt - als größte Umweltsau im Viertel identifiziert ist?
kuno7 schrieb:Ursache dafür dürfte sein, dass du dich inzwischen vernünftig zum Thema informiert hast. Sollten auch andere so tun.
Den Satz finde ich gut...
Alle, die entweder schon eine moderne Heizung haben und / oder genug Geld auf der Kante, um alle anfallenden Maßnahmen zu erfüllen, können sich entspannt zurücklehnen und den Anderen zurufen: "Alles halb so wild, bei mir passt das alles!"
Um so mehr ich mich übrigens selbst informiere, um so mehr Probleme finde ich auf dem Weg zum Einsatz meiner Wärmepumpe.
Ein Großteil davon ist dem deutschen Regulierungswahn geschuldet und ich überlege mir gerade, ob es nicht sinnvoller ist, die Wärmepumpe und den Warmwasserspeicher, die beide bereits bezahlt und geliefert sind, wieder zu verkaufen und stattdessen mich mit allen noch beschaffbaren Ersatzteilen für meine 22 Jahre alte Gas-Brennwerttherme bewaffne und das Ding bis zum bitteren Ende herunterreite.
Dass ich das so sehe, als gut informierter und umweltbewusst denkender Bürger, das ist die eigentliche Tragödie!