Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)
24.05.2023 um 22:07alhambra schrieb:Doch, der ist klar. Du willst nichts unternehmen, weil du glaubst das wir alleine das Klima retten müssen. Müssen wir aber nicht. Wir reduzieren unseren Anteil, die anderen ihren.Nein, offensichtlich ist er das nicht.
Natürlich können und müssen wir auch unseren Anteil weiter reduzieren...
...dass das aber mit tiefen Einschnitten für die Bürger und mit Zwangsmaßnahmen einher geht und man das Ganze mit dem Feigenblatt der "Rettung des weltweiten Klimas" einher geht, ist unangemessen und unehrlich. Denn - und ich sage es nochmal - es ist schlicht unmöglich, dass wir in Mitteleuropa mit unseren Einschränkungen das Weltklima retten.
Das heißt aber nicht, dass wir nichts unternehmen sollten, sondern wir sollten - ähnlich wie das in Italien geschieht (aber nicht genau so!) - Rahmenbedingungen schaffen, die die Menschen nachdenklich machen und ganz automatisch zur Wärmepumpe greifen lassen, anstatt sie einerseits mit einen riesigen Strafenkatalog und Zwangsmaßnahmen - wie mit einem geladenen Revolver - zu bedrohen und sie gleichzeitig mit dem Umfeld eines völlig undurchdringlichen Dschungels von Regularien zu konfrontieren.
- Ich habe ein 5,5m Reihenhaus. Der Nachbar zur einen Seite hat sich informiert und mich damit konfrontiert, dass er auf den 3m Abstand zu seinem Grundstück besteht.
- Bei 5,5m Hausbreite heißt, dass die WP muss quer aufgestellt werden. Damit bläst sie direkt auf die Eingangstreppen meines Hauses und des meines anderen Nachbarn. Vereisungsgefahr im Winter.
- Dieser andere Nachbar wäre bereit das so hinzunehmen, gibt es mir aber nicht schriftlich, weil er sich nicht der Möglichkeit berauben will, mir ggfs. doch den "Hahn abzudrehen".
- Die Rechtslage ist in diesem Fall völlig uneinheitlich. Es gibt sowohl Urteile für die WP-Aufsteller, als auch für die Nachbarn.
- Eine Förderung bekomme ich nur, wenn ein akkreditierter Fachbetrieb die WP aufstellt. Die sind aber restlos ausgebucht und werden auch meine eigene WP kaum aufbauen.
- Um den WP-Sondertarif zu bekommen, muss die WP einen eigenen Zähler und die Möglichkeit einer Fernabschaltung durch den Versorger bekommen. Das heißt, meine komplette Hausverteilung muss erneuert werden... Tausende weitere Euros gehen dahin!
- Ein weiteres Thema sind die baurechtlichen Fragen und die Fragen der Geräuschmessung, die auch überall unterschiedlich gehandhabt werden.
- Das neue GEG sieht vor, dass meine WP-Installation abgnommen werden muss. Wer nimmt meine eigene Installation ab?
u.s.w. Ich könnte das noch eine Weile weitermachen...
So wird das nix!
Das sind hier mindestens 50 Reihenhäuser in der Siedlung. Alle mit einer fast 25 Jahre alten Brennwerttherme am Ende ihrer Lebenszeit für die es kaum noch Ersatzteile gibt...
...was sollen wir machen?
Ein Gutteil verfällt gerade in Panik und lässt noch schnell eine neue Gastherme installieren. Egal von wem, egal was es kostet!
Bravo Herr Habeck!