alhambra schrieb:Ich weiss aber wie Wissenschaft funktioniert.
Jo, ich auch. Ich war ständiger Industrievertreter im Prüfungsausschuss einer sehr großen Uni in DE.
alhambra schrieb:Wenn du in der Lage bist wissenschaftliche Schriften zum Thema Klima inhaltlich zu bewerten, dann herzlichen Glückwunsch.
Was Datenauswertung angeht, hätte ich kein Problem - bei Wetter/Klima Mechanismen müsste ich mich einlesen.
alhambra schrieb:Nochmal: Wenn 98% der Klimawissenschaftler der Meinung sind, der Klimawandel ist menschengemacht und wird in einer riesen Katastrophe münden, dann sollte man das ernst nehmen. Darauf zu hoffen, das die anderen 2% recht haben würde ich als fahrlässig bezeichnen.
Und ich sage: nach den Kriterien die hier gestern aufgestellt wurden kann hier kein User sagen wer inhaltlich recht hat, sondern nur die Verteilung der Positionen bestimmen.
gagitsch schrieb:Das gute bei wissenschaftlichen Datensammlungen ist, dass die Daten meinungsunabhängig und methodisch aufgearbeitet sind.
Oder dem gewünschten Ergebnis des Auftraggebers entsprechen oder aus anderen Gründen manipuliert sind.
kuno7 schrieb:Warum is das wichtig?
Soll ich es Dir nochmal erklären?
kuno7 schrieb:Ich verlasse mich eben darauf, was die Wissenschaft in den letzten Jahrhunderten an Erkenntnissen zusammengetragen hat.
Tja, Du solltest Dich auf wissenschaftliche Erkenntnisse verlassen die peer reviewed wurden und am besten praktisch von anderen nachvollzogen werden konnten...ein weiteres Problem heutzutage.
kuno7 schrieb:Zum Zweiten enthält das verlinkte Pamphlet kein vernünftiges Argument,
So jetzt gelesen, ist in sich nicht valide, unabhängig von anderen, widerspricht er sich oder trifft falsche Rückschlüsse...also ein 6.
Dennoch hat er mich zu einem Gedankenexperiment angeregt - ich möchte mich mit der Definition Treibgas und Wirkung mehr beschäftigen.