Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

1.458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 15:51
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das bekommst du doch eh nicht mit ner Wallbox hin.
Ich möchte aber so voll wie möglich losfahren...dort, in der Pause, sucht man eine Säule, logisch.
Ich will nicht losfahren, eine Säule suchen, halbe Stunde verlieren...nochmal, ich sehe den Sinn der Mobilität nicht im Auto beim Laden zugucken.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also reduziert sich das ganze Drama doch nur auf irgendein diffuses Unwohlsein gegenüber einer Technik die du nicht gewohnt bist.
Quatsch. In solchen Sätzen zeigt sich nur Ideologie, sonst nichts. Gerne geschehen: dann will ich vom Drama mit den Fossilen auch nichts hören, ist ja auch diffus.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 15:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dann will ich vom Drama mit den Fossilen auch nichts hören, ist ja auch diffus.
Nein, das ist ist konkret. Da der Klimawandel konkret ist.

melden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 16:05
@alhambra
In meinen persönlichen Auswirkungen ist es diffus. Ich weiss nicht mal wieviel meine Verbrenner davon aus machen.
Da betrifft mich ein mögliches E-Auto mit leeren Akku mehr.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 16:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das deine Arroganz?
Was soll arrogant daran sein, wenn ich dir erkläre, dass du nich immer alles bekommst, was du willst?
Wird sicher nich das erste Mal sein, dass du so eine Erfahrung machst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In meinen persönlichen Auswirkungen ist es diffus. Ich weiss nicht mal wieviel meine Verbrenner davon aus machen.
Da betrifft mich ein mögliches E-Auto mit leeren Akku mehr.
Da hab ich schlechte Nachrichten für dich, bei der Energiewende geht es nich darum möglichst alle Befindlichkeiten von Abahatschi zu befriedigen, sondern es geht darum den anthropogenen Klimawandel soweit wie möglich zu begrenzen.
Deine Freiheit endet da, wo die der anderen beginnt.

kuno

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 16:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will nicht losfahren, eine Säule suchen, halbe Stunde verlieren...nochmal, ich sehe den Sinn der Mobilität nicht im Auto beim Laden zugucken.
Es macht doch keinen Sinn das Laden eines eAutos mit dem Tanken eines Verbrenners zu vergleichen. Das eAuto lädst du während du parkst - zu Hause, beim Einkaufen, auf Arbeit. Das Auto steht bei den meisten deutlich länger rum, als es tatsächlich fährt. Entscheidend ist da die Ladeinfrastruktur und nicht der Vergleich mit der Geschwindigkeit beim Tanken.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 17:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deine Freiheit endet da, wo die der anderen beginnt.
Ich bin mir nicht sicher ob eine Nichtdrosselung meines Stromanschlusses die Freiheit anderer beeinträchtigt.
Anders gesagt: Blödsinn.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es macht doch keinen Sinn das Laden eines eAutos mit dem Tanken eines Verbrenners zu vergleichen.
Ich vergleiche aber die Nutzung, die sollte einigermassen gleich sein, sonst ist die E Auto Mobilität nicht so gut wie angepriesen.
Nimm doch zur Kenntnis dass mich Laden nicht stört, sondern künstlich abgeregeltes Laden.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 17:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob eine Nichtdrosselung meines Stromanschlusses die Freiheit anderer beeinträchtigt.
Anders gesagt: Blödsinn.
Ach, weil du dir nich sicher bist ob deine Meinung zutrifft, is die anderer also Blödsinn? :D

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 17:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach, weil du dir nich sicher bist ob deine Meinung zutrifft, is die anderer also Blödsinn? :D
Wie genau schränkt @Abahatschi Wunsch nach unregulierter Ladeleistung andere Menschen ein?
Das leuchtet mir nicht ein.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 17:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das leuchtet mir nicht ein.
Damit jeder unbeschränkt jederzeit mit beliebiger Leistung laden kann, müsste das gesamte Netz und auch die Erzeugerkapazität deutlich stärker ausgebaut werden als ohne das vorgeschlagene Dimming von Wallboxen und WPen. Das führt dann zu deutlich höheren Belastungen aller Stromverbraucher und so eine Mehrbelastung würde ich schon als Einschränkung betrachten. Du nich?

kuno

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 17:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Damit jeder unbeschränkt jederzeit mit beliebiger Leistung laden kann
Genau...übertreib mal -> wir reden hier über Wallboxen! im privaten Umfeld! mit 22kW! Das wurde hier so oft betont!
Bei Häusern die mit 3 Phasen Anschluss um die 43,5 bis 69kW Anschlüsse haben können - die Demokratie endet in DE wenn ich 31% der möglichen Leistung für E Autos nutzen will.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 18:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie genau schränkt @Abahatschi Wunsch nach unregulierter Ladeleistung andere Menschen ein?
zusätzlich zu dem was @kuno7 gesagt hat: Wenn am Trafo die Sicherung raus fliegt, und die ganze Strasse dunkel ist, dann ist auch das ne Einschränkung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei Häusern die mit 3 Phasen Anschluss um die 43,5 bis 69kW Anschlüsse haben können - die Demokratie endet in DE wenn ich 31% der möglichen Leistung für E Autos nutzen will.
Das mit dem 3 Phasen Anschluss und den 43 KW stimmt sogar. Das Kabel in der Strasse ist aber nur mit 14,5 KW pro Hausanschluss berechnet. Weil man zurecht davon ausgeht, dass nie alle gleichzeitig den Hausanschluss auslasten. Und genau darum geht es beim Dimmen der Wallbox. Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass doch die Haushalte über die 14,5 KW gehen die Last an diesem einem Kabel etwas zu drosseln.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 18:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:as führt dann zu deutlich höheren Belastungen aller Stromverbraucher und so eine Mehrbelastung würde ich schon als Einschränkung betrachten. Du nich?
Ich sehe es als Stromkunde und Steuerzahler als extrem hohe Belastung an, diese fehllaufende Energiewende nicht endlich umzusteuern.

Vielleicht ist es keine gute Idee etwas zu erschaffen, welches nicht bis zum Ende durchdacht ist und die Probleme schon weit vor erreichen den Menschen über den Kopf wachsen?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:zusätzlich zu dem was @kuno7 gesagt hat: Wenn am Trafo die Sicherung raus fliegt, und die ganze Strasse dunkel ist, dann ist auch das ne Einschränkung.
Wenn das so alles nicht funktioniert, warum will man das dann forcieren und Unsummen an Geld versenken?

Ihr beide erklärt die Probleme von dieser falschen politischen Entwicklung recht gut.

Vielleicht sollte man erst die Infrastruktur erschaffen und dann den nächsten Schritt gehen?

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 18:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht sollte man erst die Infrastruktur erschaffen und dann den nächsten Schritt gehen?
Die Infrastruktur ist da. Es gibt nichts in diesem Land, dass von allen perfekt gleichzeitig genutzt werden kann. Wenn alle auf die Autobahn fahren, haben wir Stau. Wenn alle gleichzeitig die Klospülung drücken, kommt kein Wasser mehr. Wenn alle gleichzeitig telefonieren, bricht das Telefonnetz zusammen. Wenn alle gliechzeitig an die Tanke fahren ist kein Sprit mehr da.

Und das macht wirtschaftlich Sinn das so zu halten. Und da macht das Kabel in der Strasse auch keine Ausnahme. Das Thema ist komplett überdramatisert. Es geht um 2h morgens und 2 abends und das auch nur im Überlastungsfall. Dafür die komplette Kabelinfrastruktur im Land auszubuddeln und zu verdreifachen ist doch kompletter Wahnsinn.

melden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 18:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn das so alles nicht funktioniert, warum will man das dann forcieren und Unsummen an Geld versenken?

Ihr beide erklärt die Probleme von dieser falschen politischen Entwicklung recht gut.
Dann kommt hier auch Habecks BiDi feuchter Traum ins Spiel: er hat doch den BiDi (V2L, V2H, V2G)Gipfel durchgeführt.
Mit einem Poppelnetz, wo er auch WP drüber laufen will. Lol.

melden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 18:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:den anthropogenen Klimawandel soweit wie möglich zu begrenzen.
Es soll tatsächlich Leute geben, die an diesem zweifeln.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 18:34
Zitat von alibertalibert schrieb:Es soll tatsächlich Leute geben, die an diesem zweifeln.
es gibt auch Leute die an eine flache Erde glauben. Und nu?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 18:38
Oder daran, dass das Netz der Stromspeicher ist.

melden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 19:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich vergleiche aber die Nutzung, die sollte einigermassen gleich sein, sonst ist die E Auto Mobilität nicht so gut wie angepriesen.
Kommt eben auf die Nutzung an. Mit Lademöglichkeit zu Hause und auf Arbeit dürfte für die meisten kein Unterschied bestehen - bzw. spart man sich das tanken.
Wenn man hunderte Kilometer zu irgendwelchen Kunden fährt mag ein Verbrenner noch sinnvoller sein. Das eAuto muss nicht zu 100% in allen Belangen mit einem Verbrenner gleich ziehen, ist eben ne andere Technik mit anderen Vor- und Nachteilen.

melden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 19:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb:es gibt auch Leute die an eine flache Erde glauben. Und nu?
Für die flache Erde gibt es aber, meines Wissen nach, noch nicht einmal diskussionswürdige Argumente😉

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 19:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau...übertreib mal -> wir reden hier über Wallboxen! im privaten Umfeld! mit 22kW! Das wurde hier so oft betont!
Beschränkt auf diese ändert sich an meiner Ausführung gar nix! Es bleibt also dabei, du willst mehr Freiheit für dich und dabei wird die Anderer beschränkt. Da muss man eben abwägen, was mehr Gewicht hat.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich sehe es als Stromkunde und Steuerzahler als extrem hohe Belastung an, diese fehllaufende Energiewende nicht endlich umzusteuern.
Was is denn fehlerhaft an dieser Energiewende? Das können wir gern diskutieren, dennoch wäre es höflich gewesen meine Frage zu beantworten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht ist es keine gute Idee etwas zu erschaffen, welches nicht bis zum Ende durchdacht ist...
Das hielte ich tatsächlich für keine so gute Idee. :)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn das so alles nicht funktioniert, warum will man das dann forcieren und Unsummen an Geld versenken?
Na es funktioniert doch, eben mit dem geplanten Dimming und es wird ja auch deshalb gemacht, damit man weniger Geld versenken muss.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ihr beide erklärt die Probleme von dieser falschen politischen Entwicklung recht gut.
Warum is es ein Problem, wenn man die vorhandenen Kapazitäten effizient nutzen will, mit minimalen Einschränkungen? Was wäre die bessere Alternative?
Zitat von alibertalibert schrieb:Für die flache Erde gibt es aber, meines Wissen nach, noch nicht einmal diskussionswürdige Argumente
Gegen den anthropogenen Klimawandel auch nich oder kennst du welche?

kuno

1x zitiertmelden