Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

1.458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

11.11.2024 um 17:00
Zitat von BettmanBettman schrieb:Die maßgeblichen Auslöser für die enorme Strompreisspitze sind da wohl eher politischer Natur.
Gibt es dazu Belege oder ist das Spekulation?
Ich würde eher darauf spekulieren, dass die Ausschläge auf ausbleibende Energieproduktion in Europa zu tun haben.
Nach ein paar Tagen konnten dann Kraftwerkskapazitäten hochgefahren werden, weil Strom und Wind ausbleiben? Die Dunkelflaute betrifft Deutschland ja nicht allein, sondern wird doch bestimmt weitere Teile Europas betreffen?

melden

Der Energiewende-Thread

11.11.2024 um 17:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ziel der Energiewende mehr Stromausfälle beinhaltet.
Im 10 Jährigen Mittel haben wir 12,7 Minuten. Wir bewegen uns also im Bereich der ganz normalen Schwankungen um diesen Mittelwert.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

11.11.2024 um 19:18
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Im 10 Jährigen Mittel haben wir 12,7 Minuten. Wir bewegen uns also im Bereich der ganz normalen Schwankungen um diesen Mittelwert.
Das sollte man dazu dann einordnen, so sieht das für mich nicht nach einer positiven Entwicklung aus.
Wenn es halt im Schnitt liegt, dann ist es halt wie immer, es ist nicht besser geworden und nicht schlechter.

In Deutschland muss man sich offenbar schon positiv überrascht fühlen, wenn es nicht schlechter geworden ist.

melden

Der Energiewende-Thread

11.11.2024 um 19:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist das ernst gemeint oder hat der Journalist da einiges nicht verstanden?
Ja, das is ernst gemeint und es bist du, der was nich richtig verstanden hat.
Wenn da geschrieben steht:
Es ist eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr: Die Haushalte in Deutschland waren im vergangenen Jahr im Schnitt 12,8 Minuten ohne Strom. Im Jahr 2022 waren es noch 12,2 Minuten, wie die Bundesnetzagentur mitteilte. Demnach ist die Qualität der Stromversorgung in Deutschland aber weiterhin auf »sehr hohem Niveau«. Die Energiewende komme voran, »ohne dass die sichere Versorgung beeinträchtigt wird«.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/bundesnetzagentur-haushalte-in-deutschland-2023-im-schnitt-knapp-13-minuten-ohne-strom-a-ad38efb3-f7a2-4f2e-b9df-819a1ab15292
Dann bedeutet das lediglich, dass die Energiewende nich zu einer schlechteren Versorgungsqualität bei der Stromversorgung führt, wie so mancher gern behauptet, denn die 36Sekunden mehr pro Jahr sind halt normales Rauschen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ziel der Energiewende mehr Stromausfälle beinhaltet.
Selbstverständlich nich, wäre ja auch ne ziemlich blöde Zielsetzung.

kuno

melden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 13:21
Viel unangenehmer als die 12,x Minuten ausfällen werden dann die angeordneten Stromdrosselungen, am besten vom Betreiber über Fernsteuerung.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 13:22
Stromausfälle bekomme ich mit, die stromdrosselungen werden vermutlich in den meisten fällen niemandem auffallen. Will ja keiner nen E-auto oder ne wärmepumpe in diesem land :troll:

melden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 13:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Viel unangenehmer als die 12,x Minuten ausfällen werden dann die angeordneten Stromdrosselungen, am besten vom Betreiber über Fernsteuerung.
Wir hatten das Thema bereits vor einigen Monden. Niemand wird das je wirklich bemerken. Wenn du nach Hause kommst, das Auto einsteckst und es in 3 oder 5 Stunden voll ist, so what?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 13:35
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn du nach Hause kommst, das Auto einsteckst und es in 3 oder 5 Stunden voll ist, so what?
Ich würde gerne selbst entscheiden wie und wann etwas voll wird, ist mein Anschluss, wird mein Auto sein.
Wenn ich dann unterwegs bin, möchte ich fahren und nicht raten ob die Säule jetzt 50 oder 150kW bekommt - aber gut, Du kannst auf die Liste der E Mobilität setzen: keine Ahnung wann voll geladen und bei WP: keine Ahnung wenn warm.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 13:42
@Abahatschi
Ich weiß nicht ob du geistig nicht fähig bist das Thema zu verstehen oder ob du es einfach nicht verstehen willst.

1. Von der Säulen unterwegs redet niemand. Die werden nicht gedrosselt
2. Es geht nur um die Säulen zuhause
3. Es geht darum dir über maximal 2h die halbe Leistung zu liefern. D.h. der Ladevorgang verlängert sich maximal um eine Stunde. Ich kenne kein Szenario in dem das irgendwie eine Rolle spielt.
4. Wir können auch gerne das Verteilnetz bis in die hinterste Ecke auf den Worst Case auslegen. Aber dann bist du ja als erstes wieder auf der Zinne und weinst weil die Netzentgelte so teuer geworden sind.

Es hier geht um eine Kompromisslösung der Gesellschaft viel Geld für sinnlosen Netzausbau zu sparen.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 13:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich weiß nicht ob du geistig nicht fähig bist das Thema zu verstehen
Bin ich.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ob du es einfach nicht verstehen willst.
Längst verstanden.

Ich verstehe allerdings dein Problem nicht wenn ich sage es nicht akzeptabel. Siehe das:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:3. Es geht darum dir über maximal 2h die halbe Leistung zu liefern. D.h. der Ladevorgang verlängert sich maximal um eine Stunde. Ich kenne kein Szenario in dem das irgendwie eine Rolle spielt.
Bei uns werden die Fahrzeuge mehrmals am Tag von mehreren Personen bewegt - wenn ich mir auch eine Unterstellung leisten darf: es ist nicht so dass ich um 7:30 ins Büro fahre und um 15:30 zurück, dann würde ja die Drosselung kein Problem sein.

Also wenn wir schon die EE und E Techniken in den Himmel loben, dann bitte auch ehrlich bei den Nachteilen sein - die gibt es doch.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es hier geht um eine Kompromisslösung der Gesellschaft
Die Gesellscaft ist eher kompromisslos bei Steuern kassieren, da spielt der Stundenaufwand keine Rolle...ob man als Selbständiger Stunden mit Laden verplempert oder nicht....also daher...
Zitat von alhambraalhambra schrieb:viel Geld für sinnlosen Netzausbau zu sparen.
In DE zahlt man für den Netzausbau bald was andere für den ganzen kW zahlen.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 14:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:, dann würde ja die Drosselung kein Problem sein.
Aha, na da schau...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei uns werden die Fahrzeuge mehrmals am Tag von mehreren Personen bewegt
Ja und? Damit kannst immer noch kein Problem generieren.

Erstens: gedrosselt wird nicht immer, sondern nur bei tatsächlich vorhandener Überlastung deines Netzsegmentes. Es geht nur um das Kabel von der letzten Trafo-Station zum Gebäude. Kann also sehr gut sein, das du nie von Drosselungen betroffen bist. Solltest du doch betroffen sein, dann in der Zeit von 6-8 und von 17-19 Uhr. Einfach weil das die Zeit des höchsten Verbrauchs ist.

Wenn deine Leute also mehrmals am Tag ne Kurzenstreckenfahrt unternehmen ist doch bei heutigen Akkugrößen die Wahrscheinlichkeit groß, das die tagsüber gar nicht laden müssen. Dann wird das Auto über Nacht voll gemacht und gut ist.

Wenn ihr doch mal über Tag laden müsst, dann seit ihr aber auch von Drosselungen nicht betroffen.

Und wenn es doch mal richtig richtig übel kommt: Schnellladesäulen sind nicht von der Regelung betroffen. Dann muss halt mal einer seine Zigarettenpause am Schnellader machen. Im Gegensatz zu Tankstellen ist da rauchen ja erlaubt. Die 10 Minuten werden auch niemanden umbringen. Ich bin aber ziemlich sicher, das es nie zu dieser Situation kommen wird.

Ich bleibe dabei, es wird niemand je eine Drosselung wirklich bemerken.

melden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 14:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde gerne selbst entscheiden wie und wann etwas voll wird, ist mein Anschluss, wird mein Auto sein.
Kann ja sein. Andere wollen vielleicht gern Sonntag früh um drei im Supermarkt einkaufen oder mit 120 durch die Innenstadt fahren, aber auch das geht eben nich. Mag ja sein, dass Du das doof findest, ändert aber nich viel an der Sinnhaftigkeit.

Kuno

melden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 14:45
@kuno7
Also das potentielle E Auto zu 100% geladen haben zu wollen und zwar so schnell wie möglich, ist wie mit 120 durch die Stadt zu fahren...wo wohnst Du denn?
Übrigens, ja, ich kaufe um 3h und auch am Sonntag ein, geht.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 15:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also das potentielle E Auto zu 100% geladen haben zu wollen und zwar so schnell wie möglich, ist wie mit 120 durch die Stadt zu fahren...
Ne, is halt ein Beispiel dafür, dass man eben einiges wollen, aber nich alles haben kann.
Für dich mag es eben extrem wichtig sein, dein potentielles E Auto jederzeit mit maximaler Geschwindigkeit laden zu können und für andere is eben anderes sehr wichtig. Daraus abzuleiten, alles was man gern möchte, muss auch immer für jeden gegeben sein is aber leider falsch.

Kuno

melden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 15:24
@kuno7
Ist das deine Arroganz?
Das E-Auto leidet speziell beim Laden ggü Verbrenner, die E Auto Hersteller investieren Milliarden in die Modellentwicklung und versuchen dieses (Noch)Nachteil soweit wie möglich zu reduzieren. Dann kommt Bio Michel der alle in einem E Auto sehen will und begrenzt das Laden :D Schon geil, echt!

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 15:31
@Abahatschi
Magst du mal bitte auch nur ein Szenario nennen, in dem eine zwischen 6 und 8 Uhr sowie zwischen 17 und 19 Uhr von 11 auf 5 KW gedrosselte Wallbox ein Problem darstellt? Wie gesagt nur private Wallboxen, öffentliche Ladeinfrastruktur ist außen vor.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 15:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nachteil soweit wie möglich zu reduzieren.
Vielleicht wird aus Energiespargründen an den Tankstellen dann auch wieder mit der Handpumpe Sprit getankt?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 15:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht wird aus Energiespargründen an den Tankstellen dann auch wieder mit der Handpumpe Sprit getankt?
Nee, die machen wir gleich ganz zu wenn alle n E-Auto haben....

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 15:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ein Szenario nennen, in dem eine zwischen 6 und 8 Uhr sowie zwischen 17 und 19 Uhr von 11 auf 5 KW gedrosselte Wallbox ein Problem darstellt?
Genau das ist das Szenario (mag nicht blöd rüber kommen) - die nächste Fahrt kann 5km sein und dann Pause 5 Std, oder 300km, 2 Std. Aufenthalt und dann zurück.
Es hängt in der Tat vom nächsten Anruf ab - daher hätte ich gerne dass die Ladung mit maximaler Power geht und da niemand rein pfuscht.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nee, die machen wir gleich ganz zu wenn alle n E-Auto haben....
Erst muss die Drosselung weg...dann schauen wir mal.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.11.2024 um 15:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:300km, 2 Std. Aufenthalt und dann zurück.
Das bekommst du doch eh nicht mit ner Wallbox hin. Selbst ungedrosselt nicht. Da musste dann schon unterwegs mal nen Schnelllader bemühen. Zumal du dann ja eh die öffentliche Ladeinfrastruktur nutzen musst, es sei denn dein Kunde läßt dich an seine Wallbox.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:daher hätte ich gerne dass die Ladung mit maximaler Power geht und da niemand rein pfuscht.
Also reduziert sich das ganze Drama doch nur auf irgendein diffuses Unwohlsein gegenüber einer Technik die du nicht gewohnt bist.

1x zitiertmelden