Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

um 08:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du sicher dass Du das Problem verstanden hast? Ich bin mir sicher dass das Starten der Kraftwerke sich gelohnt hätte und der Preis nicht 936€MWh gewesen wäre.
So zur jetzigen Zeitpunkt denke ich an Winterrevision, Notschichtbetrieb und Stundenabbummeln.

Und da war dann Heinz der Hausmeister der einzige der sich für Zusatzschichten einschrieb.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 11:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...oder darf ich das als Geschwafle einordnen?
Mach was Du willst.
Aber: Der Minister soll im Ministerium nicht weisungsbefugt sein :D .
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:So zur jetzigen Zeitpunkt denke ich an Winterrevision, Notschichtbetrieb und Stundenabbummeln.
So stelle ich mir die deutsche Energiewende vor, Kraftwerke werden im Winter überholt, wenn die Sonne nicht so stark sein - sehr sinnvoll.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 12:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber: Der Minister soll im Ministerium nicht weisungsbefugt sein
Lass die Trollerei, vom BMWi war nich die Rede oder betreiben die die Kraftwerke in Deutschland.

Wenn du keine Ahnung hast, halt einfach mal die Finger still.

kuno

melden

Der Energiewende-Thread

um 12:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So stelle ich mir die deutsche Energiewende vor, Kraftwerke werden im Winter überholt, wenn die Sonne nicht so stark sein - sehr sinnvoll.
Du bist also mehr für echte Planwirtschaft???

So mit echten Zielen:
Die Grundhaltung Lehmanns und seiner Mannschaft in der Vergangenheit war geprägt von dem Ziel, die Greifswalder Reaktoren ohne Rücksicht auf Risiken am Netz zu halten. Zu diesem Urteil kamen Töpfers Fachleute beim Überprüfen der Störfälle in den vergangenen zehn Jahren.

Die Experten fanden heraus, daß Sicherheitsvorschriften »beinahe wahllos umgangen« wurden. Aus Störfällen zogen die Ingenieure keinerlei Konsequenzen, weder in der Anlage noch bei der Organisation der Arbeit. Unfallursachen beseitigten sie oberflächlich. Brach eine Schraube ab, so wurde sie erneuert - niemand wollte wissen, warum sie gebrochen war.

Noch schlimmer: Der Reaktorhersteller in der Sowjetunion mahnte schon 1984 die Betreiber seiner Atommeiler, die Anlagen umzubauen. Wegen der Sprödigkeit des Stahls dürfe im Notfall das kalte Kühlwasser nicht unvermittelt auf das heiße Material treffen, da dann die Gefahr eines Sprödbruchs erhöht werde. In der Sowjetunion befolgten die Kraftwerksbetreiber die Auflage und leiteten das Abkühlwasser um, in der DDR geschah nichts.
Quelle:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/da-kommt-nichts-gutes-a-96248b64-0002-0001-0000-000013499382?context=issue

Also es klappt alles unter ein Ziel zu bringen und diesem alles unterzuordnen.

Ist die Frage wollen wir das ??

Der Rahmen eines Marktwirtschaftlichen Systems ist die Selbstverwaltung über den Preis. Und ja es kommt immer mal zu Marktversagen, bei denen zB Leute Geld verdienen "durch Handel".

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)
Technologie, 127 Beiträge, am 31.08.2024 von alhambra
militarynerd am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 31.08.2024 »
Technologie: Erfindungen, Technologien und Projekte bis 2101
Technologie, 16 Beiträge, am 05.06.2023 von Lupo54
Gurkenhannes am 19.08.2013
16
am 05.06.2023 »
von Lupo54