@Yotokonyx Kurzweil schwebt da ein reht wirrsches Konzept verschiedener Technologien vor, mit denen die Unsterblichkeit erreicht werden soll. Eine biologische Unsterblichkeit soll durch ein Aufhalten des Alterrungsprozesses erreicht werden, was wie du schon sagtest, nicht unverwundbar macht, aber zumindest ist der Tod nicht mehr so zwangsläufig Teil des Lebens. Dann soll das Bewusstsein an sich in einer Art Speichermedium hochgeladen werden und somit noch weniger anfällig sein für die Unbill, die das Schicksal so für uns bereit hält.
Weder das eine, noch das andere sind derzeit auch nur im entferntesten realisierbar, da weder das Altern noch das menschliche Bewusstsein vollständig verstanden worden sind. Vorallem moderne Neurowissenschaften widersprechen eigentlich der Vorstellung, das Bewusstein sei etwas Unabhägiges, was man irgendwie transferieren kann. Es ist eher ein emergentes Phänomen unserer neuronalen Prozesse. Sicher kann es möglich sein, diesselben Prozesse die in meinem Gehirn stattfinden in einem Supercomputer ablaufen zu lassen und somit eine Kopie meines Bewusstseins anzufertigen. (wer behauptet, in meinem Falle würde ein alter Game Boy ausreichen, bekommt aufs Maul^^) Aber es wäre nur eine Kopie. Wenn man mein Bewusstsein in einen Klon kopiert, wacht der Klon(oder sonstiges Substrat) auf, fühlt wie ich, denkt wie ich und hat meine Erinnerungen. Für alle Aussenstehenden und für den Klon macht das keinen Unterschied, da er ja auch meine erinnerungen hat. Er ist mit dem alten Körper ins Labor gegangen, hat sich hingelegt, wurde narkotisiert und wacht in einem neuen Körper auf.
Aber ich denke, da mein Bewusstein an mein Gehirn gekoppelt ist, das mein bisheriges Ich nach dem Ausfall des Gehirns unwiderbringlich verloren ist. Ähnlich wie die Image meines Betriebssystems. Wenn mein Computer ausfällt, stellt unsere IT einfach einen neuen identischen auf, spielt da die Sicherungskopie von meinem Betriebsystem auf und für mich ist da kein Unterschied. Aber das was auf der originalen Festplatte war, ist verloren.
Das sind Phänomene, die in Kurzweils Ideen nicht auftauchen, obwohl er das als Informatiker noch besser wissen müsste.
Und ob es gesund ist 150 Pillen zu schlucken? Das sind alle möglichen Nahrungsergänzungsmittel, vermutlich hebt sich die Wirkung der meisten Tabletten gegenseitig auf und der Rest wird ausgeschieden. Aber einen Placebo-Effekt hat es mit Sicherheit.
Aber wenigstens ist das mal konsequentes Marketing, neben einer Menge populärwissenschaftlicher Bücher, verkauft er auf seiner Webseite ja jene Nahrungsergänzungsmittel, die er sich einwirft. Wer soviele Titel, Auszeichnungen und wissenschaftliche Reputation hat, der wird ja schon recht haben...irgendwie. Ganz sicher, hat der Typ keinen Gottkomplex, gepaart mit jeder Menge Sinn fürs Geschäft
;)