chilichote schrieb am 02.07.2014:Nun, das mag jetzt etwas verrückt klingen, aber der beste Weg wäre wohl, das menschliche Gehirn in ein synthetisches Gehirn umzuwandeln, in dem man es Stück für Stück durch künstliche hirnähnliche Strukturen ersetzt, damit das "Ich" erhalten bleibt. Mein Gedanke dabei ist, das sich das, was das "Ich" ausmacht bzw. einfach die gesamten Hirnfunktionen, so Stück für Stück in die künstlichen Teile des Gehirns einfügt.
so in etwa wollen das atm einige so erreichen. man will erst einmal klein anfangen und beispielsweise das "bewusstsein" eines wurms kopieren können.
um dann später mal das bewusstsein eines menschen quasi wegsichern/kopieren zu können. und dieses bewusstsein, dann z.b. in einen anderen körper (z.b. ein synthetischer bzw künstlicher körper)
allerdings ist das im moment einfach noch "spinnerei", aber diverse leute arbeiten an der verwirklichung.
hm, ich hatte das auch so mal in einer dokumentation gesehen. ich glaube die hieß "welt ohne menschen" und lief auf arte. ich schau später gleich nochmal nach und poste die evtl hier (falls ich mich gerade richtig erinnere und es die doku auch wirklich ist; es dauert aber immer so lange meinen "archivierten" datenbestand zu durchsuchen <-- also nicht wirklich gut archiviert ^^ )
da ergibt sich für mich allerdings die rein philosophische frage: ist ein kopiertes bewusstsein dann nicht ein anderes?
in dem moment wo alles nötige aus dem alten gehirn kopiert wird entsteht ja ein neues, wenn auch erstmal nahezu "gleiches" bewusstsein.
durch die unterschiedlichen erfahrungen die dieses kopierte bewusstsein dann erlebt, ergibt sich eventuell eine ganz andere persönlichkeit. die vielleicht sogar stark von der ursprünglichen version abweicht.
naja, ich werd bei dem versuch mir vorzustellen wie das gehirn mit samt dem bewusstsein kopiert wird und erstmal in einer "sicherung" weiter exisitert gerade ein wenig verrückt/kirre oO
:D also im moment jedenfalls ist das alles noch spinnerei, aber es gibt so eine zielsetzung. bis dahin ist es noch ein langer weg, der mit sicherheit so einige features der "verbesserung / optimierung" des menschens beinhalten wird.
z.b. sein gehirn mit google zu verbinden, oder sich zusätzlichen "speicher" implantieren lassen oder so etwas ...
ja, die doku die ich oben genannt habe, hatte ich richtig im kopf.
ab 01:00:00 wird da auch das mit dem "leben nach dem tod" behandelt / angeschnitten.
https://www.youtube.com/watch?v=LSBcOVGYaPA (Video: Doku _ Welt ohne Menschen ? [ ARTE ])(ich denke mal, dass es der link der richtige ist
:D , ich kann es mir im moment nicht anschauen und auch nicht zu einer bestimmten stelle im video vorspulen)
aufjedenfall behandelt die doku die themen:
transhumanismus, maschinelles lernen und human enhancement
wobei letzteres imo auch ein wenig kritisch betrachtet werden sollte. da ist die gefahr groß, dass es wieder so ausartet wie bei den "arisch durch'nen" aus dem letzten jahrtausend.