Also ich muss sagen, hier kamen viele Interessante Meinungen bisher dazu.
Gerne möchte ich auf ein paar Dinge eingehen, die exakt meinem Denken entsprechen und weshalb ich diesen Thread erstellt habe:
Kc schrieb:Ich bin der Meinung, dass diese Entwicklung des ständigen körperlichen Erleichterns von Tätigkeiten eine schädliche Entwicklung für den Menschen darstellt. Das gilt auch für das Einkaufen.
Es setzt unsere Fähigkeiten zu selbstständigem Denken und Handeln herab und verringert unsere körperliche Leistungsfähigkeit.
Nicht nur macht uns das zu Schwächlingen, es bedingt auch viele Zivilisationskrankheiten.
Und wenn uns mal nicht unsere ganze moderne Technik zur Verfügung steht, stehen wir dumm da und sind hilflos.
Das will ich nicht.
Das ist das erste Problem an der Sache, diese Abhängigkeit..
(...) das Problem sehe ich eher darin, dass hier mal wieder versucht wird, die Leute an bestimmte Produkte (in dem Fall die Marktriesen) zu binden.
Wenn die Leute sich erst mal so ein Teil besorgt haben, sind sie auch leichter zu ködern für Partnerangebote etc.
Ebenfalls ein Problem, Bindung an Marktriesen, und evtl Zwang auch Partnerangebote zu kaufen. So zb die Vorraussetzung Internetanschluss und W-Lan zu haben.
Außerdem habe ich persönlich etwas dagegen, eine Art Abo auf bestimmte Bereiche meines Lebens abgeschlossen zu haben.
Und ich habe etwas dagegen, dass ein Megakonzern z. B. weiß, wann ich drei Wochen im Urlaub bin, weil ich sein Waschmittel nicht nachbestellt hat (...) .
Dennoch: Persönlich fühle ich mich dadurch in meiner Privatsphäre beeinträchtigt.
Wenn sich das System durchsetzt, sehe ich diese eben in Gefahr.
Das meinte ich zb auch, das sich Konzerne in die Privatsphäre drängen. Noch kann man sich selber aussuchen ob man solche Systeme nutzen will oder nicht.
Aber ich fürchte, es wird die Zeit kommen, wo man einfach keine Wahl mehr haben wird, und gezwungen wird, so etwas zu nutzen weil es einfach nichts anderes mehr geben wird..
AliceT schrieb:Was sehr lustig ist, ist dieses Bild (dem natürlich in der Werbung sofort entgegengewirkt wurde :D) von einem Kleinkind, das 100mal hintereinander diesen Knopf drückt und daraufhin eine Lasterladung Waschmittel vorfährt :D
Auch ein Problem; Missbrauch und Datensicherheit. Was passiert, wenn (vielleicht als Streich) jemand solche Knöpfe mehrfach drückt, die Endsume abgerechnet wird (finazieller Schaden) und ein Artikel zu Hundertfach geliefert wird?
Kc schrieb:Was ich will, ist die Benutzung von moderner Technik mit VERNUNFT.
Nicht nach dem Motto:,,Oh, geil, ein neues Technikspielzeug, jetzt muss ich noch weniger machen!" - damit zelebriert man doch Faulheit und Unfähigkeit.
Ja, Technik sollte nur Sinnvoll eingesetzt werden...
Kc schrieb:Und wofür braucht man diesen neuen Sofortlieferservice von Amazon, der eingeführt werden soll?
Sind die Leute nicht mal mehr fähig, in den Laden zu gehen und dort was einzukaufen? So supergestreßt? So superbeschäftigt?
Diese Abhängigkeit von moderner Technik und Software ist doch übel.
Ja, der Alltag wird immer schlimmer. All die gestressten Arbeits, Smartphone- und LapTop- Zombies.
Eben genau das kritisiere ich auch oft genug..
Kc schrieb:Wie gesagt, mein ,,Horrorbild" ist, dass die Menschen irgendwann wirklich nur noch als verkümmerte Schatten ihrer selbst auf Massagestühlen dahinvegetieren, während sich lauter Techniksklaven um jedes erdenkliche Bedürfnis kümmern.
Totale Degeneration des Menschen.
Das wird leider wohl so kommen, auf Dauer gesehen. Mich erinnert es total an Filme wie: Surrogates (mit den künstlichen Körpern, wärend die Nutzer in so einem Interface-Bett liegen)
sowie Wall-E , Wo die Menschen einfach nur noch faul und fett sind, total abgestumpft dahin vegitieren.
AliceT schrieb:Früher gab es noch die Tante-Emma-Läden - da hat man nicht nur alles bekommen, was man wollte, sondern, man hat sich gekannt, gequatscht, getratscht.
Das war noch eine "echte" Gesellschaft. Die Leute hatten da noch "social skills".. Das Miteinander war einfach besser...
AliceT schrieb:Heute sind alle hipp, wollen ihren Tante-Emma-Laden in den Drohnenmodus verlegen, und, weil der soziale Kitt halt doch irgendwann irgendwie fehlt, hängt man in virtuellen Communities ab oder besucht irgend eine angesagte Szenebar.
Vereinsamung durch Internet ist ein weiteres großes Problem der heutigen Gesellschaft.
Und was diese "Szene-Bars" angeht: Außer flüchtigen Bekanntschaften und gelegentlichen Dates, ist das in solchen Läden noch nichts anderes als
Selbst-Profilierung. Jeder Besucher dort ist doch im Grunde wie auf einem Laufsteg; Jeder dort will da der coolere, bessere, hippere was-weiss-ich-nich sein
....................................
Man wird das Gefühl nicht los, egal welche Trends dazu kommen, technische und gesellschaftliche..
Sie dienen fast nur noch dem Zweck, die Menschheit noch dümmer, fauler und abhängiger zu machen..