therichter
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Quantenmechanik: Objektiver Zufall
31.05.2013 um 13:28Danke :D
nocheinPoet schrieb:Mal zur Erklärung, wenn es nichts ohne Ursache gibt, hat alles also eine Ursache, somit auch der Urknall oder eben das ganze Universum. Schon mal was von Entropie gehört? Gut, die nimmt nämlich immer weiter zu. Wenn es immer eine Ursache gibt, gibt es immer ein Davor, und ein Davor, heißt, auch vor dem Urknall muss schon was gewesen sein. (Ich sage nicht, da war nichts, geht nur um „Logik“). Somit muss es nach der Logik schon immer etwas gegeben haben, eine ewiges Universum wäre aber schon lange den Entropietod gestorben.Genau, du versuchst mir gerade mit deiner Sichtweise zu erzählen was meiner Logik nach sein müsste? Du kennst meine Logik nicht einmal, du kennst meine Theorie nicht einmal. Und eins kann ich dir sagen, es gibt mehr als genug philisophische Lösungen für die Welt der Ursachen. Glaubst du ernsthaft ich hab mich damit noch nicht außereinander gesetzt? Wenn ich mir über eins gedanken mache, dann ist es was vor dem Urknall gewesen sein könnte. Denn ich finde es gibt nix interessanterres als dies.
nocheinPoet schrieb:Hü oder Hott, beides geht nicht. Klar wertest Du so andere ab. Toleranz sieht sicher anders aus. Du nennst Dich schon „Der Richter“, um Verwechslungen und falsche Interpretationen zu vermeiden, wäre das sicher nicht der Nickname der ersten Wahl. Es sei denn, man identifiziert sich schon mit so einer Autorität. Eben der, der über Recht und Unrecht über Richtig und Falsch entscheidet.Ist mir noch garnicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst xD
nocheinPoet schrieb:Du wir liegen da auf ganz anderen Wellenlängen, ich glaube Du kannst mich und meine Intention so nicht verstehen. Es sortiere da auch möglichst nicht nach Wissenden und mehr Wissenden, sondern schaue mir an, wie geht jemand mit Informationen und anderen Meinungen um. Wie hinterfragt er die, hinterfragt er sich, wie offen ist er und wie tolerant. Sucht einer nur nach dem Recht, nur nach der Bestätigung seiner Meinung, versucht er auf Krampf nur aus den Aussagen anderer zu lesen, er habe Recht, seine Meinung stimmt, und wertet dann die Andersdenkenden noch ab, dann verliert sich mein Interesse an einer Diskussion ganz schnell. Ich ticke da anders, mit gibt das was raycluster gesagt hat, sehr zu denken, steht konträr dem gegenüber, was ich so bisher gesehen habe. Für mich war es ein Faktum, dass die QT das deterministische Weltbild zerbröselt hat. Das aus der QT folgt, es gibt Zustände im Universum die nicht nur nicht bekannt sind, sondern nicht entschieden. Für mich ist das schon ein sehr zentraler Teil meines Weltbildes. Das werde ich nun in der nächsten Zeit ganz sicher genau hinterfragen, ich will dazu schon mehr wissen. Mir reicht es eben nicht aus zu sagen, ach der Tachyon der hat schon die Ahnung, wenn der das sagt, dann ist es so, mein Weltbild ist gerettet, ich habe Recht. So ticke ich einfach nicht.Ich aber, denn ich hab keine Zeit Physik nebenbei zu studieren, schon das hier im Forum kostetn zu viel Zeit. Aber was führt dich zu der Meinung das ich so intolerant bin? Ich verstehe einfach deine Meinung nicht weil du sie mir nicht erklären willst, mir kommt es fast schon so vor als ob du dich davor drückst weil du tatsächlich keine Argumente liefern kannst. Vielleicht sit es ja nicht so, aber das ist mein Eindruck.
nocheinPoet schrieb:Eine Diskussion in der es nun nur um Meinung geht, ist für mich langweilig. Eine Diskussion in der man sich nur auf Andere berufen kann, ist für mich langweilig.Ist doch nicht dein ernst oder, du hast ein anders Forum eröffnet um sich auf andere zu Berufen. Du sagst doch selber alles ist nur eine Meinung, aber ich will hier über tatsachen diskutieren, das was eben schon bewiesen wurde, oder wenigstens offiziell ist. Mich verwirrt nur das jeder was anderes sagt. Du sagst eben es gibt Zufall, aber hast mir nicht ein einziges mal erklärt wo oder wie es ihn gibt. Wie soll ich dann mit dir diskutieren?
nocheinPoet schrieb:Wie helfen? Das Einzige das Du hilfreich finden würdest, wäre wenn ich Deiner Meinung zustimme, ein Du hast doch Recht, würde Dir sicher sehr helfen, oder? Und es ist nicht nur eine Frage des Glaubens, dass was ich bisher weiß ist, es gibt einen Zufall, das Universum ist nicht deterministisch. Nun treffe ich auf eine andere Meinung und diese werde ich genauer hinterfragen. Sehen wir mal was passiert. Noch einmal ganz deutlich, es geht Dir nicht um einen Dialog, Du bist ja schon angekommen, Du willst nur noch Bestätigung.Wie ich schon sagte, du hast nicht ein einziges mal erklärt was du überhaupt meinst mit Zufall, ich habe keine Ahnung was du überhaupt willst. Raycluster, der ich hier im Forum vertraue, ist die einzige Person wleche sich hier auskennt bisher, und sie sagt mir das es eben kein Zufall ist. Also was willst du eigentlich von mir? Du, die Gegenseite, hast bisher kein einziges Argument gebracht.
nocheinPoet schrieb:Siehst Du, und nun wirst Du auch noch polemisch, unterstellst mir eine Meinung und gehst dann dagegen an. Ich schrieb nie, ich bin schlauer als Du, ich schrieb nie, Du bist weniger schlau als ich. Wenn sollte es auch primär um Wissen gehen. Auch dieses Positionsdenken widert mich an. Das will ich alles gar nicht wissen, glaube was immer Du magst, denke das ich mich für klug und Dich für dumm halten, das ich eine große Liste führe und jeden darin einordne, wer wohl über und wer wohl unter mir steht. Sag mal echt, es klemmt doch bei Dir so richtig, oder?Oh mein Gott xD
nocheinPoet schrieb:Du willst kein Verständnis, Du willst nur Recht haben.Du sagst ich klemme mich an behauptungen die ich über dich fälle, und du tust genau das selbe. Ich will einfach nur Wissen, mehr auch nicht. Du hilfst mir nicht indem du mir 1000 mal schreibst ich würde nur Recht haben wollen. Was bringt dir das überhaupt? Wenn dich die Diskussion nicht interssiert warum investierst du soviel Zeit nur um mir zu sagen dass ich nur meine Meinung festigen möchte?
nocheinPoet schrieb:Das habe ich mal hier und im anderen Forum formuliert, hilft zu erkennen, das die eigene Logik schnell an Grenzen stößt. Ist aus dieser Welt, aber nicht klar und eindeutig zu beantworten.Natürlich nicht, aber meine Meinung dazu:
nocheinPoet schrieb:Sie sagt eben dann zum Ende hin eben ganz deutlich nicht, dass sie das Universum für determiniert hält. Sie macht ganz deutlich, dass die Beschreibung des Universums deterministisch ist. Das Modell, nicht das Universum. Sich schraubt dann noch ein wenig hin und her, aber so klar wie Du das nun meinst daraus lesen zu können, lese ich es nicht raus.Das richtet sich ausschließlich nach der ursprünglichen Fragestellung:
Ich hab eine Frage: Wieso geht man in der Quantenmechanik davon aus dass es einen objektiven Zufall gibt?Ich rudere nicht zurück, sondern ich passe die Aussagen nur den variablen Begriffen, die hier verwendet werden an. Es ging hier ursprünglich nur um das Modell Quantenmechanik. Ich kann erklären wie die Quantenmechanik funktioniert und was ihre Mechanismen sind, nicht wie die Realität funktioniert. Fragen wie
glaubst Du, dass jeder Gedanke von Dir, jede Handlung, jede Position eines Teilchens im Universum jetzt schon für jeden Zeitpunkt bestimmt ist?kann dir die QM meines Erachtens nicht beantworten. Ich übrigens auch nicht :P
Was ich ihm oder ihr vorwerfe ist nur, dass sie oder er es so darstellt, als sei das naturwissenschaftliche ErkenntnisWie gesagt, ich gehe vom Formalismus der QM aus, der wie er auch bestätigte deterministisch ist. Das ist reine Mathematik und alles wohldefiniert. Alle Übertragungen auf die Realität, insbesondere auf die Bedeutung für das Universum habe ich vermieden, weil das Interpretationssache ist. Mir ist wichtig, dass da der Unterschied klar ist, weil ich keinen Anspruch auf ein Verständnis von der Natur erhebe, lediglich ein bisschen über das Modell.
Mir gibt das was raycluster gesagt hatDas freut mich, das kann man sicherlich als was Positives festhalten :)
HYPATIA schrieb:kann dir die QM meines Erachtens nicht beantworten. Ich übrigens auch nicht :PWer soll denn sonst beantworten können woran du glaubst?
HYPATIA schrieb:Du könntest allerdings schon etwas zurück rudern, bisher sind wir in dem Thread größtenteils ohne gegenseitiges Anmeckern ausgekommen.Ich hab damit nicht angefangen. ^^
therichter schrieb:Ich hab damit nicht angefangen.Du tust so, als ob das von Belang wäre.
HYPATIA schrieb:Du tust so, als ob das von Belang wäre.Du tust so, als ob ich irgendwem irgendwas getan hätte.
therichter schrieb:Die Realität ist unantastbar für uns, das ist offensichtlich.Anton Zeilinger hat es mal etwas vorsichtiger ausgedrückt.
therichter schrieb: da wir auf unsere Wahrnehmung eingeschränkt sind (Philosophie).Schon Platon hat auf die Unzulänglichkeit der Sinnesorgane hingewiesen.
Du glaubst an der würfelnden Gott und ich an die volle Gesetzlichkeit in der Welt von etwas objectiv Seiendem, das ich auf wild spekulativem Wege zu erhaschen suche. Ich glaube fest daran, aber ich hoffe, dass einer einen mehr realistischen Weg, bezw. eine mehr greifbare Unterlage finden wird, als es mir gegeben ist. Der große anfängliche Erfolg der Quantentheorie kann mich doch nicht zum Glauben an das fundamentale Würfelspiel bringen, wenn ich auch wohl weiß, daß die jüngeren Kollegen dies als Folge der Verkalkung auslegen. Einmal wirds sich ja herausstellen, welche instinktive Haltung die richtige gewesen ist. Albert Einstein 1944und..
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.Wie wir hier sehen ist es immer gut sich an Einstein zu halten. Denn wie sich herausstellt ist die Welt nur auf derterministischer Grundlage zu erfassen und einzurodnen. Interdeterminismus erst, würde zu Unfreiheit des Willens führen, streng genommen. Denn wenn apriori der Zufall eine Entscheidung bedinge, gibt es keine Freiheiten im Geiste sich für A oder B zu entscheiden. Noch gäbe es das was wir Entwicklung oder Evolution nennen. Die Aussage Einsteins, es gäbe keine Willensfreiheit, bezieht sich demzufolge nicht auf das triviale A-B Beispiel, sondern im weit grösseren Umfange, auf die temporär gegebene Unmöglichkeit des menschlichen Geistes, das gesamte Spektakel "ad hoc erfassen zu können", noch im Experiment und selbst dann nicht, wenn es mit "wilden Spekulationen" versucht wird.
Sie sprechen nämlich auf einmal von dem, was man über die Natur weiß, und nicht mehr von dem, was die Natur wirklich tut. In der Naturwissenschaft kann es sich aber nur darum handeln, herauszurbingen was die Natur wirklich tut.Das war der eigentliche Anlass für Einsteins Beschwerden. Nicht aber das Heisenberg irgendeinen Anteil eines "Zufalles" innerhalb der Vorgänge in der Realität behauptet hätte.
Dies bedeutet, dass schon der Begriff "Geschehen" auf die Beobachtung beschränkt werden muss. Werner HeisenbergEs ist daher kein Wunder, das der Formalismus gerade der Wissenschaft und deren Anteil der sich "Quantenmechanik" nennt, ein deterministischer ist. Ohne den Determinismus stillschweigend zu aktzeptieren, wird Forschung Sinnlos, nähme sie denn grundsätzlich, ein rein zufällig waltendes, nicht erfassbares, "Prinzip" an. Einsteins Gedanken einer kausalen Welt werden somit fortgeführt, den wäre diesem Glauben nicht so, könnte man jede Theorie, These, Mathematik verwerfen, noch bevor es zu denen kommt, imo.
nocheinPoet schrieb:Das Unterbewusstsein ist doch was schönes, und es ist ein Verräter, wenn man es nicht im Griff hat. Dir ist vermutlich gar nicht bewusst, was es Dich sagen lässt. Du schreibst unüberlegt, aber in dem Punkt dann ehrlich, wobei Dir das sicher nicht so angenehm ist. Dein letzter Satz sagt wieder viel aus. Es ist sinnlos zu streiten, nicht sinnlos zu streiten, weil es Philosophie ist. Deine Worte, Deine Aussage, es ist also dann für Dich sinnvoll zu streiten, wenn es um Physik geht? Oder um etwas anderes? Dialog und Diskussion scheinen bei Dir unterbewusst mit Streit und Kampf verbunden zu sein, genau das was ich Dir die ganze Zeit schon vorhalte. Nicht abwertend, sondern für Dich als Information um meine Abneigung eines „Dialoges“ mit Dir zu verstehen. Im Kampf gibt es Gewinner und Verlierer, es gibt den Sieger und wer will im Kampf nicht der Sieger sein? Im Kampf ist das Ziel den Gegner fertig zu machen, kaputt und handlungsunfähig. Denk mal drüber nach. Ich für meinen Teil sehe selten einen Grund für einen Kampf, eine Diskussion sehe ich aber nie als einen solchen an.Hast du ein Abschluss in Verhaltenspsychologie? Oder vielleicht ja auch in Sprachanalysen...
nocheinPoet schrieb:Dann finde ich Philosophie noch über der Physik, sicher geht sie ohne Physik nicht so gut, weil das Wissen schon viele neue Fragen und Antworten bringt. Und dann nenne doch mal ein paar der Erklärungen für die erste Ursache...Na gut, ich werde das sicher nicht nochmal für dich schreiben, aber ich schicke dir eine PM mit meinen Beiträgen aus anderen Threads.
Es ist daher kein Wunder, das der Formalismus gerade der Wissenschaft und deren Anteil der sich "Quantenmechanik" nennt, ein deterministischer ist. Ohne den Determinismus stillschweigend zu aktzeptieren, wird Forschung Sinnlos, nähme sie denn grundsätzlich, ein rein zufällig waltendes, nicht erfassbares, "Prinzip" an. Einsteins Gedanken einer kausalen Welt werden somit fortgeführt, den wäre diesem Glauben nicht so, könnte man jede Theorie, These, Mathematik verwerfen, noch bevor es zu denen kommt, imo.Als ich das geschrieben habe wurde das als Schwachsinn abgestempelt :/
therichter schrieb:Als ich das geschrieben habe wurde das als Schwachsinn abgestempelt :/Nein das denke ich nicht. Jeder erklärt "aus gutem Grunde".
nocheinPoet schrieb:Nebenbei die QM wurde schon mit der SRT verwurstetSolls geben :): Beitrag von HYPATIA (Seite 8) Die Gleichung ist schon relativistisch, was auch ein weniger geübtes Auge sehen kann, wenn man mal schaut, was da für Größen drin rumfliegen.
nocheinPoet schrieb:Das ist aber auch nur spekulativ. Vor der SRT hättest Du dann gesagt, ich deute unser Universum als einen absoluten Raum mit einer absoluten Zeit.Freillich, und vor noch längerer Zeit hätten wir auch geglaubt, dass die Erde flach ist und hätten darüber spekuliert was passiert, wenn man vom Rand der Erde fällt. Hinterher ist man immer schlauer.