@cRAwler23 Puhh, hier ist ja mittlerweile so viel geschrieben worden, dass ich leider nicht auf alles eingehen kann. Ich Beschränke mich deshalb auf die Punkte zu denen ich noch was anmerken möchte, anderer Meinung bin oder Aspekte, die bis jetzt noch nicht zur Sprache kamen.
cRAwler23 schrieb: Aber verdammt das bekomm ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf wenn ich nen leckeren Kuchen sehe *würg*
Ach, du weißt doch: „All Ding ist Gift, allein die Dosis …“
cRAwler23 schrieb: Aber du hast recht, ich bin da ein hoffnungsloser Romantiker und Futurist
Bin ich auch, aber sehe ich die Welt um mich herum, werde ich schnell wieder zum Realist…
cRAwler23 schrieb: Nur hatte man einst auch so über Industrieroboter gedacht. Die Frage ist was ist nötig und was nicht? Was ist auf lange Sicht rationaler, effizienter und vernünftiger?
Industrieroboter!
Dazu musst du nicht auf die allgemein bekannten Arbeitslosenzahlen schauen, sondern mal einen Blick in die statistischen Jahrbücher werfen.
Faktisch ist es nämlich so, dass sich, obwohl wir angeblich „nur so wenig Arbeitslose“ haben, die gesamt geleisteten Arbeitsstunden aller Arbeitnehmer pro Jahr, in den letzten 15-20 Jahren verringert haben. Zwar nur in einem Bereich von rund 350 Mio. Stunden, was im Zusammenhang mit der gesamt erfassten Arbeitsleistung aller Arbeitnehmer nicht besonders viel ist, aber von Steigerung der Produktivität, kann hier wohl keine Rede sein, sondern viel mehr von Steigerung der Effizienz.
cRAwler23 schrieb: Der Mensch MUSS sich ändern und er MUSS wenn es noch ein einigermaßen funktionierendes Ökosystem geben soll auch radikale Änderungen seiner Ernährung in Betracht ziehen. Nicht nur den Konsum reduzieren, sondern ihn auch rationaler gestalten.
Sicher, muß er ganz bestimmt! Aber die von dir angesprochene Oberflächlichkeit bezieht nicht nur auf einige User hier und auch nicht allein auf das Lesen, bevor man schreibt.
Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, warum hier einige unsere ach so tolle Esskultur immer wieder hervorheben, obwohl praktisch alle paar Wochen ein neuer Lebensmittelskandal aufgedeckt wird und in vielen Lebensmitteln, aus Profitgründen, nur noch Ersatzstoffe verwendet werden!?
cRAwler23 schrieb: Die Menschen unterstützen dieses System und merken nicht wie sie von eben diesem verarscht werden, von Geburt bis zum Tod.
Eben, die denken sie leben in einer Demokratie und tun nur das was sie wollen und ihnen Spaß bringt, weil sie alle paar Jahre ein Kreuzchen auf einen Zettel kritzeln dürfen und, sofern sie das nötige Kleingeld dafür haben, alles konsumieren dürfen, was nicht gesetzlich verboten ist.
Bei dem vielen Spaß und in ihrem Konsumwahn übersehen sie allerdings, dass sie nichts weiter als willfährige Lakaien eines Systems sind, dass sich zwar als Demokratie präsentiert, tatsächlich aber nichts anderes ist, als eine knallharte Wirtschaftsdiktatur, in der sie hemmungslos ausgebeutet werden… na ja, aber wenigstens funktionieren sie, wie sie sollen…
cRAwler23 schrieb: doch sie merken nicht wie abhängig dieses Konzept von Ausbeutung und Verschwendung ist.
Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Leute sich in einem Forum wie diesem hier tummeln, die ganz offensichtlich nicht mal in der Lage sind, im wahrsten Sinne des Wortes, auch nur 5 cm über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und gewisse Zusammenhänge zu erkennen.
Besonders erstaunlich ist es, weil wir uns hier in einem Unterforum befinden, mit dem Arbeitstitel „Wissenschaft“.
„Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen Wissens. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie ihre systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten. Lehre ist die Weitergabe der Grundlagen des wissenschaftlichen Forschens, die Vermittlung eines Überblicks über das Wissen eines Forschungsfelds und den aktuellen Stand der Forschung sowie die Unterstützung bei ihrer Vertiefung.“
Wikipedia: WissenschaftWissen schafft man also ganz sicher nicht durch dummes und destruktives Gelaber…
In dem Link hier:
http://www.worldometers.info/de/ kann man u. a. auch sehr schön beobachten, welche Menge natürlichen Waldes, jede Minute verschwindet. Mittlerweile müssen es rund 85% der einstmals vorhandenen, natürlichen Wälder (Lunge1) sein (lt. Greenpeace).
Die verschwinden in der Hauptsache aus reiner Profitgier, damit neue Monokulturen wie Palmölplantagen angelegt werden können, oder damit wir nächste Woche wieder Ananas aus Costa Rica für 99 Cent im Sonderangebot genießen können.
Lunge 2, die Meere stehen wie gesagt auch kurz vorm Kollaps, aber auch da verhindert die Wirtschaftsdiktatur bisher erfolgreich ein Umdenken. wie der verlinkte Artikel zeigt.
Ich kann mir übrigens auch nicht erklären, warum der Co² Gehalt in der Atmosphäre so rapide ansteigt…
Das heißt aber im Klartext nichts anderes, als das auch die Menschheit und alle anderen Lebewesen auf diesem Planeten massiv bedroht sind!
Nebenbei bemerkt, Bienen sind schon jetzt durch menschliche Unvernunft massiv bedroht und wenn die erst mal weg sind, sind wir viel schneller im Ar.ch, als sich das manche hier überhaupt vorstellen können...
cRAwler23 schrieb: Btw. sollte das Erdöl knapp werden, wird es auch hier im Westen wieder Nahrungsknappheit bzw. Hungersnöte geben
Mach dir keine Sorgen, Fracking heißt das neue Zaubermittel, oder auf Deutsch: „Scheiß aufs Grundwasser“…
@ChefheizerChefheizer schrieb: Was mich allerdings stört ist z.B. das alles gleichzeitig aufgenommen wird.
Das ist sicherlich richtig, es war noch nie besonders sinnvoll sich am Abend mit Kohlehydraten vollzustopfen. Aber, man kann Soylent selbst zusammenstellen und da sollte es kein Problem sein, die Stoffe entsprechend zu verteilen.
@RaChXa RaChXa schrieb: Eine natürliche Evolution des Menschen findet nicht mehr statt, denn es gibt keine natürliche Selektion mehr. (Nur noch sexuelle Selektion). Das ist im Grunde positiv, denn natürliche Evolution bei empfindenden Lebewesen bedeutet immer auch Leid für das Individuum. Allerdings muss der Mensch andere Wege finden seine Entwicklung gezielt voranzubringen und sich weiter von der Natur zu emanzipieren. Ich denke da eher an Gentechnik am Menschen, künstliche Selektion durch Präimplantationsdiagnostik etc.
Ich denke nicht, dass der Mensch sich weiter von der Natur emanzipieren muss, ich denke es sollte eher das Gegenteil der Fall sein. Die Natur braucht den Menschen nicht, der Mensch aber zwingend die Natur. Der Mensch steht nicht über der Natur, sondern ist lediglich ein Teil von ihr (soweit es zivilisierte Menschen angeht, der dümmste, wenn man mich fragt).
Die Natur gibt eigentlich für alles klare Regeln vor und wenn alle danach leben würden, also im Einklang mit der Natur, wäre das auf lange Sicht sicherlich die sinnvollere Lösung. Befindlichkeiten des Einzelnen, spielen da nur eine untergeordnete, bis gar keine Rolle.
PID wäre ein probates Mittel in diese Richtung, allerdings ist es von da dann auch nur noch ein kleiner Schritt bis zur Eugenik. Was aber ebenfalls ein probates Mittel sein könnte, wenn man es global, mit Vernunft anwenden würde und nicht auf die eigene „Rasse“ beschränkt.
Ich stelle mir da so einen Effekt wie beim Hund vor, die stärksten und intelligentesten sind Mischlinge.
Genmanipulationen lehne ich ab, denn bei allem wo der Mensch bisher versucht hat besser als die Natur zu sein, hat er auf ganzer Linie versagt.
Ich denke aber auch, dass, sollte Soylent sich als vollwertiger Nahrungsersatz erweisen, es auf unabsehbare Zeit lediglich ein Nischenprodukt sein würde.
Wenn ein Informatiker so was nach einigem Experimentieren zusammenstellen kann, dürfte es für die Wissenschaft überhaupt kein Problem sein. Aber warum tut sie es dann nicht? Kann sie es nicht?
Wohl eher, weil es von der Wirtschaftsdiktatur nicht gewünscht wird. Und sollte es doch mehr Anklang finden als erwünscht? Man denke an Stevia - die Zuckerlobby hatte keine Skrupel, daraus einen krebserregenden Stoff zu machen.
Das Problem ist nur, wenn es mal soweit kommt, dass es alle brauchen, ist es zu spät.
Anders könnte es allerdings sein, wenn sich auch die Haltbarkeit in den Griff kriegen lassen würde und es fürs Militär und die Raumfahrt interessant wird....