C8H10N4O2 schrieb:Also ich find' Essen GEIL, also mir macht es Spaß
Ich doch auch, nur eben nicht wenn es um die alltägliche Ernährung geht, da könnt ich mir diese Alternative hier gut vorstellen. Das heißt nicht das dies eine massentaugliche Sache werden muss
;)C8H10N4O2 schrieb:Ich kann von mir behaupten, dass ich mich mit Ernährung und Verdauung mehr auseinandergesetzt habe als mit lieb ist xD
Dito!
:DC8H10N4O2 schrieb:Es ist doch ein Cocktail aus Fett, Eiweiß, Kohlehydraten mit Nahrungsergänzungsmitteln, also die gelten meines Wissens nicht als "gesund".
Das ist eine Frage der Dosierung, doch der Körper BRAUCHT genau diese Stoffe, gerade Fett ist ein wichtiger Energiespeicher im Körper.
Wozu benötigt der Körper Fett? Fett, ursprünglich die eiserne Reserve des Homo Sapiens.
Die sogenannten "EDEKA"-Vitamine, also E, D, A und K sind fettlöslich und können vom menschlichen Körper nur verarbeitet werden, wenn sie zusammen mit Fett aufgenommen werden. Denn unser Körper ist nicht in der Lage, essentielle, also lebensnotwendige, Fettsäuren selbst herzustellen. Solche essentielle Fettsäuren findet man besonders in pflanzlichen Fetten und Ölen. Deshalb sind diese für eine gesunde Ernährung wichtig.
Fett ist also notwendig - doch in welcher Menge? Mediziner und Ernährungsberater empfehlen nicht mehr als 60-80 Gramm Fett pro Tag.Der durchschnittliche deutsche nimmt aber zu viel Fett auf (eben besonders durch Junkfood und deftige Küche), doch auch Fett wird in geringen Mengen im Körper benötigt.
Gleiches gilt für Eiweiß.
Eiweiß ist der Bestandteil ALLER Zellen. Der Mensch besteht aus Zellen, und um die ständig alt gegen neu einzutauschen, also aufzubauen und abzubauen, braucht er hochwertiges, pflanzliches Eiweiß. Wenn man nicht genug zu sich nimmt, nimmt es sich der Körper aus den Muskeln und aus den Knochen... dann wird er krank.
Auch bei Kohlenhydraten macht die Dosis das Gift, sie sind die so genannten "Energiequellen". Sozusagen sind sie der Treibstoff des Körpers.
Nahrungsergänzungsmittel findest du sogar in den besten Küchen der Welt!
:DAuch hier macht erst die Dosis das Gift
;) C8H10N4O2 schrieb:Ich halte das ganze für ziemlich bedenklich, einfach weil ich nicht davon überzeugt bin, dass die in dem "Getränkt" - was auch immer - enthaltenden Nährstoffe und Vitamine in der richtigen Menge vorhanden sind und ich mich frage, ob sie in der Konstellation überhaupt ideal vom Körper aufgenommen werden können.
Am Anfang sind alle Selbstexperimente "bedenklich", doch er macht das nun schon 2 Monate und hat keine negativen Nebenwirkungen erfahren, er musste es natürlich auf sich individuell abstimmen, welche Mengen nützlich sind und welche nicht. Vom Körper werden all diese Stoffe direkt und ohne Umwege aufgenommen, der einizige Nebeneffekt könnte sein das der Magen nicht mehr so stark beansprucht wird, der ganze Verdauungsprozess erfolgt "direkter". Vielleicht ein komischer Vergleich aber Pflanzen nehmen auch ihre Nahrung direkt auf ohne Umwege. Vielleicht könnte sich dadurch die ganze Verdauung über lange Zeit umstellen. Wenn man das mal weiterspinnt könnte sich gar die Evolution über viele Generationen dadurch verändern, von "Verdauern" und "Ausscheidern" zu "Direkternährern" wo man nur noch Pipi machen muss
:DC8H10N4O2 schrieb:Warum denke ich so kritisch, weil es auch unter Ernährungsphysiologen einige Streitigkeiten gibt und keine Einigkeit. So kann man schwer sagen, welche Menge oder welche Konstellation, wie oft konsumiert, ideal ist oder nicht. Außerdem denke ich, dass das eh von Mensch zu Mensch verschieden sein kann - Je nachdem wie der Stoffwechsel ist usw.
Absolut richtig aber so ist es am Anfang in der Wissenschaft IMMER, die Konsequenzen wird man erst durch das Selbstexperiment richtig erfahren und ausmessen können. Ich sage mal wenn er das über 1 Jahr durchhält kann man die Auswertung des Experiments besser sehen. Er hat das "Soylent" auf sich individuell abgestimmt, nimmt regelmäßig seine Blutwerte und kontrolliert seinen Blutzucker. Es ist und bleibt noch ein wissenschaftliches Selbstexperiment, der Nebeneffekt ist aber das er das schon auf seinen Alltag erfolgreich übertragen hat, schau mal in seinen Blog
;)C8H10N4O2 schrieb:Es entstehen Fragen, ob es Langzeitschäden geben kann, weil eventuell irgend ein Stoff im Cocktail vergessen wurde, oder über lange Zeit zu hoch dosiert worden war.
Das wird sich zeigen, ich bin mir Sicher das er sich des Risikos voll bewusst ist, er hat sich vorher auch recht genau informiert und wird das sicherlich nicht ohne die Risiken zu kennen machen. Er ist ein Pionier auf diesem Gebiet
;)C8H10N4O2 schrieb:diese Stoffe Pur zu konsumieren kann auch Risiken haben. In normalen Lebensmitteln ist Überdosierung sehr schwer, weil die meisten Stoffe da nur in geringen Mengen vorhanden sind.
Es kommt auf die Kombination an und auch das wird sich noch zeigen. Btw. verzichtet er auch nicht völlig auf normale Nahrung, das würde auch ich nicht, manche der Nährstoffe können sich bei eventuellen Mangel auch auf diese Weise geholt werden. Ich selbst würde mir am Wochenende oder an Feiertagen auch nicht das konventionelle Essen nehmen lassen, bei mir wäre das nur eine Frage des Alltags an dem ich mir keine Platte über das Essen machen möchte und mir nicht mal der Genuss wichtig ist. Ist also am Ende auch eine rein subjektive Frage also keine Sorge
:)RaChXa schrieb:So ist es. Die Ablehnung geht eigentlich viel tiefer als es zunächst scheint.
Ich denke, eine Rolle spielt auch das in unserer Gesellschaft weit verbreitete Festhalten an biologischen Imperativen oder naturalistisch induzierten Sätzen.
Als Kritiker an diesen biologischen Imperativen wird man von konservativen Geistern in der Tat geradezu als Ketzer wahrgenommen.
Absolut richtig! Ich hätte auch nicht gedacht das dieses Thema hier in diesem Forum auf solch eine Ablehnung trifft. Vielleicht denken die meisten hier das diese Methode das konventionelle Essen ersetzen soll per Diktat, doch darum geht es hier nicht, es geht einfach um eine Alternative für den Alltag und vielleicht auch eine Lösung für viele ernährungstechnische Probleme in der Gesellschaft, seis Über- oder Unterernährung und noch so einige andere Probleme die durch konventionelle Nahrung entstehen, das zieht einen ganzen Rattenschwanz nach sich.
RaChXa schrieb:Es geht hierbei doch um die Emanzipation des Menschen von der Natur. Seine Existenz als biologischer Organismus erlegt dem Menschen Zwänge auf, die seine Freiheit einschränken.
Auch meiner ketzerischen Meinung nach ist jede Entwicklung die dem Menschen von diesem Zwängen befreit etwas positives.
Genau das ist der Punkt um den es mir hier geht endlich jemand der das erkennt und schön formuliert
:DIch sollte vielleicht noch erwähnen das ich ein Freund des Transhumanismus und Posthumanismus bin, die Zukunft liegt für mich in der Synthese zwischen Organischen und künstlichen Komponenten. (nein nicht die Borg da dominiert die Technik die Organik)
RaChXa schrieb:Immortalisierung des Menschen oder sogar eine technische Realisierung der Apotheose.
Das wäre natürlich etwas "größenwahnsinnig" doch der Versuch zählt. Ich muss dabei immer an die Antiker aus Stargate denken. Auch wenn es am Anfang reine Fiktion ist, am Ende ist man immer überrascht was alles möglich ist.
RaChXa schrieb:Naja, mal wieder weg von der Abstraktion: Obwohl ich, für all jene welche Nahrungsaufnahme als biologischen Zwang empfinden, dieses Soylent für eine exzellente Möglichkeit halte, würde ich es für mich wohl nicht in Anspruch nehmen, da Essen für mich ein zentrales Genussmittel ist.
Für mich wäre das auch kein gänzlicher Ersatz für konventionelle Nahrung, auch ich genieße ab und zu ein leckeres Essen in Gemeinschaft, man hat ja nicht umsonst diese Sinneswahrnehmung und die entsprechenden Nervenzellen, Nahrung stimuliert ja auch das Belohnungszentrum im Hirn, das muss von Zeit zu Zeit auch mal "belohnt" werden, nur übertreiben das viele Menschen recht stark
;)Dein Beitrag ist der erste der mir hier wirklich gefällt, du berücksichtigst die objektive und subjektive Komponente. Auch wenn es hier nur um eine mögliche Alternative geht, so kann man diese noch nicht als gescheitert betrachten, sie ist noch ein einzelnes Experiment, wie und was sich daraus entwickelt steht noch in den Sternen. Ich jedenfalls würde mich über einen Langzeiterfolg freuen und es vielleicht auch für mich probieren. Mal schauen was sich daraus ergibt.