Soylent - Alternative Ernährung
30.03.2013 um 15:28Finde die ganze Geschichte interessant. Hab mich gleich mal für die Soylent Trial angemeldet, evtl. werde ich ja als Tester angenommen. Halte euch auf dem Laufenden ;)
C8H10N4O2 schrieb:Für Kinder und Jugendliche ist so eine Ernährung natürlich ungeeignet!Im grunde ist es eine verbesserte Muttermilch.
interrobang schrieb:Im grunde ist es eine verbesserte Muttermilch.Nun jeder ernst-zunehmender Ernährungswissenschaftler wird dir bescheinigen, dass bereits die künstlichen Milchprodukte für Säuglinge nicht an die Qualität der Muttermilch heranreichen. Hier hat man sogar ein DIREKTES Vorbild und man schafft es nicht es gut zu imitieren.
C8H10N4O2 schrieb:Für Kinder und Jugendliche ist so eine Ernährung natürlich ungeeignet!Das ist deine Meinung, doch da es noch keine entsprechenden Refernzen und Beispiele gibt ist das der Spekulation überlassen ;)
C8H10N4O2 schrieb:Allg. klingt die ganze Geschichte für mich nach Muttersöhnchen die nicht kochen können bzw. kein bock drauf haben, da Mutti nicht mehr kocht. Sorry, dass ich das so sage, aber mir kommt es so vor.Da werden sicherlich einige auch unter diese "Zielgruppe" fallen aber warum nicht? Sollte es denn über lange Zeit auch gesund sein.
interrobang schrieb:Im grunde ist es eine verbesserte Muttermilch.Im Prinzip ist es das tatsächlich ;)
C8H10N4O2 schrieb:Nun jeder ernst-zunehmender Ernährungswissenschaftler wird dir bescheinigen, dass bereits die künstlichen Milchprodukte für Säuglinge nicht an die Qualität der Muttermilch heranreichen. Hier hat man sogar ein DIREKTES Vorbild und man schafft es nicht es gut zu imitieren.Jap weil der Mensch manchmal auch ziemlich blöd ist, für mich ist das die vegane Version eines Steaks in Tofuform. Die Imitation bestimmter Nahrung ist tatsächlich sinnlos. Man versucht Laktose künstlich zu erzeugen und dafür wurden zahlreiche E-Stoffe genutzt, was tatsächlich Gefahren mit sich bringt. Doch das ist kein Vergleich zum Soylent, da ist eine ganz andere Basis der Zusammensetzung vorhanden (wie er in seinem Blog auch aufschlüsselt)
C8H10N4O2 schrieb:So ein Shake wird niemals an eine ausgewogene gesunde Ernährung heranreichen - natürlich kann so ein "gut zusammengemixter Shake" gesünder sein als McDoof oder Fertigpizza, aber das ist nicht sonderlich schwer und das ist auch kein Maßstab für gesunde Ernährung.Pauschalisierung ohne Referenzen und nachweisbare Daten liebe ich :D
interrobang schrieb:würde sich diese ernährungsform dursetzen würde sich der menschliche körper daran anpassen.Nein. Nur sehr langfristig. Und 'langfristig' heisst wirklich 'lang'. Kurzfristig kann es durchaus massive Probleme geben, je nachdem.
cRAwler23 schrieb:Was nun?Was dann? Nun, garantiert kein Soylent. Ob du's glaubst oder nicht, dessen Herstellung ist massiv aufwändiger und energieintensiver als normaler Anbau von Pflanzen. Wenn man alte Sorten verwendet, kann man nämlich auch ohne riesigen Düngereinsatz wenigstens mittelmässig gute Erträge erhalten.
cRAwler23 schrieb:Dieser Prozess ist KAUM mit einem Energieaufwand verbundenROFL.
cRAwler23 schrieb:Die Pflanzen zu kochen und zu essen ist dagegen furchtbar ineffizientIm Gegenteil, es ist furchtbar effizient! Die wachsen nämlich von alleine und ich muss keinerlei Energie gewinnen und reinstecken, um das zu ermöglichen.
Thawra schrieb:Im Gegenteil, es ist furchtbar effizient! Die wachsen nämlich von alleine und ich muss keinerlei Energie gewinnen und reinstecken, um das zu ermöglichen.Ja in einem fruchtbaren Boden ohne Monokulturen, ohne Düngemittel und ohne lange Transport und Förderwege. Jap jeder kann in seinem kleinen Garten was anpflanzen ohne jeden Energieaufwand, als Hobby sogar mit aller Zeit der Welt bzw. Saison.
Thawra schrieb:Hey, man muss schon ganz schön verblendet sein, wenn man allen Ernstes die Verwendung von industriellen Prozessen als effizienter anpreist als natürliche Prozesse... -.-Kann es sein das du schnell ins persönliche abdriftest und schnell mal beleidigend wirst? Ich bin also verblendet? Ja die aktuelle Industrie ist verdammt verschwenderisch, doch sie ist auf Profit ausgelegt, das ist ein Problem des Kapitalismus. Doch alternative Industrie kann auch völlig andere Wege finden und gehen, wie ich schon sagte, die Biochemie ist die Zukunft, biochemische Extraktionsprozesse und künstliche Photosynthese >>könnten<< eine Perspektive werden die noch nicht genügend beachtet wurde!
cRAwler23 schrieb:Wenn die Zähne und das Zahnfleisch mal nicht mehr verwendet werden, wozu noch nutzen?Zähne sind immer dann wichtig wenn Nahrung zerkleinert werden muss, wenn du einmal nicht die Möglichkeit hast Nahrung durch Flüssigkeit aufzunehmen oder vorher so zu zerkleinern, wirst du merken, dass du so nicht lange überleben kannst.
cRAwler23 schrieb:Mal angenommen das Erdöl geht aus, nicht nur Mängel und Engpässe beim Transport entstehen, sondern auch bei der Düngung und Besprühung der Felder, es wird akute Nahrungsknappheit herrschen und kaum Ersatz erschaffen, der reine Bioanbau kann die Massen nicht decken und die Nachfrage nicht stillen.Unter diesen Voraussetzungen hast du keine Industrie mehr. Biochemie hin oder her, dann wird der normale Anbau wieder wichtig, der auch ohne massive Düngung funktioniert.
cRAwler23 schrieb: Der durchschnittliche Mensch ist dafür noch nicht bereitKann es sein, dass du einfach nicht fähig bist, von deinen Vorlieben zu abstrahieren und einzusehen, dass das dem durchschnittlichen Mensch einfach keine Vorteile bringt?
interrobang schrieb:Welche Gesunde ernährung den? Steinzeit-Diät? :DWenn du unter diesem Begriff nicht weißt, was ich meine, dann muss ich mit dir nicht weiter diskutieren. Wenn du dich absichtlich dumm stellst, dann kannst du dir das in Zukunft sparen, weil ich darauf nicht mehr eingehen werde, so eine Diskussionsgrundlage ist KEINE Grundlage.
cRAwler23 schrieb:Am Anfang ist das natürlich mit einem Entzug und Überwindung verbunden wenn man das über längere Zeit probieren möchte, es steckt noch in den Kinderschuhen.Wozu das ganze, weil man zu faul ist sich mal die 30min am Tag zu nehmen um etwas frisch zu kochen. Nö, es ist für mich Lebensqualität, ich sehe darin kein Vorteil. Warum soll für etwas verzichten, was nicht gesünder ist, nicht schmeckt und mit unabschätzbaren Risiken verbunden ist.
cRAwler23 schrieb:da dies einem "Entzug" gleich kommt, man entzieht sich bei konventioneller Nahrung dem Belohnungseffekt, jeder kennt das wenn schon vor dem Essen einem das Wasser im Mund zusammenläuftNatürlich. Es gibt bei unseren Verhalten auch eine Motivation. Wir werden fürs essen "belohnt", wir wissen, dass wir uns nach einem guten gesunden essen gut fühlen. Fällt die "Belohnung" gänzlich weg und es wird zur eine lästigen Pflicht, den Shake runter zu würgen, sehe ich da große Gefahren für Eßstörung.
cRAwler23 schrieb:Der psychologische Aspekt ist auch von Mensch zu Mensch sehr vielfältig, doch du musst eben auch akzeptieren das es Menschen wie mich gibt für die Nahrung nur ein Mittel zum Zweck ist, in der Hinsicht ist Nahrung für mich nur das was es eben sein soll, die Zufuhr von benötigten Nährstoffen.Und du musst akzeptieren, dass du die absolute Ausnahme bist. Ernährung und Essen ist in allen Kulturen verankert. Essen zu genießen ist absolut natürlich - wir werden nicht umsonst für Essen "belohnt", wir können nicht umsonst riechen und schmecken, das ist alles evolutionär von Vorteil gewesen und hat sich durchgesetzt.
cRAwler23 schrieb:Da werden sicherlich einige auch unter diese "Zielgruppe" fallen aber warum nicht?Forever alone guy level over 9000
cRAwler23 schrieb:Pauschalisierung ohne Referenzen und nachweisbare Daten liebe ichES GIBT keine DATEN! Was soll man da machen, man kann dann nur abschätzen.
cRAwler23 schrieb:Aber ich versteh deine Sorge, Menschen mit kleinen Zähnen oder gar keinen mehr, wäre ein merkwürdiger Anblick, wenn man die Evolution mal vorspult. Der Mensch wird zierlicher, da physische Aspekte immer nebensächlicher werden. Unsere Eckzähne sind noch ein Relikt aus der Zeit wo man Fleisch von den Knochen von Tieren reißen musste, doch auch diese verkümmern immer mehr, sie sind einfach nicht mehr so notwendig. Alles sollte und wird sich auch weiterentwickeln, Soylent ist dabei nur eine kleine Möglichkeit.Was gibt es schöneres als die Vorstellung sich auch noch evolutionär an die Industrie so anzupassen, dass man von ihr Abhängig ist. Zum Glück dauern solche Prozesse extrem lange, also habe ich in der Richtung keine angst. xD
C8H10N4O2 schrieb:Damit ich 30 min mehr am Tag habe? Damit ich mehr im Internet in irgendwelchen Foren schrieben kann oder gammeln kann. Auch trotz kochen finde ich dafür genügend Zeit.Steht das hier irgendwo? Ist doch jedem selbst überlassen wie man seine Zeit nutzen möchte. Wenn du gern kochst, ist doch absolut dir überlassen. Doch du verteufelst hier scheinbar Menschen die eben NICHT gern im Alltag kochen!!! Es gibt Menschen die diese Zeit auf vielfältigste Weise nutzen. Das ist hier auch nicht das Thema!
C8H10N4O2 schrieb:Forever alone guy level over 9000Beleidigungslevel 10000! Ich kenne so einige die ungern im Alltag kochen und die sind alles andere als "forever alone". Bei diesen Menschen liegen die Prioritäten einfach anders. Warum MUSS denn jeder kochen?
C8H10N4O2 schrieb:Und du musst akzeptieren, dass du die absolute Ausnahme bist. Ernährung und Essen ist in allen Kulturen verankert. Essen zu genießen ist absolut natürlich - wir werden nicht umsonst für Essen "belohnt", wir können nicht umsonst riechen und schmecken, das ist alles evolutionär von Vorteil gewesen und hat sich durchgesetzt.Das siehst du aus DEINER Sicht so doch ich selbst hab absolut keine Störung in dieser Hinsicht nur ist Nahrung für mich schlicht und einfach Mittel zum Zweck, wenn's nach mir ginge könnte man mir auch nen Kabel anstecken und ich lade meine Tagesration auf (bin mir sicher das du da absolut was dagegen hättest ist mir klar, ich bin Transhumanist). Ich akzeptiere das ich da in der Minderheit bin, doch ich will nicht auf ewig einer Spezies angehören die alles so belässt wie es ist und sich früher oder später nicht mehr weiterentwickelt. Für große, notwendige Veränderungen in der Welt muss der Mensch auch bei sich selbst und seinen Gewohnheiten etwas ändern, da geht kein Weg drumherum.
Wenn jemand mir sagt, dass er/sie nicht essen will, es nicht genießt und nur runterwürgt, weil es sein muss, denke ich da sofort an eßgestörten Menschen oder Menschen mit Depressionen.
C8H10N4O2 schrieb:ES GIBT keine DATEN! Was soll man da machen, man kann dann nur abschätzen.Wow und du bist eine Biologiestudentin?? :D
Weil ein paar kochfaule Muttersöhnchen auf die Idee gekommen sind sich allen mögliche Scheiß mit einer Mulitivitamintablette zusammen zu shacken und runter zu würgen, soll man das wie einen wissenschaftlichen Durchbruch diskutieren? Als "Chance" für die Menschheit? Das ist lächerlich. Es gibt heute keine brauchbaren Zahlen, es gibt nur ein paar Idioten die den Scheiß ausprobiert haben.
C8H10N4O2 schrieb:Was gibt es schöneres als die Vorstellung sich auch noch evolutionär an die Industrie so anzupassen, dass man von ihr Abhängig ist.Dann empfehle ich dir mal, lebe nur einen Monat ohne Strom, ohne Produkte die mit Erdöl oder Industrie hergestellt wurden, ohne Nahrung aus Agrarindustrie, ohne den ganzen industriellen Kram eben. Nutze keinen Computer, einfach einen Monat NICHTS davon!
C8H10N4O2 schrieb:Ja, alles macht die Technik dann, man muss sich irgendwann gar nicht mehr bewegen - voll geil.Klar es gibt Autos und alle Menschen fahren nur noch Auto einfach weil es welche gibt, deine Logik ist äußerst zweifelhaft :D
C8H10N4O2 schrieb:Es ist doch viel geiler, wenn wir und zu 'nem Wurm zurückentwickeln ohne Zähne und ohne Gliedmaßen, das Gastrovaskularsystem ist ja wieder IN, dann muss man sich zum Scheiße auch nicht mehr aufs Klo bewegen, sonder kotzt die verdaute Brühe einfach wieder aus - die Geschmacksrezeptoren sind eh überflüssig :P: Was wir essen und was der Körper braucht wird im Labor ermittelt - Utopia.Ich hätte da eher ein kleines graues Alien vor Augen das in einer Hochtechnisierten Welt endlich mal wirkliche Fortschritte wagt! Deine Würmer sind das Produkt des Kapitalismus und diese existieren doch schon und das mit ganz "konventioneller" Nahrung, mit allen möglichen Verstopfungen, Bewegungseinschränkungen, Krankheiten und ner Anfälligkeit für Herzinfarkte. Ich glaube du hast eine akute Angst vor technologischen und gesellschaftlichen Fortschritt, vielleicht sogar eine Technophobie?
C8H10N4O2 schrieb:Ich würde mich schon als einen Fortschrittlichen Menschen bezeichnen und viele Ideen finde ich auch toll oder interessant, allerdings begegnen mir in diesem Forum manchmal Vorstellungen, bei denen mir die Worte fehlen.Vielleicht hast du auch völlig falsche Vorstellungen? Wie kann man etwas nur so sehr angreifen was noch nicht mal eine fertige Testphase hinter sich hat? Wie kann man nur so beleidigend gegenüber Menschen sein die sich davon Vorteile oder gar eine Hilfe bei Ernährungsproblemen versprechen könnten? Ich merke nicht das du da einen offenen Geist besitzt, sehr vorurteilsbehaftet und sehr beleidigend dazu.
C8H10N4O2 schrieb:Ja, man kann sagen: "gut, soll der Typ ruhig machen sein Ding", aber das als Zukunftsmodell zu sehen ist einfach absurd.Ist deine Meinung und auch dein gutes Recht, doch du zerreißt hier etwas im Vorfeld in der Luft ohne genauere Informationen zu haben, das ist eine absurde Haltung, aber im Moment ist diese hier scheinbar die Mehrheit. Was ich auch verstehen kann, denn der durchschnittliche Mensch greift immer das an was er nicht versteht. Man muss es erst kennen lernen oder man lässt es halt bleiben. Doch deine Argumentation ist in der Hinsicht nicht hilfreich. Ja die Risiken sind da und sie sind ihm mit 110%iger Sicherheit auch bewusst. Es wird sich zeigen was die Konsequenzen sind.
D4VE schrieb:Für manche aber sicherlich eine nützliche Sache, wenn man unter Zeitdruck schnell was Essen muss.Nicht nur für diese Menschen, es betrifft noch viele andere Menschen, besonders diese die Probleme mit konventioneller Nahrung haben, sein es Krankheiten, Allergien oder körperliche Behinderungen/Einschränkungen. Es geht auch um eine höhere Effizienz und Regulierung bei der Nahrungsaufnahme, im Hinblick auf Über- und Untergewicht.
D4VE schrieb:Gewöhnliches Essen schmeckt mir viel zu gut, als das ich es durch so eine Pampe ersetzen würde. Nein danke!Ist auch gar nicht die Absicht dieses Themas das zu fordern. Es ist jedem selbst überlassen wie er/sie/es ihre Nahrung konsumiert. Das hier ist nur eine mögliche Alternative zum konventionellen Nahrungskonzept, nicht mehr und nicht weniger.